Strat oder Les Paul?

  • Ersteller mario1988
  • Erstellt am
du hast recht, EINE röhre reicht nicht ;-)
besser gaaanz viele....

in der tat der cube ist nicht schlecht, aber er reicht nicht an die vöxer.
weder im sound noch in den parametereinstellungen

also die vöxe kenn ich nicht, kann also dazu nich viel sagen. mit den presets ist es aber auch so, das sehr viele einstellungen auch nicht immer sooo toll sind, da kann man manchmal ewig seinen sound suchen. ich finde die cubes drücken ganz schön ordentlich...-naja jedem das seine... muss mir wahrscheinlich mal nen vox anhöhrn, -welche modelle sind da interessant?
 
Allgemein würd ich auch Dean und Ibanez mit einbeziehen^^
Haben auch schöne und ute Gitarren.
Zu Fame kann ich sagen:Knaller die Teile.
Hab eine angespielt und echt geil die Teile^^
MFG
Doomi
 
also die vöxe kenn ich nicht, kann also dazu nich viel sagen. mit den presets ist es aber auch so, das sehr viele einstellungen auch nicht immer sooo toll sind, da kann man manchmal ewig seinen sound suchen. ich finde die cubes drücken ganz schön ordentlich...-naja jedem das seine... muss mir wahrscheinlich mal nen vox anhöhrn, -welche modelle sind da interessant?

hi stumpfschlumpf,

schau mal weiter oben, da sind die amps gelistet.
interessant ist natürlich auch eine kombination der Bodenpedale von Vox
(Tonlab SE (leider nicht mehr im aktuellen vox-programm) oder - LE) mit einer endstufe und box. dann kannste bequem dein
Bodenbrett mit nach hause nehmen, bequem am PC sitzend mit der vox-eigenen software (free) sounds kreieren ohne am boden knieend die regler zu justieren, abspeichern, aus der Vielfalt des www neue sounds laden usw usw.
das ist dann natürlich auch eine frage des geldbeutels.

viel spaß beim testen

gruß aus köln

achim
 
Okay danke für die Tipps!
Ich werde auf jeden Fall mal den Vox AD15VT, die Squier Stratocaster Deluxe und eine Strat mit HSS Bestückung anspielen und noch ein paar andere; dann werd ich mich für eine entscheiden!
Die nächste Investition in Sachen Gitarren wird dann etwas höher ausfallen

Mfg :)

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/253804-gitarre-squier-fender-stratocaster-deluxe-series.html
https://www.musiker-board.de/vb/use...saustausch-meinungen-alternativem-sounds.html

...da findst auch die VM Squier ;)

Bilder?

http://mdalu.md.ohost.de/Squier_dlx_Strat/Squier_dlx_pmw.html

...ich hab beide und bin sehr zufrieden. Hatte schon einige Les Pauls, sicher mit eine der schönsten Gitarren mit fettem sound.... aber halt lange nicht so anschmiegsam... und so bunt (daphne blue, surf green....etc.)
kein Tremolo, schlechtere Erreichbarkeit in hohen Lagen und imho schlechterer cleansound etc.
Für mich ist meine SG besser... als ne Paula

Aber strat ist halt strat! Thats my guitar :great:

UND man kann ja mehr als eine haben.... ich hab mind 5 derer


Aber als Tipp wäre so ne Squier dlx mit nem Fender Röhrenamp schon mal ein super deal.... ne LP kann man sich ja immer noch zusammensparen, da würd ich allerdings echt ne Gibson holen und dass auch keine Studio... sondern Standard
 
Es kommt vor allem auf deine persönlichen Vorlieben an und darauf, was du spielen willst. Bei "härteren" Sachen (z. B. Metallica) wärst du mit ein LP besser beraten, obwohl man einer Les Paul auch gemäßigtere Töne entlocken kann. Mein Vater hat eine Strat, und die ist schon sehr vielseitig. Und wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch eine Strat nehmen, da mir die LP schon äußerlich überhaupt nicht zusagt. Mit einer Strat kann man ja auch "abrocken" (schau dir Eric Clapton bei der Cream Reunion an!). Pink Floyd sind ja auch meines Wissens Strat Spieler. Auch ein Pluspunkt: die Strat hat fast immer ein Vibrato-System, die LPs eher nicht.

Meine nächste wird entweder ne Strat oder ne Tele, je nach Laune.
 
Hey, ich spiele seit Anfang Januar '08 eine A-Gitarre und will mir in den nächsten Monaten eine E-Gitarre kaufen.

Meine Musikrichtung ist eher rockig, also Angels and Airwaves, Sum 41, Blink 182, Green Day, Metallica, 4Lyn, Foo Fighter usw.

Budget beläuft sich auf unter 500 €.

Nun frag ich mich, was für mich geeignet wäre. Da ich schonmal einen Thread erstellt habe, weiß ich, dass die Mexican HSS Strat schonmal eine gute Wahl wäre; werde diese gegebenenfalls anspielen.

!

Von den Bands her würde ich sagen, dass eine Strat eher zu Dir passen dürfte. Letztendlich solltest Du aber schlicht und einfach verschiedene Modelle mal anspielen. Ich habe eine Fender Highway One. Gebraucht kannst Du vielleicht irgendwo mit etwas Glück und Geduld eine für 500 Euro bekommen.
Meine rockt eigentlich auch ohne Humbucker ganz ordentlich (es gibt aber auch die HSS-Variante). Ich habe selber auch eine Epiphone. Für die Sachen, die Du spielen willst, würde ich sofort die Fender vorziehen, aber das ist halt subjektiv. Deshalb einfach antesten.
 
Von den Bands her würde ich sagen, dass eine Strat eher zu Dir passen dürfte. Letztendlich solltest Du aber schlicht und einfach verschiedene Modelle mal anspielen. Ich habe eine Fender Highway One. Gebraucht kannst Du vielleicht irgendwo mit etwas Glück und Geduld eine für 500 Euro bekommen.
Meine rockt eigentlich auch ohne Humbucker ganz ordentlich (es gibt aber auch die HSS-Variante). Ich habe selber auch eine Epiphone. Für die Sachen, die Du spielen willst, würde ich sofort die Fender vorziehen, aber das ist halt subjektiv. Deshalb einfach antesten.

na das war ja mal ein blutloser Kommentar :D

...aber du hast recht... zum rocken brauchts keinen humbucker :cool:
 
Jut Jungs :)
Ich hab heut mal mit meinem Gitarrenlehrer über die Investition E-Gitarre und AMP gesprochen.
Er hat selber wie gesagt eine Squier Strat mit SSS Bestückung und meinte, er würde sich als nächstes auf jeden Fall eine holen mit HSS Bestückung, weil ihm der Singlecoil am Steg überhaupt nicht gefällt. Ich sollte mal in den Ferien oder so zum Musicstore nach Köln fahren und einfach mal ein paar Sachen antesten ohne jetzt unbedingt an diesem Tag ein Equipment mit nach Hause zu nehmen. Er würde sich auch selber mal ein wenig informieren und im Katalog mal nach guten Gitarren im Preisbereich von ca 300 € schauen und mir dann ein paar nennen, die ich auf jeden Fall mal anspielen sollte.

Zum VOX meinte er, dass das schon echt geile Teile sind und sich die Investition lohnen würde. Letztlich: Anspielen!

Das Problem ist eigentlich, dass ich zwar gerne einen Humbucker hätte am Steg, aber ich gern eine weiße, daphne blau oder surf green Strat hätte; die weiße gibt es glaub ich erst ab der Mexican und diese kostet ja knapp 500 €. Außerdem find ich ein helleres Griffbrett sieht besser aus (-> Ahorngriffbrett) und das würd ich gerne vorziehen.

Meine erste Gitarre soll nicht allzuviel kosten hab ich mir überlegt, weil ich beim ersten Kauf dann darauf achten kann, was ich bei meiner 2. Gitarre auf jeden Fall verbessert haben will bzw worauf ich viel Wert lege.

@ dellaylama: Ja die Links und Bilder von dir kenn ich bereits :) Danke!
@ dave2008: ja werd ich auch machen, aber ich will schonmal ein paar Gitarren aussortieren ;)!
 
na das war ja mal ein blutloser Kommentar :D

...aber du hast recht... zum rocken brauchts keinen humbucker :cool:

Richtig blutlos ist man eigentlich erst, wenn man so durch die Gegend läuft. :D Außerdem wollte ich kein Blut vergießen, sondern eine Highway One vorschlagen.
 
Ich war heut mal in nem kleinen Gitarrenladen und hab die Yamaha Pac 112V angespielt, und die gefällt mir doch schon ganz gut.
Allerdings ist das Griffbrett schon recht schmal im Vergleich zu meiner Konzertgitarre und der Hals ist deutlich dünner. Ist das auch bei den Squier und Fender Strats so? Ich habe recht große Hände deshalb frag ich ;)

Außerdem hat der Verkäufer gemeint, dass für zuhause ein Vox Pathfinder 10 Watt reichen würde (70€), allerdings hatte der den nicht da. Was sagt ihr zu dem? Sollte ich eher 180 € für den Vox AD15VT investieren?
 
Yep, das wird bei den genannten ebenso sein. Griffbretter von E- und Westerngitarren sind schmaler als die von Klassikgitarren (beim Hals gibt es dickere und dünnere). Es gibt ein paar Abweichungen (z.B. der wide fat neck bei PRS SE), aber keine dramatischen.

Für zuhause reichen auch 5W oder 2W, aber der Pathfinder ist Geschmackssache vom Sound her (mir war der zu brav), was er definitiv nicht hat, ist die Flexibilität des Valvetronix-Vox. Nimm den, Du wirst es nicht bereuen. :)

C.
 
ich würde dir echt ne LP empfehlen. Der sound ist einfach besser
und auch sonst, ne Strat spielt fast jeder...
 
Nicht zu fassen solche Leute... :screwy:
 
Mal abgesehen davon, wie viele Strat und wie viele LP spielen..

Ich will mir zuerst einmal keine LP holen; wenn ich mir eine LP hole, dann denk ich mal später mal eine Gibson, weil ich einfach schon so viel schlechtes gehört habe und meine 2. Gitarre sowieso schon ein zwei Preisstufen höher liegen soll ;).

Aber zurück zur Pacifica: Da tut sich also nicht viel? Okay, dann werd ich mal gucken, ob ich die nehme und das nochmal mit meinem Gitarrenlehrer absprechen. Beim AMP weiß ich nur, dass ich einen guten Klang haben möchte, und nicht sone Blechdose. Von daher ist es mir auch Wert 180 € für einen guten Verstärker auszugeben.
 
ne strat ist von der bauweise günstiger, als ne lp. du bekommt also für dein geld tendentiell ne bessere strat, als ne lp. es gibt die ibanez sz, dei einer lp ähnlich ist vom klang her. kost 500€ und ist jeden € wert. wenn ibanez solch eine gitarre bauen kann, könnend das wohl auch andere, unter anderem auch epiphone. optimal wärs, wenn du in nen größeren laden gehst und einfach mal ein paar (möglichst viele) gitarren antestest, die dir zusagen. bei dem preisrahmen gibt es wirklich sehr viele hersteller, die schöne gitarren bauen. die unterschiede liegen neben dem klang auch in der bespielbarkeit. da gibt es verschiedene halsformen und mensuren mit verschiedenen hals-korpusübergängen. da kommste nicht umhin dir selber ein bild zu machen.
 
Ich würde dir ne PRS SE oder ne Yamaha AES nahe legen!
Die Gitarren sind top verarbeitet und haben beide kräftigere Halsprofile!
Ich hab auch ne PRS SE Tremonti und die Bespielbarkeit ist echt spitze!
Du kannst dir ja auch eine SE mit Tremolo holen, dann bist du noch flexibler!
 
Also ich empfehle dir mal was ganz anderes: Kauf dir eine Squire standard HSS Strat für um die 200Tacken, meld dich bei ebay an und halt nach echten American-Fender-PUs Ausschau! (die sind auch manchmal im Set erhältlich). Schiess dir son Set und hau die Squire-PUs raus. Der HB kann z.B. ein
DIMarzio oder sonstwas (aber splitbar) in der Liga sein (auch ebay). Damit hast du dann eine (fast) echte gepimpte American Fender mit nem fetten Rock-Bridge-HB am Start...!

p.s.: Den Squire Schriftzug an der Kopfplatte kannst du mit wenig aufwand wegschleifen:)
 
Also ich empfehle dir mal was ganz anderes: Kauf dir eine Squire standard HSS Strat für um die 200Tacken, meld dich bei ebay an und halt nach echten American-Fender-PUs Ausschau! (die sind auch manchmal im Set erhältlich). Schiess dir son Set und hau die Squire-PUs raus. Der HB kann z.B. ein
DIMarzio oder sonstwas (aber splitbar) in der Liga sein (auch ebay). Damit hast du dann eine (fast) echte gepimpte American Fender mit nem fetten Rock-Bridge-HB am Start...!

p.s.: Den Squire Schriftzug an der Kopfplatte kannst du mit wenig aufwand wegschleifen:)

Dann hast du ne Squire mit Fender/DIMazio Pickups, aber keine (fast) echte gepimte American Fender!

MfG
 
Dann hast du ne Squire mit Fender/DIMazio Pickups, aber keine (fast) echte gepimte American Fender!

MfG

JA, war mir irgendwie klar, dass da sowas kommt:screwy:
Ich hatte auch exta FAST mit reingeschrieben!:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben