modularsystem

  • Ersteller gegginator
  • Erstellt am
G
gegginator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.12
Registriert
02.05.11
Beiträge
51
Kekse
0
hallo,
bin seit einiger zeit besitzer eine microkorg und kennen mich mittlerweile ziemlich gut damit aus (soweit ich das beurteilen kann). nun wird er mir aber zu "langweilig" und ich würde mich gerne mit einem modularen synthesizer versuchen. zur zeit versuche ich mich ein bisschen in die materie einzuarbeiten indem ich das oft empfohlene buch: http://www.amazon.de/Synthesizer-So-funktioniert-elektronische-Klangerzeugung/dp/3937841180, lese.
nun zu meiner frage: mit welchen modulen sollte man anfangen ?, was wäre eine sinnvolle kombination, die auch von interessierten anfängern verwendet werden kann ?

ich würde sehr gerne auch das ein oder andere modul selbst bauen. auf der music from outer space website gibts ja einiges an anregungen zum DIY modular system (http://www.musicfromouterspace.com). natürlich werd ich auch einige kaufen müssen aber im großen und ganzen sollte es ein DIY projekt werden.

ich hoffe ihr habt einige hilfreiche tips für mich

lg
georg
 
Eigenschaft
 
Das Minisystem hat ja schon mal den Vorteil, daß du zwei VCOs und Noise hast, da kann man ja schon einiges an Unfug mit anstellen. Den kleinen Rahmen hat Doepfer mittlerweile nicht mehr, d. h. du hast auch gleich Rahmenfreiraum für weiteren Ausbau, falls du mal was anderes mit reinpatchen willst, etwa einen Sequencer oder ein ganz anderes Filter*.

Ich muß dich aber warnen: Modular macht süchtig. Gerade Doepfers Eurorack-Format, das ja inzwischen von etlichen Herstellern für zahllose Module aller Art genutzt wird. In die Gewässer haben sich schon einige begeben und sind nie zurückgekehrt. Ehe du dich versiehst, treibst du dich mit Modul-GAS bei Schneiders Laden oder Hieber Lindberg rum auf der Suche nach neuen Zutaten fürs Modularsystem.

*Soll keiner sagen, ein Modular kann kein Acid.


Martman
 
vorerst einmal danke für die tips und warnungen! :p
bei so vielen möglichen modulen muss ich mir erst einen überblick verschaffen.
nur eine frage stellt sich mir noch. wie werden die ganzen einzelnen module mit strom versorgt ? die möglichkeit jedes einzelne mit batterie zu betreiben scheint mir ja auf dauer eher sinnlos bzw. teuer... gibts da so etwas wie ein netzteil mit dem ich alle mit strom versorgen kann, oder wie löse ich dieses problem sonst ?
lg
georg
 
Im Rahmen ist eine zentrale Stromversorgung integriert, da gibt's Anschlüsse hinten, an die die Module angeklemmt werden. Das ist so ziemlich die einzige Festverkabelung, die ein Modular hat.


Martman
 
wie würde diese zentrale stromversorgung bei einem DIY synth aussehen ? gibts da spezielle anleitungen und/oder bausätze dafür ? und wieviele module kann ich dann mit so einem Teil mit strom versorgen ?

georg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben