Vorspielen an unserer Schule welches Lied? Will in Schulband! Starke konkurrenz HILFE

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein MusikLEHER in einer SCHULE ?? VorspielTERMIN ?? Ich würde in der einen Woche schonmal anfangen auf eine neue Gitarre zu sparen. Die Alte würde ich ihm nämlich um de Hals wickeln. Lass das Arschloch, Arschloch sein und übe fleißig weiter, ohne Druck und Stress. :)
 
Irgendwelche Gründe wird er schon haben, er sagte ja auch, daß er nur noch 1 Jahr an der Schule ist. Vielleicht will er ein paar Mädels beeindrucken oder sonstwas, ich denke die Gründe wird er selbst schon haben. Da braucht man ihm jetzt nicht dauernd raten, daß er da nicht rein soll, wenn er doch unbedingt rein will ;)

Zum Thema selbst (auch wenn das vielleicht schon zu spät ist): Ich hab noch nie direkt irgendwo "vorgespielt", aber so aus dem Bauch raus würde ich da nicht versuchen, einen Song perfekt von Anfang bis Ende zu spielen, sondern ich würd eher hingehen und spontan ein paar coole Riffs und Solos spielen. Kommt natürlich drauf an, wie gut man das kann, aber wenn man es kann, glaube ich, daß das unter Umständen viel mehr bringt als wenn man da so ein Liedchen 1:1 nachspielt.

Kann sein, daß ich mich da irre, aber ich glaube wenn sich bei mir einer "bewerben" würde, würde ich mich möglicherweise langweilen, wenn er einfach nur 'nen Song vorspielt (kommt natürlich auch stark auf den Song an, logisch), sondern ihc würde es eher begrüßen, wenn er 'nen kurzweiligen Mix aus allem, was er so draufhat, spielt. Natürlich können da auch ein paar bekannte Riffs drin sein, oder improvisierte Riffs, die sich an stark 'ner bestimmten Band orientieren, aber der Vorteil insgesamt ist halt auch, daß man improvisiert und sich somit nicht 1:1 auf was vorgegebens festsetzen muß (was aufgrund von Nervosität dann auch schnell mal schiefgehen kann, zumindest hätte ich bei mir selbst da mehr Vertrauen wenn ich "irgendwas" spiele als wenn ich möglichst exakt etwas nachspielen will).

Oder wie seht ihr das?
 
Wir haben nen schönen kleinen Proberaum...da kann man sich mal zurückziehen, Bierchen trinken, ordentlich Krach machen....alles wie man möchte...das verstehe ich unter Freiheit beim Musikmachen.
Dieser Mist wo die Schule über alles das Sagen hat brauchen wir nicht.

Man könnte dem Threaderöffener auch sagen:

Such' dir selber ne eigene Band in der ihr bestimmen könnt was Sache ist und die ihr vor allen Dingen auch selber aufbauen und verbessern könnt und nicht irgendwelche komischen Lehrer die Abends die Mozartkassette in' Kassettenrecorder schieben.
Naja..wie gesagt..vielleicht machst du das irgendwann ja auch mal. Garantiert sogar.

Das ist ja wohl nur noch Schrott :mad: Man kann keinem Lehrer vorwerfen, dass er qualifizierte Arbeit leisten will und ner Band brauchbar was beibringen. Wie das dann in der Praxis ausschaut, haengt imho weitgehend vom Lehrer und von den Schuelern (!) ab.

Was bitte ist verkehrt dran, jemanden dabei zu haben, der tatsaechlich Ahnung von Musik und Musiktheorie hat?

Wir haben hier im Ort auch Schulbands; Mozart hab ich noch von keiner gehoert (ausser als Gag, wenn schon). 'Bierchen trinken' hab ich allerdings auch noch keine gesehen, aber das hat imho mit Musik machen auch ueberhaupt nichts zu tun.

Du musst ja ned in ne Schulband, aber lass doch bitte Nobieesd seinen Spass (den er hoffentlich auch hat, wenn er es schafft)

Guvnor,

improvisieren ist schon ok, aber bei manchen kann das schlimmer in die Hosen gehen als was nachzuspielen. Guter Mix ist ok, denk ich.
 
Marc02 hat mich verstanden. Gut so.

@moniaqua:

Man kann keinem Lehrer vorwerfen, dass er qualifizierte Arbeit leisten will und ner Band brauchbar was beibringen.

Das gibt irgendwie keinen Sinn. Lies am besten nochmal genau was ich geschrieben habe.

Du musst ja ned in ne Schulband, aber lass doch bitte Nobieesd seinen Spass (den er hoffentlich auch hat, wenn er es schafft)

Bezweifel ich stark dass er daran Spaß haben wird! Das sieht man schon an dem Thread hier, wie krampfhaft hier versucht wird, dass er dem Musiklehrer gefällt.
 
Schule ist Sch***

Mein Senf dazu! ...und ich liebe Unperfektionismus...Bin eben ein Exot, der nicht mit der Masse mitschreit...stehe ich zu...
Schulabgänger elfte Klasse, hm?

Ich versteh nicht, wieso hier der eine oder andere meint, so'n Mist schreiben zu müssen. Der Ersteller hat doch ausdrücklich darum gebeten, die Sache nicht schlecht zu machen und erklärt, dass er sich nicht davon abbringen lässt, also spart's euch doch einfach, interessiert ihn vermutlich nicht die Bohne, wie sehr ihr euer eigenes Ding durchzieht und gegen das System seid. Durch so nen Müll gehen nur die hilfreichen Antworten unter.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, Nobieesd. Du scheinst ja ganz gut zu sein, ich denke dann ist es ganz wichtig, dass du mit Spaß an der Sache spielst, dann wird das schon :)

Gruß,
Wuacca
 
Das Alles steht doch überhaupt nicht zur Debatte !

Das grenzt ja an Faschismus. Jemandem einreden, dass er irgendwas nicht wollen soll.


Der Mensch hat noch Motivation, die sollte ihm weder ein Musiklehrer nehmen, noch irgednwelche virtuellen Stimmen, die ihm einreden, dass Schulbands prinzipiell scheisse sind..


@Noobiesd:
Von mir nur soviel: es ist verführerisch immer das schwierigste zu spielen, was man drauf hat, man will ja zeigen, was man kann.
Aber bedenke: Es kommt immer straighter und lockerer rüber, wenn man etwas spielt, dass ein kleinwenig unter deinem höchstniveau liegt.
Man sollte genau am Limit üben, aber spielen sollte man eher mit einer kleinen Reserve.
Fehlerfrei heißt nämlich noch nicht gut gespielt.
nur so als denkanstoss..
streng dich an, ich bewundere deine motivation.
 
okay, also danke an alle ermutigende sprüche :)

ABER: dies ist kein Streit-thread, also jeder der den Lehrer beschimpfen will braucht nicht mer zu posten...

und fals jemand sagt das ich doch das nicht machen brauch, weil besoffen spieln ja viel lustiger ist, weil man endlich nen Grund dafür hat das nix ordentliches aus der amp kommt :D -> ja, sowas wird nicht gebraucht, also ich werde den thread erst am donnerstag wieder lesen!
Egal was ihr da schreibt es erreicht mich nichtmehr :D ja und dann erzähl ich euch wies gelaufen is...

hier nur ein paar gründe warum ich in die Schulband will:

- Geiles "flair" bei Auftritten und Bandproben,
- Der Lehrer kümmert sich um alles,
- Unterricht schwänzen eine Woche vor dem Konzert, da man ja üben "muss" :D,
@ Guvnor, dein grund könnte auch mitwirken ;)

und noch viele andere Gründe wie z.b.:
Mensch bua ( auf hochdeutsch: Junge), warum musst du immer gitarre spielen, lern doch lieber für die Schule...

HAH, nun hab ich ne antwort: Ja, is doch für die schule :D *grins-wien-schnitzel*

also Grüße, und danke nochmals für alles... dann bis donnerstag ^^
 
aja, das mit dem schuleschwänzen is so gemeind:

die Woche vorher wird die turnhalle gesperrt und z.b. ja am montag von der 1 bis 3 stunde finden ne probe dort statt und soundcheck, dann am rest der woche wird noch hier und da unter der schulzeit unter lehreraufsicht geübt usw... ( weiß ich weil ich auch im Schulchor bin... )
 
Ein MusikLEHER in einer SCHULE ?? VorspielTERMIN ?? Ich würde in der einen Woche schonmal anfangen auf eine neue Gitarre zu sparen. Die Alte würde ich ihm nämlich um de Hals wickeln. Lass das Arschloch, Arschloch sein und übe fleißig weiter, ohne Druck und Stress. :)

Oh ja was für ein Arschloch, traut sich doch tatsächlich seinen Schülern eine Band AG zu bieten, sowas! Wenn an einer Schule nun mal 100 Gitarristen sind wirds ohne Vorspiel wohl nicht gehen. davon abgesehen: kennt einer von euch den musiklehrer? hat der Threadersteller irgendwas davon geschrieben dass die Schüler nicht mitbestimmen dürfen was gespielt wird?
In unserer städtischen Musikschule leitet der Gitarrenlehrer eine Band die in unserer Stadt relativ bekannt ist, eigene Songs hat und gute Studioaufnahmen, da besagter Lehrer ein Studio besitzt.

EDIT: Nobieesd, nächstes mal benutze doch bitte die edit-funktion, sollte eigentlich 24 stunden möglich sein ;)
 
@ .Guvnor, dein grund könnte auch mitwirken ;)

Jo wußt ich's doch ;)

Und ich kann's auch verstehen, selbst wenn Du nur noch ein Jahr dabei bist, Du sagtest ja Du hast da dann 3 tolle Auftritte vor der ganzen Schule, da kann ich gut nachvollziehen daß Dir das viel bedeutet (und daß man da noch die ein oder andere(n) beeindrucken kann :D ). Ich würde es nicht anders machen ;)

Und da steht ja auch das "Langlebige" von vorneherein nicht im Vordergrund. Ich war auch mal in einer Schulband, da wußte ich auch daß das nicht auf ewig sein wird (in unserem Fall waren es 2 Jahre), aber es hat letztendlich doch Spaß gemacht und wir hatten auch einen richtig coolen Auftritt, da brauchen die Voraussetzungen echt nicht vergleichbar zu sein mit denen, die man hätte, wenn man sich eine "Band fürs Leben" (oder zumindest für den nächsten Lebensabschnitt) zusammenstellen will.

Viel Erfolg ;)
 
Irgendwelche Gründe wird er schon haben, er sagte ja auch, daß er nur noch 1 Jahr an der Schule ist. Vielleicht will er ein paar Mädels beeindrucken oder sonstwas, ich denke die Gründe wird er selbst schon haben. Da braucht man ihm jetzt nicht dauernd raten, daß er da nicht rein soll, wenn er doch unbedingt rein will ;)

Bestimmt aber wirklich um jeden Preis ?? :)

Zum Thema selbst (auch wenn das vielleicht schon zu spät ist): Ich hab noch nie direkt irgendwo "vorgespielt", aber so aus dem Bauch raus würde ich da nicht versuchen, einen Song perfekt von Anfang bis Ende zu spielen, sondern ich würd eher hingehen und spontan ein paar coole Riffs und Solos spielen. Kommt natürlich drauf an, wie gut man das kann, aber wenn man es kann, glaube ich, daß das unter Umständen viel mehr bringt als wenn man da so ein Liedchen 1:1 nachspielt.

Jooaaaa es muß halt so ankommen wie`s gewünscht wird, denk ich. Mit Soli kannste genauso beeindrucken wie vor die Wand laufen.

Kann sein, daß ich mich da irre, aber ich glaube wenn sich bei mir einer "bewerben" würde, würde ich mich möglicherweise langweilen, wenn er einfach nur 'nen Song vorspielt

Angenommen die Schulband hat`ne feste Liste von Songs die an Tag X gespielt werden sollen. Da würde ich schon die Nummern spielen, die erwartet werden. Darauf kommt es doch an.

Aber ich bleibe trotzdm dabei.....scheiß auf den Typen. :cool:
 
Ja ich glaub es kommt hauptsächlich auf den Lehrer drauf an. Wenn ich in seiner Position wäre, würd ich vielleicht aus seinem "Improvisations-Gedudel" (was nicht zu 90% aus Solos sondern auch ordentlich aus Riffs bestehen sollte) eher raushören, daß er was draufhat und daß er Spaß an der Musik hat, wie wenn ich einfach nur einen Song aus unserem Repertoire zu hören kriege, den er möglichst originalgetreu nachspielt.

Aber klar, es hängt vom Lehrer ab, und nicht nur davon, sondern auch allgemein von der Band. Von daher hast Du natürlich nicht unrecht, das waren halt nur so ein paar Gedanken die ich hatte und die hier noch nicht erwähnt wurden, letztendlich muß das auch Nobieesd entscheiden, er wird am besten wissen, mit wem er es dort zu tun hat. Und ob er überhaupt improvisieren kann ;)
 
zweimal werden wir noch wach *summ* :D
 
...ja und? Bist Du jetzt in der Schulband? Hast Du schon vorgespielt? Was sagte der Lehrer? Warst Du mit Dir selbst zufrieden?

Wie ist das alles ausgegangen?

D.
 
"Ich hasste die Schule und sie hasste mich
Kamikaze, doch ich bereue nichts"

Böhse Onkelz

Dem Musiklehrer würde ich aber mal kräftig vor den Koffer sch***

Nicht nur weil der Musiklehrer so drauf ist sondern allgemein weil das was ist was von der Schule kontrolliert wird. Hier gibts auch so eine Schule die so einen "Rockbandkurs" anbietet. Von der Sache her...klasse. Doch ihr wisst ja wie das auf der Schule ist...Lehrer die n Humor wie n Amboss haben...das ist doch kein Bandleben...ich will als Band selber bestimmen können WAS gespielt wird, WO gespielt & geprobt wird, MIT WEM gespielt wird, WIE die Probe gestaltet ist usw...
Würden diese Lehrer mal bei einer unserer Proben mitmachen bzw. zuschauen...ich glaube die würden vom Glauben abfallen.
Wir haben nen schönen kleinen Proberaum...da kann man sich mal zurückziehen, Bierchen trinken, ordentlich Krach machen....alles wie man möchte...das verstehe ich unter Freiheit beim Musikmachen.
Dieser Mist wo die Schule über alles das Sagen hat brauchen wir nicht.

Ein MusikLEHER in einer SCHULE ?? VorspielTERMIN ?? Ich würde in der einen Woche schonmal anfangen auf eine neue Gitarre zu sparen. Die Alte würde ich ihm nämlich um de Hals wickeln. Lass das Arschloch, Arschloch sein und übe fleißig weiter, ohne Druck und Stress. :)

Bisher war ich noch nie in Versuchung, einen Beitrag negativ zu bewerten, aber hier juckt's mich doch so langsam in den Fingern :mad:

Der Threadersteller fragt nach Tipps für ein Vorspiel, und ihr habt nix Besseres zu tun, als euren pubertären "ich bin sooo cool und rebelllisch"-Sprüche abzulassen? Mann mann mann, da scheint ein Lehrer mal ein halbwegs interessantes Projekt anzubieten, und ihr glaubt, drauf einprügeln zu müssen, nur weil's von der Schule kommt?

Wenn ihr zur Sache nix zu sagen habt, dann haltet euch doch einfach mal raus! Ich spar mir jetzt mal den Link zum obligatorischen Nuhr-Zitat.
 
...das kommt dabei raus, wenn Lehrer sich der Schnäppchen-Mentalität der Schüler verweigern und auf Qualität achten - auch Schulbands können gute Musik machen!

...und warum in aller Welt sollten da ein schlechter Gitarrist mitspielen? Schon gar, wenn genug Auswahl ist.
 
Mann mann mann, da scheint ein Lehrer mal ein halbwegs interessantes Projekt anzubieten, und ihr glaubt, drauf einprügeln zu müssen, nur weil's von der Schule kommt?

Jop...wie gesagt...ich finde solche Projekte grundsätzlich auch super!
Aber wenn ich dann hier lese wie der Lehrer das angeht finde ich das keine gute Methode. Etwas Freiheit sollten die Musiker doch noch haben!
 
Jop...wie gesagt...ich finde solche Projekte grundsätzlich auch super!
Aber wenn ich dann hier lese wie der Lehrer das angeht finde ich das keine gute Methode. Etwas Freiheit sollten die Musiker doch noch haben!
In einer Band sind nun mal nur begrenzt Stellen vorhanden. Wenn man also 10 Bewerber auf die Stelle des Gitarristen hat, von denen erfahrungsgemäß höchstens 3 auch ernstzunehmen sind, dann muss man sich überlegen, wer in die Band kommt und wer nicht. Man kann würfeln, Karten lesen, Pendeln - oder sich angucken, wer tatsächlich spielen kann und in die Band passen würde. Wo ist da das Problem? Kostet den Lehrer übrigens auch einiges von seiner (Frei?)Zeit.

Man könnte natürlich auch jeden machen lassen, was er will - aber dafür braucht man dann auch keine Unterstützung durch die Schule. Damit aus dem Projekt überhaupt was Sinnvolles wird, wird jemand eine Richtung vorgeben müssen. In dem Fall logischerweise derjenige, der es leitet und betreut.

Was mich an den beiden zitierten Posts extrem gestört hat, war das pauschale "Was für ein Ar*****, das hat doch nix mit Musik zu tun! WIR machen richtig Musik, weil wir bei den Proben rumprollen und saufen können, wie wir wollen".

Und da gehen unsere Meinungen über Musik extrem auseinander. Was man ja noch tolerieren könnte. Nur hat das Ganze überhaupt nichts mit der Frage des Threaderstellers zu tun. Also beim nächsten Mal mal einen klitzekleinen Moment überlegen, ob das, was man gerade schreiben will, was mit dem Thema zu tun hat, ob es in irgendeiner Weise sinnvoll ist und/oder ob es angebracht ist. Danke schön.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben