money for nothing spieln .. aber wie

  • Ersteller JonyBlub
  • Erstellt am
Also ich zupfe das lied mit 2 bzw 3 fingern gleichzeitig. Heißt z.b mit Daumen und Zeigenfinger gleichzeitig zupfen. Auf meiner yamaha Pacifica 112 hört sich das ganz auch richtig geil an. Etwas Verzerrung, auf den Humbucker geswitcht und schon kann der spaß losgehen. :great:
 
Soweit ich weiß, spielt der Herr Knopfler lediglich mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger. Der Daumen kommt sehr selten zum Einsatz.
lg,
t.
 
Trotzdem hört es sich sehr geil und nah am original an.
 
tuzz schrieb:
Der Daumen kommt sehr selten zum Einsatz.
Das kann ich nicht glauben, woher hast du das, bzw. wie kommst du darauf?
 
Hallo,
Herr Knopfler nennt das "Ankertechnik". Er stützt Ring- und kleinen Finger auf das Pickguard und macht den Rest mit Daumen, Mittel- und Zeigefinger und ich denk schon, daß er den Daumen sehr viel benutzt.

Viele Grüße
Matze
 
Hi, schau mal auf meine Page www.guitarschool-of-rock.de Da hab ich die tabs und ein Hörbeispiel eingespielt, so schwer is es nicht, üben!!!
 
Sehr schöne Einstellungen Sascha... klingt sehr gut!

Aber an Deiner rechten Hand, und dem Anschlagrythmus muss noch dringend was gemacht werden. Das Ding hinkt ohne Ende!!!


...
 
Hab das Riff letztens mal als ich die Strat von nem Kumpel ausprobiert habe gespielt.
In ner zwischenposition zwischen Mittlerem und Bridge PU oder einfach nur auf dem mittleren PU mit leicht angetipptem, festgestellten Wah, so leicht hard-rockiger Zerre am Amp (kein High-Gain) und nur mit dem Daumen gespielt klang dieses Main Riff schon sehr realistisch. Zumindest so ähnlich wie die Live Version auf der "On The Night". Is auch glaubich eher Mitten- und Höhen betont...also keine Badewanne.
 
tuzz schrieb:
Der Daumen kommt sehr selten zum Einsatz.

ich bitte dich, der daumen kommt sehr oft zum einsatz.

wenn jemand fragen zu mark knopfler hat, einfach an mich stellen, ich gehe davon aus, dass ich 90 % der fragen beantworten kann.

ich spiele mit seit mehr als 5 jahren mit der selben technik wie sie mark knopfler benutzt und kann viele stücke von ihm und spiel manchmal mit nen paar kumpels die zusammen nach, auch wenns net so deren geschmack ist, dafür muss ich nachher dat heavy rockzeug mitspielen^^betonung liegt auf muss, ich magsch net so. mein ziel wird es auch später sein eine dire straits coverband zu gründen : )


es gibt viele versionen von money for nothing, aber er spielte die ersten immer mit dem bridgepickup der les paul, z.b. im video zum song oder live aid 1985 hier leicht zu sehen (hab auch das video dazu, da sieht mans besser):

lp84.jpg



neuere versionen, z.b. beim concert for montserrat spielt er das stück auch öfters mit dem neckpickup.

und nein, er spielt diesen song auch nicht mit plektrum. die einzigen songs die ich ihn mit plek habe spielen sehen waren twisting by the pool und expresso love, weil er dort sehr viel rythmusgitarrenmäßig spielt und nur für ein solo im song dat plek wegzutun lohnt sich auch nicht...

zum song: der song ist meiner meinung nach einer der einfacheren. mit nem einfachen barre im 5ten bund ist das meiste getan.
als ich den song(vor 2-3 jahren) das erste mal gespielt habe, habe ich einfach die akkorde nicht gespielt, um den ablauf reinzubekommen.
danach hatte ich halt angefangen barre und akkorde einzusetzten und nach und nach noch das dämpfen. ich spiele es nach der live aid liveversion von 85, die man auf dem bild sieht.

soweit so gut, mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben