möchte mixen von der pike auf lernen

  • Ersteller powerpaula
  • Erstellt am
@ ihm selber: ist dein buch schon fertig?

Leider nein, noch lange nicht. Ich habe - optimistisch geschätzt - vielleicht 10 bis 15% des Buchinhaltes zusammen (das vorläufige Inhaltsverzeichnis hat etwa 130 Kapitel und Unterkapitel). Schreibe aber gerade wieder was. Mit etwas Glück ist das nächste Woche fertig.

Als ich die Idee zu dem Buch hatte, hatte ich eine Menge Zeit. In der Zwischenzeit habe ich irgendwie drei neue Stammkunden bekommen, die mich mischtechnisch fast jedes Sommerwochenende auf Trab halten. Das kann also noch etwas dauern mit dem Buch.

Viele Grüße
Jo
 
guten morgen,

@ mix4munich : na dann wünsch ich dir maximale erfolge. aber das was du bisher schon so von dir gibst hilft mir ach schon sehr.

ich weiß schon, daß man die tonmenschen bei der arbeit nicht stört...
winkelstecker brauche ich, weil ich in einem rack was verkabelt lassen will und mit normalen steckern der deckel nicht zugeht.

als mixer benutze ich erstmal den pv 20.

lg, paula
 
guten morgen,

winkelstecker brauche ich, weil ich in einem rack was verkabelt lassen will und mit normalen steckern der deckel nicht zugeht.

als mixer benutze ich erstmal den pv 20.

lg, paula

OK, dann ist das mit den Winkel XLR klar... bin davon ausgegangen, dass du den mixer nur im case Transportierst ;-)
 
hallo,

im moment bastel ich ja wie blöde am equipment. "front" steht sozusagen. bin jetzt am monitor. da würde ich gern folgende lösung probieren. habe 2 monitorwege. da möchte ich am liebsten eine kleine ta 600 (300 w/4 ohm pro seite) wenn meine recherchen hier richtig sind, müßte das 4 ohm ergeben, wenn man 2 8 ohm boxen die eine an die andere anschließt. also an den einen weg würde ich 2 boxen a 150 w (8 ohm) anschließen hintereinander. das wäre dann für einen eventuellen drummer. für den anderen weg hätte ich auch noch 2 8-ohm-boxen. die haben aber leider 300 w. die müßten dann für eventuelle musiker reichen. sagt mir mal bitte ob das so hinhauhen kann. oder ob ich die frage nochmal woanders stellen soll. ne größere endstufe ginge zur not aber die sind ja so sauschwer.

lg, paula
 
Das mit den 2 8 Ohm Boxen in Parallelschaltung = 4 Ohm ist soweit richtig. Parallelschaltung ist es in der Regel, auch wenn es bei der Kabelführung so aussieht, als ob die Boxen hintereinader geschaltet wären. Aber:
Die Frage ist nicht nur, was für einen Amp du nimmst, sondern erstmal, welche Lautsprecher. Der Amp muss dann hinterher dazu passen, nicht umgekehrt.
Sag mal, was das für Boxen genau sind. Erstmal würde ich aber sagen, schon von den angegebenen Daten ist die ta 600 unterdimensioniert. Denk dran, dass die Endstufe Reserven haben sollte, damit du dir nicht die Lautsprecher durch Klippen kaputt machst.

Wenn dir die Endstufen zu schwer erscheinen, schau dich mal nach digitalen um, da geht es auch leichter.

Gruß,
der Trommelmuckl

PS: schau auch mal unter "Boxen und Endstufen", da findest du auch schon einiges zu dem Thema und wenn du da deine genauen Boxen angibst, kriegst du da auch konkrete Empfehlungen zum Amping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Paula!

Ich weiß bis auf den Mixer immer noch nicht, was genau du an Equipment hast.

Da du das ganze Zeug auch Transportieren musst (davon gehe ich zumindest mal aus) solltest du in Anbetracht auf Laderaum auch mal übe Aktivboxen nachdenken.
Vorteile:
1. Weniger Laderaum 2. Endstufe ist Passend zur Box dimensioniert 3. zum Anschluss sind nur XLR-Kabel und Netzstecker notwendig
Nachteile:
1. meißt weniger guter sound (meiner Meinung nach marginal und zu vernachlässigen) 2. Jeder Speaker braucht auch ne Steckdose 3. wenn ne Maß bier drauf ausgeschüttet wird ist die Endstufe hin.

Der laderaum ist aber echt nicht zu verachten, wenn du 300 Leute beschallen musst, brauchst 2 Subs mit 18", dazu 2 Topteile, 5 Monitore, Verkabelung etc.
wenn du dann das Effektrack einsparst indem du dir ein Digitalpult holst, dann bekommst du die gesamte PA Technik für diese Veranstaltung in einem normalen VW bus unter. wenn du das als Passiv System realisierst brauchst du 5 Endstufen, ds ist dann schon ein ziemlich dickes Rack.

in der Anschaffung macht Passiv oder Aktiv System nicht sooo viel unterschied.

greetz sebi
 
Wieso denn weniger guter Sound? Der Hersteller hat bei modernen Aktivboxen die Möglichkeit, neben der Endstufe gleich noch etwas Processing (Limiter, EQ) in die Box einzubauen und so den Frequenzgang noch etwas "aufzuhübschen". Ein weiterer Vorteil ist, dass die Limiter auf das Material abgestimmt sind, so dass die meisten modernen Aktivboxen nahezu unkaputtbar sind, auch wenn du sie pegelmäßig mächtig prügelst.

Viele Grüße
Jo
 
Sie hat ja schon passive Lautsprecher und offenbar das Ansinnen, aus vorhandenem Material etwas zu zaubern. Die Frage ist demnach erstmal, ob man damit nicht schon was anfangen kann.
Klar spart man sich mit aktiven das Amprack. Aber wenn bei 'ner passiven mal ein Endstufenkanal ausfällt, kann man immer noch besser improvisieren, als wenn bei aktiv der Speaker dann komplett tot ist...

Ich glaube auch nicht, dass es hier um 5 Monitorwege geht - bislang eher um 2. Wenn es hinhaut, ein vergleichbares Endstufenmodell für Monitore zu nehmen, wie z.B. auch für die Tops verwendet wird, ist das in Bezug auf Betriebssicherheit schonmal nicht das schlechteste.

Gruß
der Trommelmuckl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben