Vorspielen an unserer Schule welches Lied? Will in Schulband! Starke konkurrenz HILFE

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenns jetzt wieder losgeht, ist endgültig Feierabend! So ein Kindergarten hier ... :rolleyes:
 
Ihr leidet ja unter erheblichem Realitätsverlust - der einzige Fehler, den der Lehrer gemacht hat, ist sich die Zeit stehlen zu lassen für das Vorspielen - da hätte er weit sinnvolleres tun können!

nein, bestimmt nicht!:screwy:
wenn ein kandidat nicht zur band passt, hat er auch eine unmissverständliche und ehrliche antwort zu gute. in dieser wird, wenn der lehrer ein pädagogisch und didaktisch stilvoller ist, begründet, warum er nicht in die band aufgenommen wird und zwar mit der offenlegung der nötigen kriterien. im idealfall ermutigt der lehrer den schüler, ungeachtet des entscheids bezüglich der schulband, bei seinem instrument zu bleiben und weiter zu üben. auch dürfte er sein erstaunen über das selbsterarbeitete können ruhig öffentlich äussern. so würde ich (als ehemaliger mittelstufelehrer) das machen.
 
so! wenn ICH Musiker für unsere Schulband auswähle, dann mache ich mit dem Kanditaten einen Termin, der kommt zu mir, ich lege ihm ein Stück Noten auf für sein Instrument - in der Regel wird er das Stück nicht kennen.
Er hat dann 10 Minuten Zeit, dann spielt er mir das Teil vor - wenn ich damit zufrieden bin, dann, und nur dann, darf er noch was eigenes spielen.
Und du kannst dich drauf verlassen, daß der Kanditat dann sofort weiß, ob ich ihn haben will oder nicht.

Eine Schulband ist doch kein Kindergarten für Egomanen!
Nein, ich bin nicht an einem Gymnasium, ich unterrichte an einer Förderschule für Lernbehinderte.
 
okay wie gesagt ich kenne niemanden der beteiligten, aber gut
so ein strukturiertes vorgehen wie du es machst wär ja auch völlig okay, aber so verplant wie der lehrer auf mich wirkt, find ich es unfair wie er den TE im unklaren lässt und seiner motivation vielleicht nicht unbedingt weiterhilft.
Allerdings sollten wir vielleicht auf den TE warten was er dazu sagt, und ansonsten auch mal 5 grade sein lassen und was runterschlucken.
Schließlich sind wir ja alle nicht im
und wenn jemand noch was auszusetzen hat dann bitte per PN
der arme nobieesd hat da ja ne ganz schöne welle losgetreten...
 
^^ ja hmm...
also marisch, das was du machst ist zwar richtig, und so würde ichs als Lehrer u. a. auch machen, aber bedenkst du auch, das die Schüler sehr nervös sind?

also ich könnte kotzen wenn ich an vorher denke... so was einfaches... das hätt ich normal doch schon beim 2ten mal probieren drauf, verdammt... aber ich war aufgeregt und wollte nichts falsch machen -> genau deshalb machte ich alles falsch...

aja, kennt eigentlich einer von euch das stück? da hatt ne Frauenstimme dazu gesungen und die Gitarre war verzerrt und spielte den Riff im 8 tel takt soweit ich weiß ?! das abgedämpfte xxx hat sich fast bzw. wenig wie flagolettton angehört...
 
so! wenn ICH Musiker für unsere Schulband auswähle, dann mache ich mit dem Kanditaten einen Termin, der kommt zu mir, ich lege ihm ein Stück Noten auf für sein Instrument - in der Regel wird er das Stück nicht kennen.
Er hat dann 10 Minuten Zeit, dann spielt er mir das Teil vor - wenn ich damit zufrieden bin, dann, und nur dann, darf er noch was eigenes spielen.
Und du kannst dich drauf verlassen, daß der Kanditat dann sofort weiß, ob ich ihn haben will oder nicht.

Genau das hab ich mir auch gedacht. In sofern finde ich das vorgehen des Musiklehrers noch sehr entgegenkommend, auch dass er ihn nach tabs spielen lässt und kein notenlesen verlangt. aber gut...

In gewisser weise erinnert mich dieser übrigens Lehrer an meinen musiklehrer, was die verplantheit angeht...und zufällig bin ich gründer eines fanclubs zu seinen Ehrern :D
 
^^ ja hmm...
also marisch, das was du machst ist zwar richtig, und so würde ichs als Lehrer u. a. auch machen, aber bedenkst du auch, das die Schüler sehr nervös sind? ...
Ich bitte dich, ich mache doch keine Aufnahmeprüfung für eine Musikhochschule... - ich lege Stücke auf, die das untere/mittlere Niveau der Bands widerspiegeln.
Ich will einfach sehen und hören, was passiert, auch die 10 Minuten Vorbereitungszeit sind hochinteressant. Z.B. wie geht jemand an ein fremdes Stück ran, kann er die Musik erfassen, auf das Instrument übertragen, ist er technisch so weit, ist er musikalisch so weit?

Eigentlich habe ich danach ganz selten fehlerfreie Stücke gehört, das ist auch nicht wichtig, aber grob der Linie nach vom Blatt spielen sollte sein - wir haben später ja auch nicht endlos Zeit für gemeinsame Proben.

Nervös unsicher hört sich anders an, als unwissend unsicher.


Wir vermitteln an unsere Schule vor allem Eines: "Leistung macht Spaß", "Leistung rentiert sich!" wir bringen unsere Schüler dazu, zu spüren, daß ich was reinstecken muß, bevor was rauskommt.
Unser Motto ist eher: "Arbeit und Erfolg ist geil" und nicht "Geiz ist geil"

Und sofort nach dem Vorspielen kommt die Kritik, ich sage meinen Probanten, was ich gehört habe (das Gute, sowohl das weniger Gute), ob sie mitspielen können oder wenn sie frühestens das nächste Mal wieder zum Vorspielen kommen dürfen.

Ich bin da auch knüppelhart, laß mich nicht belabern, aber stehe auch zu meinen Zusagen.
 
Ich hatte den Löschbutton schon in der Hand,aber Jeder blamiert sich selber so gut er kann.
Nach dem hier alles gesagt /geschrieben ist und weitere Kommentare nicht mehr notwendig sind,mache ich an dieser Stelle dicht.
Sollte der Treadstarter noch etwas zu sagen haben,kann er sich gerne an den Mod seines Vertrauen wenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben