Monitor Boxen - übliche Verdächtige?

Weil nach PC-Aktivboxen gefragt wurde - ich bin da sehr von Yamaha angetan! Solide verarbeitet und dank ausreichend dimensioniertem Netzteil (z.B. 2A/12V statt 0.5A/12V wie bei Billiganbietern) auch bei voller Lautstaerke kaum Verzerrungen. Ein zweiter Audio-Eingang ist auch vorhanden :)

http://www.dooyoo.de/pc-lautsprecher/yamaha/

Am Rechner verrichten bei mir seit mehr als 7 Jahren die hier zuverlaessig ihren Dienst, ohne kratzenden Lautstaerkeregler: http://www.dooyoo.de/pc-lautsprecher/yamaha-yst-m8/ Sie sind trotz 8W Sinus richtig laut - lauter als irgendwelche 300W Billigdinger, sodass ich sie auch schon im Urlaub mit hatte zum MP3 hoeren und Film kucken.

Hatte die auch schon am Piano bzw. Synth, aber dort wuerde ich zu einer Nummer groesser greifen ;)
 
Soll die Box aber z.B. auch für Digitalpiano-Einsätze in kleineren Räumen genutzt werden, würd ich schon eher zu einem größeren Durchmesser mit weniger Hub tendieren (...)
Nicht unbedingt. Das ist ja gerade der Sinn/Kompromiß einer in einer Gummisicke gelagerten Pappe, die Membranauslenkung "künstlich" zu erweitern, wobei bewußt und gewollt - ja, geradezu vorsätzlich :D - die Verringerung der Membranfläche in Kauf genommen wird.

Außerdem hängt die Antwort auf Deine Frage von einer ganzen Reihe weiterer Faktoren ab. Wenn Du interessiert bist, dann empfehle ich Dir diese Lektüre, Ziffer 2.1.1 ff.
 
Hi
und dank ausreichend dimensioniertem Netzteil (z.B. 2A/12V statt 0.5A/12V wie bei Billiganbietern) auch bei voller Lautstaerke kaum Verzerrungen.
Auch ein wichtiger Punkt. Da sollen Computermonitore 50 Watt Leistung bringen und weisen ein Steckernetzteil von 6 Watt auf :) Ja woher kommen dann die verbleibenden 44 Watt dann ? Und vorsicht, es kusieren da auch neue Leistungsangabe, die den Verbraucher taeuschen sollen. Glaube POT oder so. Ein Zeit Totleistungsprodukt ohne jedliche Aussage.

Was ich in dem ganzen Zusammenhang nochmals zur Frage anfuehren wollte war, dass man sich zunaechst gruendlich ueberlegen sollte, ob es aktiv oder passiv sein soll.
Einen guten Hifi Verstaerker hat sicherlich jeder zuhause.

Die ESI sind sicherlich eine gute Wahl.
Aber investiere ich die 233 EUR alleine in passive Boxen werde ich vielleicht noch mehr fuers Geld bekommen. Wobei eine kleine aktive Nahfeld Monitoranlage schon eine vor allem praktische Sache ist. Werd mir die Teile auch mal anhoeren
ciao
 
Auch ein wichtiger Punkt. Da sollen Computermonitore 50 Watt Leistung bringen und weisen ein Steckernetzteil von 6 Watt auf :) Ja woher kommen dann die verbleibenden 44 Watt dann ?
Aus dem Glättungskondensator :) (selbstredend, dass der schnell entladen ist, aber auf dem Papier sind damit durchaus 50W möglich: für einige Millisekunden...)
 
richy schrieb:
... Glaube POT oder so.
Meinst Du PMPO ?
richy schrieb:
Ein Zeit Totleistungsprodukt ....
Wenn ich verstehen könnte, was Du uns damit sagen willst, würde ich darauf wahrscheinlich antworten: exakt!

Man könnte die PMPO-Angabe auch noch mit dem Tagesdatum multiplizieren oder mit der Anzahl der dreckigen Fingernägel meiner Kinder potenzieren, das ändert am Wahrheitsgehalt der PMPO-Aussage gar nichts :D.
richy schrieb:
... Einen guten Hifi Verstaerker hat sicherlich jeder zuhause.
Aber investiere ich die 233 EUR alleine in passive Boxen werde ich vielleicht noch mehr fuers Geld bekommen.
Sowas in der Art hab' ich schon hinter mir - und die Bändchenhochtöner meiner heißgeliebten Infinty 600 hatten es auch hinter sich. Kann ich so wirklich nicht weiterempfehlen.

Aus dem Glättungskondensator :) (selbstredend, dass der schnell entladen ist, aber auf dem Papier sind damit durchaus 50W möglich: für einige Millisekunden...)
Da sind sogar einige tausend Watt möglich, wenn man die Verbrennungswärme mitrechnet. :D

EDIT ...habe gerade mal nach 'PMPO' gegoogelt und was zum Lachen gefunden :D
 
Hi
Yepp PMPO meinte ich. Also kein Zeitleistungsprodukt, das waere ja Arbeit :) sondern die Leistung die der Amp theoretisch kurzzeitig verkraften wuerde ohne tot zu sein. Wenn er die Leistung denn abgeben koennte :) Innerhalb der Plankzeit sind da fuer ein PC Monitoerchen sicherlich einige Gigawatt drin :)
Sowas in der Art hab' ich schon hinter mir - und die Bändchenhochtöner meiner heißgeliebten Infinty 600 hatten es auch hinter sich.
Ich meinte Hifi Verstaerker, nicht Hifi Boxen.Mach dir nix draus.
Meine Hifi Hochtoener wurden Opfer meines Basteldranges. EQ in Gyratortechnik.Damit kann man riesige Induktivitateten erzeugen. So ein Gyrator ist aber sonst schon was feines. Nicht mit Gyros verwechseln :) Und ein Musiker der noch keine Hochtoener zerschossen hat ... der ist vielleicht "nur" Pianist ?

He he der Link ist gut :) Wobei ich mir nicht sicher bin ob diese 12 V Rechnung aufgeht. Bei einem Autohausgig habe ich schon einen Opel Corsa erlebt ....
Also das waren keine 30 Watt :) Vielleicht tatsaechlich Spannungswandler.

Und es kommt noch viel boeser. So eine Endstufe hat einen Innenwiderstand und bei Leistungsanpassung wuerde da nochmals die halbe Leistung verbraten. Also keine Leistungsanpassung.
Dennoch fast ein Wunder, dass aus so einem Verstaerker ueberhaupt noch was rauskommt :) Am besten man steckt den Stecker auch erst gar net rein und ueberlaesst alles dem Glaettungskondensator :)
 
[ot]12V-Rechnung: Es gibt DC/DC-Wandler, die 12V auf 24..120V hochtakten koennen, und die werden definitiv in diversen Endstufen eingesetzt, oft ist das im Verstaerker-IC schon eingebaut. Und als Glaettungskondensator werden dann ggF. 1Farad-Aneinanderkettungen mit moeglichst niedrigem Innenwiderstand eingesetzt, weil Autobatterie/Bordnetz nicht genug Ampere fuer 1000W Spitzenleistung liefern :screwy: (nein, ich hab sowas nicht im Auto!!)[/ot]
 
Nochmal zurück zum Mixer, ich habe mich für den Behringer MON800 (MINIMON) entschieden, da er meinen Ansprüchen völlig genügt. Das Gerät ist heute angekommen, ich bin sehr zufrieden mit der Bedinung, sehr intuitiv und absolut Anfänger-geeignet. Auch am Klang kann ich keine Veränderung heraushören, verglichen mit den Boxen direkt am Keyboard angeschlossen.
Ein großer Pluspunkt für mich ist, daß die ganzen Kabel hinten weggehen, somit steht der Mini nun neben meinem TFT und ist bequem zu erreichen, ich habe 2 Keyboards und 2 PCs drüber laufen, klappt super!

Falls keine anderen Vorschläge bezüglich der Boxen kommen, werde ich denke ich weiterhin auf die ESI sparen. Was TRS Stecker sind, weiß ich nun ja endlich auch :D

Vielen Dank nochmal an alle für die großartige Beratung, ihr seid spitze! :great:
 
Nochmal ein kleines Feedback, habe jetzt ein Paar KRK RP5 G2. Im Vergleich zu den ESI ein Riesenschritt, man hört so viel mehr Details. Und der Preisunterschied ist marginal. Für 300 Euro Budget kann ich die KRK uneingeschränkt empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben