Moen GEC9 - Wahl der Patchkabel

  • Ersteller marcels87
  • Erstellt am
M
marcels87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
163
Kekse
20
Ort
Pulheim bei Köln
HAllo zusammen,
ich plane, mir den Moen GEC9 Switcher zuzulegen. Leider finde ich nirgends einen Hinweis darauf, ob gewinkelte Patchkabel (außer den kleinen George L-Kabeln) wegen des zweireihigen Loopsystems benutzt werden können.

10792970_800.jpg


Ich benutze momentan Planet Waves-Patchkabel. Für gerade Klinken ist mein Board zu klein, es würden nicht mehr alle Effekte draufpassen. Kabel mit Winkelklinke-> gerade Klinke findet man in der Länge leider auch nicht.
Hat das mal einer von euch ausprobiert?

Besten Dank,

Marcel
 
Eigenschaft
 
Durch die versetzte Anordnung der Buchsen sollte das eigentlich kein Problem sein.


HTH
:hat:
 
Ich werde es wohl mal im Shop ausprobieren müssen, bevor ich das Gerät kaufe.
 
Guter gedanklicher Ansatz. :)
 
Hallo!

Ich hatte den MOEN auf meinem Board - mit "normalen " Winkelsteckern kommst Du nicht zum Ziel.
Ich hatte mir dann die Lava Cable Tightrope geholt, diese Kabel zum selbstkonfigurieren ohne Löten. Da sind die Winkelstecker so klein und die Kabel so schmal dass das dann funktioniert. Dieses System gibt es von verschiedenen Herstellern...
Aber denk mal drüber nach ob Du doch mit geraden Steckern am GEC klar kommst - ist UNO die bessere Variante- gerade wenn Du mal umstecken willst....
 
Ob die Planet Waves Kabel gehen hängt wahrscheinlich auch noch davon ab wie du die Kabel zu- und abführen kannst. Hast du ein Pedaltrain o. ä. bei dem du die Kabel senkrecht nach unten abführen kannst, könnte es evtl. gehen. Wenn nicht wird es mit den üblichen, fertig konfektionierten Patchkabeln definitiv zu eng um die Buchsen herum. Da geht es dann tatsächlich nur mit Georg L, Lava, etc.

Hast du schon mal an den GEC8Jr gedacht? In Sachen Footprint weniger als die Hälfte tief verglichen mit dem GEC9, da würden gerade Stecker dann vermutlich gehen. Und unterm Strich hast du mit dem 8er einen Loop mehr wenn du in deinem Setup zwei "Schaltloops" benötigst.

Ich hab beide GEC8Jr und GEC9, letzterer lässt sich etwas leichter programmieren und hat den Buffer eingebaut, aber ansonsten gibt es keine wirklichen Gründe warum man die 100 Euro mehr für den grossen 9er bezahlen sollte. Würde aktuell selbst immer wieder zum 8er greifen.
 
Erstmal danke für eure Antworten. Ja, ich benutze einen Pedaltrain. Anstatt des GEC8 Jr. hatte ich als Alternative den HArley Benton FXL8 Pro im Kopf da dieser zwei separate 4er Loops hat, somit kann ich 4 Loops in den FX-Loop meines Amps schicken. DAs scheint der GEC8 jr. nicht zu haben.
 
Das GEC8Jr, hat tatsächlich nur einen Loop für den Amp-Fx-loop vorgesehen. Beim GEC9 sind es derer 3 von denen du aber ggf. pro geplanter Schaltfunktion dann wieder einen verlierst.

Was aus meiner Sicht sehr für den FXL spricht sind weniger die 4 Loops, die für den für den Amp FX-Weg verwendet werden können, als generell dessen Midi-Fähigkeit, die dir am Amp mit entsprechendem Midi-Switcher massiv Möglichkeiten eröffnen kann.
 
Ist witzig dass du das ansprichst. Ich benutze einen Laney IRT Stuidio, dessen FS über eine 5-Pin DIN Buchse angeschlossen wird. Ich muss mir also ein Y-Kabel auf DIN löten, denn ein MIDI Switcher für kanpp 200€ zusätzlich ist mir zu teuer.
 
Wenn du sowieso Löten kannst könntest du dir doch auch einfach selbst Patchkabel mit Winkel-->Gerade löten?
 
Ich habe nicht gesagt, dass ich es kann. Vieleicht kommen ja noch die Rockboard Flat Patch Cables in Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben