Strat oder Les Paul?

  • Ersteller mario1988
  • Erstellt am
Nichtmal fast...

MfG
 
Ich finde du brauchst Humbucker um richtig zu rocken ;D
(@Threadsteller) ne SG Faded von Gibson wär doch imo sogar noch passender :D

mfg Domi
 
Rocken tut nicht die Gitarre, rocken tut der Spieler! Und wenn der was kann, ist jede Gitarre zum Rocken geeignet. Wenns nicht rockt, liegts nicht an der Gitarre.:cool:
 
Ich bin jetzt echt unsicher. Ich weiß, dass ich mir irgendwann eine Gibson LP holen werde, wenn ich noch deutlich länger E-Gitarre spielen werde.

Vielleicht kann einer mir mal was zu den Epi LPs sagen, weil mich Humbucker echt schon deutlich mehr ansprechen. Ich möchte keine Singlecoils haben, wenn der Sound mir sowieso zu lasch ist.
Was muss man für eine Epi LP ausgeben, um eine halbwegs gute Gitarre zu kriegen, die auch zu gebrauchen ist? Eure Erfahrungen würden mir sehr helfen.
Preis der Gitarre sollte am besten so zwischen 300 und 400 € liegen, evtl auch darüber, aber nicht über 500€, weil ich bei meiner ersten Gitarre Angst habe, ein falsches Händchen zu riskieren ;)
LP in Sunburst, Unburst (orange), schwarz oder weiß würde mich ansprechen. In dieser Reihenfolge. Oder ist es nicht ratsam in dieser Preisklasse eine LP zu kaufen? Ich bin schon ein wenig durcheinander sorry :confused:

P.S: ich les mir mal ein paar reviews durch
 
Was muss man für eine Epi LP ausgeben, um eine halbwegs gute Gitarre zu kriegen, die auch zu gebrauchen ist?

Ich hab vor ein paar Monaten 490.-€ für eine Epi Lp Standard Plaintop Violin Sunburst hingelegt,incl. Epi-Koffer,6 m Cordialkabel,GHS extra Saitensatz und Hercules Ständer.
Die Gitarre war vom Händler perfekt eingestellt und wird kostenlos nochmal mit neuen Saiten nachgestellt.BTW gibt es dann auch noch für 20.-€ einen Knochensattel dazu.
Preiswerter geht es wohl nicht,ich hab aber auch länger gesucht.
LGA
 
Der Hals ist auf jedenfall dicker. Doch um genauer zu entscheiden müsstest du wohl in einen Musikladen fahren. Vom Preis/Leistungs Verhältnis wirst du auch nichts besseres finden. Doch das ist natürlich auch klar, selbst mit neuen PUs, Mechaniken, Hardware, .. wird sie nie mit einer Orginal LP Standard von Gibson mithalten können, obwohl neue PUs sehr viel bewirken werden.

MfG
 
Das ist mir klar ;). Ist ja auch meine Anfängergitarre, die aber zumindestens was taugen soll und nicht nach 6-8 Monaten in der Ecke verstaubt, weil die meinen Ansprüchen nicht entspricht.

Soll schon etwas länger halten und durch gegebenenfallse Aufrüstung noch verbessert werden. Welche könnt ihr mir denn z.B empfehlen (Preis von 300-500 €, konkrete Beispiele bitte). Welche sollte ich auf jeden Fall mal anspielen? Fahr am 18.06 nach Köln und wollte bis dahin schonmal ein paar Beispiele aufschnappen, von denen ich mich dann selber noch überzeugen möchte ;).
 
Bevor du eine Epi kaufst, teste auf jeden Fall Vintage an! Ist mit ziemlicher Sicherheit der bessere Kauf! www.vintage-rocks.de
 
Theoretisch würde ich diese mit einbeziehen, aber dieser Vintagestyle spricht mich überhaupt nicht an.

Die Les Paul Plain-Top werd ich dann mal in die nähere Auswahl einbeziehen ;)
Was ist mit den anderen?

Was sind typische Macken einer Epi? Worauf sollte man außerdem beim anspielen genau achten. Welche Punkte sollte man durchgehen, um sich von dem Wert einer Gitarre zu überzeugen
 
Nur ein Teil ist "gevintaged" - man kann sich problemlos aber auch eine "normale" nehmen, komplett ohne Kratzer. ;)
 
Gibt es die? :confused: Dann nehm ich die mal mit in die nähere Auswahl

Wie sieht es mit den anderen beiden oben genannten aus?

Was sind typische Macken einer Epi? Worauf sollte man außerdem beim anspielen genau achten. Welche Punkte sollte man durchgehen, um sich von dem Wert einer Gitarre zu überzeugen
 
Gibt es die? :confused: Dann nehm ich die mal mit in die nähere Auswahl

Wie sieht es mit den anderen beiden oben genannten aus?


Hi, ich würd mir Vintage Gitarren aus GB holen. Da sind die trotz Porto etc. sehr viel billiger als hier!


Zu Epi: Bei Epi musst du vor allem auf die Verarbeitung achten. Gerne wird beim Hals-/Korpusübergang geschlampt (nur persönliche Erfahrung). Wichtig ist, wie die gitarre klingt und das ist meistens subjektiv. Ich würd an deiner Stelle möglichst viele Gitarren anspielen und dann die nehmen, die am besten klingt. Ob die nun einen kleinen Lackfehler hat oder nicht ist doch wurscht, wenn sie gut zu bespielen ist und gut klingt. Da achtet niemand drauf und mit 500 € als Anfänger kannst du wirklich viel anfangen und deine Bedürfnisse genügend abdecken! Das sind alle keine schlechten Gitarren mehr.

Zusätzlich würd ich dir noch die Hagstroms empfehlen (Swede, Deluxe oder Super Swede)
. Les Paul style, splittbare HB`s -> sehr Flexibel, extrem gute Verarbeitung und Sound! Da sahen die meisten Epi`s alt gegen aus, als ich das letzte mal bei Produktiv war! Mein Favorit in der Preisklasse :)

Ich rate dir von "kauf dir die Gitarre für 200 € und bau PU`s für 100 € ein" ab, da mehr als die PU`s über die Qualität einer Gitarre entscheiden. Ich habe mir z.b. eine Les Paul aus den 70ern gekauft und aufgemöbelt. 1a. Als Anfänger wär mir das zu stressig, da man spielen will und nicht schrauben.


Viel Glück bei der Suche.
 
Die Hagstrom Gitarren gefallen mir leider nicht so, weil die mir zu "rund" sind.

Importieren lassen will ich die auf jeden Fall nicht, weil ich die im Laden selber anspielen möchte. Deshalb wird es auch wahrscheinlich eine Vintage oder Epiphone. Ich sprech das mit meinem Gitarrenlehrer ab, was er von den oben genannten Gitarren hält und werde diese dann mal anspielen übernächste Woche Mittwoch :) Erfahrungen zu den einzelnen Beispielen wären super!

Wie geht man denn genau vor, um Oktavreinheit, Saitenlage usw zu kontrollieren?
 
Wenn du partout eine les paul haben willst, spar dir die paar Euro noch und nimm die:

https://www.thomann.de/de/gibson_lpspecialfaded_wy.htm

Die hast du wahrscheinlich dann dein Leben lang. Keiner weiß, wie lange die noch so günstig sind. Kostet normalerweise über 1000. Und wenn sie dir dann doch nicht gefällt, wenn du sie in der Hand hast (was ich nicht glaube), kannst du sie ohne Angabe von Gründen zurücksenden.
Oder (der Rat wurde schon gegeben), kauf dir ne schöne Epi und zwei Humbucker dazu, die epis sind nicht so toll...
 
Das Problem ist nicht das Geld. Ich könnte mir auch ne Gibson LP holen + n guten Verstärker, aber ich will nicht in meine erste so viel Geld investieren, wenn ich noch nicht weiß, worauf ich Wert lege,und das kommt erst, wenn ich eine eigene Gitarre habe, bei der ich diese Mängel feststelle und bei meiner 2. Gitarren darauf achten kann.

Deshalb: Vintage oder Epi und eventuell später 2 neue Humbucker einbauen (lassen). Es geht halt darum, dass es meine erste E-Gitarre ist und da muss halt nicht alles perfekt sein.
Ich würde also gerne eine preisleistungsstarke E-Gitarre kaufen und die Vintage scheinen das ja schonmal zu sein, Epis ja auch teilweise.

Was meint ihr denn nun zu den anderen zwei oben genannten (bzw alle 3) Gitarren von Epi? Und was haltet ihr von den Vintage V100s?
 
Doppelpost
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben