Strat oder Les Paul?

  • Ersteller mario1988
  • Erstellt am
Die Vintages sind wirklich sehr gute Gitarren, wobei die beste wohl die Lemon Drop ist - zum einen klingt sie wirklich sehr gut (hat auch einen höheren Output als ihre Kolleginen), und sieht zum andern auch sehr geil aus! www.wonderwood.de hat eine große Auswahl!











Die Fotos sind sehr gut getroffen, wobei die Gute je nach den Lichtverhältnissen etwas anders aussieht (mal ist das Flametop sehr deutlich, mal weniger deutlich zu sehen). Habe sie bis vor kurzem selbst gespielt und war sehr zufrieden damit. Aber wie das so ist - ich bin einer der LP Liebhaber, die letztlich nur mit einer Gibson glücklich sind, egal wie gut eine Kopie auch sein mag.
 
Wieso sind die besser? Laut Artikelbeschreibung sind das die gleichen Humbucker.
Ich geh zum Musicstore in Köln, da werd ich mal schauen

EDIT: Der VOX AD15VT hat einen Köpfhöreranschluss, ist der okay (für nächtliche Orgien, muss ja nicht ultra gut sein)? Und ein Pedal kann ich später auch anschließen?!
 
Mit meinem Gitarrenlehrer hab ich jetzt nochmal was besprochen und der hat mir folgendes zum Anspielen geraten:

Gitarren:
Fame The Paul IV 499 €
Fame Forum III 588 €

und halt die Epiphone!

Amps:
Fame VS30 255 €
VOX AD30VT 246 €

30 Watt meint er, seien schon besser und das Geld wert, weil der 15er doch schon schnell an seine Grenzen kommt. Außerdem ist mir ein 8'' Speaker zu klein; hab mal den 12'' von ihm gesehen und der ist schon nicht groß. Ich werde es ja testen!

Was meint ihr dazu? Ist der VS30 okay, oder ist der nichts für meine Musikrichtung?
 
Also an seine Grenzen kommt der 15er VOX ZUHAUSE nur, wenn man taub ist. :)

Aber gegen den größeren spricht auch nichts, mehr Membranfläche ist eigentlich nie verkehrt. Zum Fame kann ich Dir leider nichts sagen, aber 30W Vollröhre sind grundsätzlich auch nicht verkehrt (und wirklich, wirklich LAUT), teilweise bekommen die günstigen Fame-Röhrenamps sehr gute Kritiken, was das P/L-Verhältnis angeht. Muß man halt anspielen. Gleiches gilt für die Fame Forums, wobei die III ein Vibrato hat, was man nicht unbedingt mögen muß, für das Geld bekommst Du auch teilweise schon das Original, die PRS SE.


C.
 
Bei den Fame Röhrenamps lässt sich das schlecht pauschalisieren, die "guten" sind gelabelte Labogas, bei den günstigen sind's teilweise Yerasovs, teilweise aber auch irgendwelche Massenware aus Fernost, mti entsprechend eher mäßigerem Klang (in meinen Ohren zumindest).
Die Gitarren von Fame finde ich Klasse, hatte shcon die eine oder andere in den Fingern, und war wirklcih von jeder positiv überrascht. Die "The Paul" Modelle. würde ich z.B gegenüber Epiphone immer bevorzugen ...
Aber wofür soll der Amp jetzt noch mal sein? 30W Röhre sind für zuhause üben mehr als übertrieben ... Und für Band schon wieder etwas knapp, je nach Soundvorstellungen. Für daheim tut auch 'n Micro-Cube locker ;)
 
Mein Gitarrenlehrer meinte das, dass 30 W besser sind, wenn man mal mit jemand anderen was zusammen jammen will. Wäre nicht eigentlich der Fame VS30 mehr zu empfehlen, weil das ein Vollröhrenverstärker ist im Vergleich zum Vox AD30VT? Außerdem wären 2 Kanäle garnicht mal schlecht, deshalb schieb ich den VOX gerade mehr ins Abseits. Lohnt sich in dieser Preisregion schon eine Vollröhre, oder ist der Unterschied zum Transistor nicht so groß?
Vielleicht habt ihr ja auch andere Vorschläge
- bis ca 250 €
- Köpfhörerausgang (kann man daran ganz normale PC Headsets anschließen?)
(- 2 Kanäle)

btw: http://www.musicstore.de/is-bin/INT...GIT0010483-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList
214€ nur noch!! (zumindestens wenn man nach fame vs30 sucht http://www.musicstore.de/is-bin/INT...000000000000000p5K0NwnQ?Sprache=de_DE&Land=DE und dann auf den 2ten klickt, sprich nicht den mit Retoure) Mit 20 kg aber auch nicht gerade leicht (will dem mit meinen Eltern im Zug transportieren) Zuhause soll mich das nicht mehr stören ;)
Außerdem geht es mir nicht darum, was der AMP bei vollem Anschlag leistet, sondern was er bei Zimmerlautstärke bringt. Ich hab sowieso nach einem Konzert immer noch einen Tinnitus und da muss ich mir jetzt nicht den dröhnenden Sound geben ;) Frage also: Ist der Fame auch bei Zimmerlautstärke gut oder kommt der erst bei höherer Lautstärke aus sich raus?

Zur Gitarre:
Die "The paul IV" von Fame werde ich denke ich auf jeden Fall anspielen und mit der Epiphone vergleichen.
Vielleicht sollte ich, anstatt die Fame III anzuspielen lieber eine SG anspielen, weil die auch ganz cool ist. Sound gefällt mir und die Optik ist auch nicht schlecht, auch wenn die nicht an eine LP herankommt ;)
Die PRS SE fällt auf jeden Fall weg, weil 588 € mir eigentlich schon zu viel Geld ist. Deshalb werd ich die Fame Forum III auch wahrscheinlich nicht anspielen, weil die meiner Preisvorstellung nicht so entspricht.
 
Geh von dem Amp weg. Der Fame klingt bei Vollanschlag schon besch... und bei Zimmerlautstärke erstrecht! Schau lieber nach einem "Hybritamp". Das heisst Röhren und Transistoren "gemixt".

MfG
 
Könnt ihr vll noch ein paar Vorschläge in die Runde werfen?
 
AMP Anforderungen:
Preis um die 250€
15-30 Watt Leistung
Recording-fähig
Kopfhörer Ausgang
(Röhre?)

Was hat es eigentlich mit den AMP Kanälen auf sich? Wieso sollte der AMP min. 2 kanäle haben? Röhre oder Transistor? Oder sollte das jeder für sich selber herausfinden bzw antesten?

*EDIT*
Was haltet ihr vom Fender Superchamp?
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...GIT0012144-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList
Ist der gut? Möchte halt einen guten Übungsverstärker, der 2 Kanäle hat, sonst würd ich auch den VOX AD30VT nehmen...Was meint ihr? Gibt es Alternativen?
 
Die 2 Kanäle sind i.d.R. für clean und Crunch/Gain/Overdrive und lassen sich meist mit einem Fußpedal schalten für z.B. Strophe und Refrain oder was grad benötigt wird.

C.
 
mario,
warst du mal im laden?
probier es aus.
der vox amp ad 30 (es gibt 2 versionen, chrome vt und black vtxl , der vtxl hat mehr gain, ist also auch für metal gedacht ) hat im prinzip 3 kanäle.
1, 2 und den manual mode, in dem die einstellungen der regler wiedergegeben werden, während 1 und 2 gespeicherte parameter wiedergeben.
vergiß nicht, dass ein reiner röhrenamp meist ohne effektsektion daher kommt.
mit einem guten hybrid amp wie dem vox hast du durch den modelling anteil nicht nur einen amp, sondern gleich mehrere plus übungsverstärker, plus kopfhörer verstärker, plus effekte (der Fame Amp VS30 hat NUR hall!).
http://www.voxamps.de/vox-produktseite-ad30vt.html?&tx_jppageteaser_pi1[backId]=6038
nein ich arbeite nicht bei vox. aber in dieser kategorie sind die teile einfach genial!
 
ich bevorzuge definitiv die Paula, auch wenn sie sehr viel mehr wiegt.
 
Hast du dir mal die Line6 Spider III-Combos angesehen? den 75 Watt Combo bekommst du für 299 € und den mit 30 Watt für 199 €. Die Teile wurden mal bei "guitar" und/oder "Gitarre und Bass" gestestet und für gut befunden. Geh mal auf die Thomann und die Musicstore-Seite. Da gibt es die Möglichkeit, die Tests zu lesen.

Von einem Röhren-Amp rate ich dir im Moment ab. Klar, ein ordentlicher Röhrenamp ist schon geil, aber wenn der ordentlich klingen soll, brauchst du Lautstärke, selbst bei Amps mit 50 Watt oder weniger. Aus diesem Grund habe ich meinen H&K TriAmp verkauft. Außerdem bist du soundmäßig sehr eingeschränkt. Auch wenn du im Moment mehr so "Punk" und Hardrock-Zeug spielst, wirst du wahrscheinlich mal in einer Band landen, die Songs covert und dann kommst du an einigem Mainstreamm nicht vorbei. Da sind so Modeller à la Line6 nicht schlecht. Der Roland Cube wird mir gerade von meinem Ex-Gitarrenlehrer empfohlen, als kleiner Übungsamp, aber sonst geht es mit dem Pod Pro direkt in die PA.

Als Gitarre rate ich dir aus den selben Gründen wie bei den Amps zu einer Strat (oder Pacifica 6xx) mit HSS Bestückung: Du bist damit am vielseitigsten. Ich hatte schon 3 verschiedene Epiphone Paulas zu Hause, alle habe ich wieder zurück geschickt. Die muss man wirklich eine nach der anderen persönlich antesten. Bisher habe ich nur eine Paula gefunden, mit der ich zufrieden bin, das ist die von meinem Band-Kollegen und an die komme ich nicht ran... ;)
 
mario,
warst du mal im laden?
probier es aus

a) Ich war in einem Laden, wo ich eine Yamaha angespielt hab, die mir garnicht gefiel (Pacifica 112V)
b) In der Nähe gibt es nur kleine Geschäfte deshalb sagte ich
c) dass ich heute (18.05) zum Musicstore fahre, um mich davon zu überzeugen und schonmal eine kleine Beratung von euch im vorraus wollte.

Wie gesagt, war heute da und folgendes gekauft:

Epiphone Les Paul Standard Ebony
VOX AD30VT
+ Gurt
+ Gigbag (30 mm Dicke)
+ Cordial 3m Gitarrenkabel

Bin zufrieden :)! Danke Jungs!

P.S: Ist das eigentlich normal, dass die Pickups unterschiedlich hoch eingestellt sind?
Verarbeitung ist gut, einziger Mangel evtl die Pickups, aber das hat mich nicht so gestört, weil man das ja noch nachjustieren kann.
 
Viel Spaß mit dem Teil. Dass die Pickups nicht unbedingt den höchsten Ansprüchen genügen, wurde hier ja schon angesprochen, wobei die unterschiedliche Höhe ja kein Problem ist, da man das mit einem Schraubenzieher schnell beheben/anpassen kann.

Wie bist du denn mit dem Amp zufrieden? Wie klingt er denn clean und sind da ein paar vernünftige Effekte drin?
 
Ich habe mehrere Gitarren mit 2 Humbuckern, bei allen waren die PUs unterschiedlich hoch eingestellt, der Steg-HB ist traditionell weiter oben als der Hals-HB, also do not worry. Aber etwas rumexperimentieren mit der Höhe kannst Du ruhig.

Und weil Du Dir einen feinen VOX gekauft hast, schmeiß ich mal ungefragt meine beiden Lieblingssettings in die Runde, vielleicht helfen sie Dir.
Clean: AD15, Gain ca. 10Uhr, Compressor (allein) auf 12 Uhr, Beide HB verwenden (Mittelstellung).
Zerre: BoutiqueOD, Gain ca. 3Uhr. I love it!

C.
 
a)
Wie gesagt, war heute da und folgendes gekauft:

Epiphone Les Paul Standard Ebony
VOX AD30VT
+ Gurt
+ Gigbag (30 mm Dicke)
+ Cordial 3m Gitarrenkabel

Bin zufrieden :)! Danke Jungs!

P.S: Ist das eigentlich normal, dass die Pickups unterschiedlich hoch eingestellt sind?
Verarbeitung ist gut, einziger Mangel evtl die Pickups, aber das hat mich nicht so gestört, weil man das ja noch nachjustieren kann.

Glückwunsch, das ist beides eine gute wahl.
ich wäre froh gewesen, wenn es zu meiner starterzeit für so verhältnismäßig wenig kohle so gutes equipment gegeben hätte!
zu den pickups: der steg pickup kann grundsätzlichnäher an die saiten als der hals pickup, weil die auslenkung beim schwingen der saiten dort niedriger ist. wenn du einen deutlichen lautstärkenunterschied wahr nimmst und diesen als zu hoch empfindest, dann versuche das durch verstellen auszugleichen.

viel freude mit deinem neuen set!
 
@ Wishbone: Werde ich gleich mal antesten, vielen Dank. :)

@ gnatz: Ich blick da noch nicht so 100%ig hinter, ich mach mir gerade mal mit der Bedienungsanleitung vertraut ;). Danach kann ich weiteres sagen, aber der Sound ist nicht schlecht :). Mich stört das im Prinzip nicht, wie die eingestellt sind, hat mich nur mal interessiert.
Pickups kann man tauschen und vll wird das irgendwann passieren, aber bis dahin soll noch etwas Zeit vergehen und Erfahrung gesammelt werden.

@ pamstar: Vielen Dank. Hab aber da keine Bedenken mit der Höhe, mir ist noch nichts aufgefallen in Bezug auf die Lautstärke.

Die tiefe E Saite ist nur bei etwas härterem Anschlag am Scheppern, was ein bisschen nervt. Wie stellt man das ein? Alle anderen Saiten scheppern nicht, anscheinend sind die tiefen Saiten niedriger eingestellt.
 
Die tiefe E Saite ist nur bei etwas härterem Anschlag am Scheppern, was ein bisschen nervt. Wie stellt man das ein? Alle anderen Saiten scheppern nicht, anscheinend sind die tiefen Saiten niedriger eingestellt.

Ich empfehle dir die Suchfunktion über das Einstellen der Gitarre.
Da findest du hier sicher jede Menge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben