Möglichkeiten des Onboard Sequencers

  • Ersteller Boarder
  • Erstellt am
B
Boarder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.10
Registriert
28.01.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

... ich weiß, man kann den onboard Sequencer einer Workstation nicht mit einer Softwarelösung vergleichen, aber trotzdem würde mich interessieren, was damit möglich ist, das heißt, was und wie ich editieren kann, wie(viele) Audiospuren integriert und bearbeitet werden können (und wie lang diese Samples sein können) usw ...
Leider bin ich oft unterwegs und auf den internen Sequencer angewiesen.

... ja, ich stehe kurz vor dem Kauf einer Workstation ^^. Die Wahl wird entweder auf den Motif XS oder den Fantom G fallen. Inwiefern ist der Sequencer vom Motif dem Fantom unterlegen (vor allem, was das Editieren von Midi- und Audiospuren angeht)? Könnte man mit beiden Geräten einen vernünftig klingenden Song aufnehmen, Spuren verschieben und abmischen (Pan, Effekte, ...)?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen auf einmal aber wenn ihr sie nicht beantworten könnt dann niemand ;-)

Liebe Grüße, Boarder
 
Eigenschaft
 
Zum Fantom kann ich nix sagen....hab ja keinen...bin auch nicht traurig darüber denn so sehr konnte der mich auf der letzten Musikmesse nicht begeistern.


Zum XS....ja man kann natürlich selbst Songs einspielen auf die verschiedenste Art und Weise. Der Sequenzer bietet "ALLE" Möglichkeiten welche man für die Aufnahme eines Songs bzw zur Nachbearbeitung benötigt incl. einer Stereo Audio Track. da man den XS mit max 1 GB Sample Ram bestücken kann denke ich hat man schon reichlich "Platz" für ein Audio, je nachdem in welcher Qualität man aufnimmt.
Da der XS durch Remote bzw DAW komplett auch in externe Sequenzerprogramme wie Cubase, Logic etc eingebunden werden kann hat man hier ebenfalls alle Möglichkeiten. Man bekommt unter anderen ja auch Cubase AI und diverse Editoren kostenlos zum XS dazu.

In Details verlieren möchte ich mich hier jetzt nicht...es würde auch den Rahmen sprengen. Aber schon alleine mit den Performances bzw dem Direct Recording hat man eine Möglichkeit in kürzester Zeit schon mal die Grundlagen für einen Song zu legen.

Falls Du jetzt mit "Performance" nix anfangen kannst lies einfach mal meinen Testbericht zum XS. Dort kannst Du Dir unter anderem ca 80 Performance Demos downloaden die ich live am XS eingespielt habe.

Zum Testbericht gehts HIER

Und bei Interesse geh mal unten auf meinen Link für meine eigenen Songs. Dort kannst Du auch ein paar Songs anhören die ich im Pattern Mode am XS gespielt habe.

Nun mußt Du nur noch wissen....ich bin ein reiner Autodidakt und hab mir meine Instrumente selbst beigebracht. Und da bietet mir der XS hervorragende Möglichkeiten meine "Fingertechnischen Unzulänglichkieten" mit gewissen technischen Mögllichkieten des XS zu kaschieren. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben