Monitor Controller mit Monitor verkabeln

G
Gun4rD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.19
Registriert
09.07.19
Beiträge
2
Kekse
0
Also, ich bin etwas verwirrt. Ausgangssituation ist, dass ich meinen Aufnahme PC mit dem Behringer Control2USB über USB verbunden habe und dieses mit 2 HS8. Wegen der kurzen Kabeldistanz benutzte ich momentan unsymmetrische Klinken um die Monitore zu verbinden, was im DAW auch bestens funktioniert. Wenn nun der PC auf Leistung kommt und die Grafikkarte einschaltet (z.b. wenn man ein Videospiel startet), dann fangen die Monitore an zu fiepsen, ist an sich ja auch nicht verwunderlich. Wenn ich Kopfhörer an den Monitorcontroller anschließe, dann fiepsen diese nicht, es liegt also an dem Weg zu den HS8 hin.

Um das zu beheben möchte ich jetzt symmetrische Kabel benutzten, bin mir aber jetzt nicht sicher, was für Ausgänge der Monitorcontroller überhaupt hat. Ich habe gelesen, dass er 3 symmetrische Ausgänge hat, dann müsste ich mir einfach symmetrische Kabel besorgen und dranhängen. Jeder der 3 Ausgänge besteht aber aus 2 Klinkenanschlüssen, R und L, aber diese sind doch dann jeweils mono und ist mono nicht immer unsymmetrisch? Müsste ich dann nicht noch zusätzlich ein unsymmetrisch zu symmetrisch DI Wandler (https://www.thomann.de/de/behringer_di20_di_box.htm) dazwischen schalten? Oder kann ich einfach symmetrische Kabel dranhängen und die Störungen sollten weg sein?

Monitor Controller:

Monitore:
 
Eigenschaft
 
Um das Signal Symetrisch vom Controller zu den Monitoren zu übertragen, brauchst Du dann zwei Kabel Stereo Klinke auf XLR male, die Stereo Klinke ist für das Symetrische Signal aus dem Controller
Und nimm das Mono bitte aus deinem Denken raus, das hat nicht mit Unsymetrisch zu tun.
Die Ausgänge das Controllers sind Stereo Klinken, die das Symetrische Signal enthalten.
Habe ich hier auch.
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2015.htm
Um auf die richtige Länge zu kommen kannst Du dann ein normales Mikrofon Kabel benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fehlerquelle IM Rechner ist, bringt eine symmetrische Verkabelung sowieso nichts. Symmetrische Signalführung spielt ihren Vorteil nur aus, wenn ein Störsignal auf dem Weg der Signalübertragung in das Kabel einstrahlt/von diesem aufgefangen wird.
 
Und nimm das Mono bitte aus deinem Denken raus, das hat nicht mit Unsymetrisch zu tun.
Die Ausgänge das Controllers sind Stereo Klinken, die das Symetrische Signal enthalten.
Habe ich hier auch.
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2015.htm
Wenn dann, sprecht einfach korrekt von unsymmetrischen Klinkensteckern/-buchsen(2 Kontakte) und symmetrischen Klinkenstecker/-buchsen(3 Kontakte), dass hat beides weder mit Mono noch mit Stereo zu tun ;)
 
ok, mit symmetrischen Kabeln hat sich mein Problem gelöst, war wohl tatsächlich ein Störsignal auf dem Weg von Controller zum Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben