Monitor für Fantom G

  • Ersteller bagsnbelts
  • Erstellt am
B
bagsnbelts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.17
Registriert
02.11.04
Beiträge
65
Kekse
3
Ort
Köln
Hi,
kurz und knapp:
Fantom G7 auf der Bühne aber ich spiele auch Gitarre (AC30, Effekte)....also viel Geschleppe.
Ich suche einen leichten aktiven Monitor fürs Fantom für die kleine Bühne wo kein eigener Aux für mich frei ist.
Musikstil: Mittellaut (grad noch ohne Stöpsel), RockpopIndie, 5 Personen, Killers meets JoyDivision...
Wie sind Eure Erfahrungen mit folgenden Montioren:
Yamaha MSA-100 (100 Watt, 8")
Mackie Thumb TH12a (200 Watt 12")
DB Chrome 10 (200 Watt, 10")

Also preislich um 300 € (+/-100), da eher selten genutzt (viell. 5x Jahr) und nicht zu groß und schwer.

Gefühlsmäßig tendiere ich zum Yamaha da ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe (HS80), aber reichen 100 Watt und 8"?

Danke für die Tips schonmal vorab...
 
Eigenschaft
 
Hi,
eins vorweg, wie willst du den Monitor anschließen?

Studiomonitore, wie die HS80, gehören wie der Name schon sagt ins Studio. Sie sind nicht so robust gebaut um auf Bühnen dauerhaft zu überleben. Auch klanglich sind (Aktiv) Monitore besser für die Bühne.

Gruß
 
Hi,
eins vorweg, wie willst du den Monitor anschließen?

Studiomonitore, wie die HS80, gehören wie der Name schon sagt ins Studio. Sie sind nicht so robust gebaut um auf Bühnen dauerhaft zu überleben. Auch klanglich sind (Aktiv) Monitore besser für die Bühne.

Gruß

Bitte lesen: ich habe mit dem hs80 gute erfahrungen in meinem Studio. klar stell ich mir den nicht auf die bühne. Es geht um die zuvor genannten aktiv monitore und da tendire ich halt zu yamaha msa100.
Anschluss erfolgt direkt an einen der Ausgänge des Fantom. Lg
 
Ich habe mir exakt für den gleichen Zweck die HK Lucas Nano gekauft und bin hochzufrieden, die Teile sehen außerdem super aus und ich kann die Monitore perfekt positionieren, wie ich den Sound gern hätte.
Wenn Größe keine Rolle spielt ist momentan die "alte" StagePas Serie überall extrem günstig zu haben, die Teile sind auch sehr geil, aber eben recht groß, die HK wiegt 8,5 Kilo ZUSAMMEN, die Tops 1 Kilo und sehen Bose-mäßig aus!
 
Meinst du mit DB Chrome 10 die db Technologies Cromo 10 (+) ?
 
Für 250.--300.- bekommst Du einen gebrauchten RCF Art-310A. Da ich die von Dir o.g. Monitore kenne bzw. schon gehört habe, bevorzuge ich persönlich den RCF.
Der löst gut auf, hat ein geringes Gewicht und kann sehr laut, wenn es gewünscht ist. Selbst bei Pianoparts im tieferfrequenten Bereich ist er noch stark und fängt nicht sofort an zu scheppern.
 
Die RCF kann ich als beste vom Sound her unterschreiben, nutze selber die HD10 als PA Lautsprecher, wie gesagt - es ist auch eine Frage, wie Du die Teile auf die Bühne stellen willst. Was kleines, leichtes ist halt was wert.
Die Stagepas ist aktuell eben super preiswert und die RCF ist super, aber meiner Ansicht nach sind 10" viel zu groß, da sieht Dich ja keiner mehr und Du willst Dir den Ausblick wohl kaum versauen, oder?
 
Ja, richtig. Mein Fehler...die Chromo 10(+).

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte vor mir eine Box als Monitor vor die Füße zu legen. Die HK Lukas Nano klingt bestimmt prima, aber ich will mir da nicht noch was auf Stativen hinstellen. Die RCF Art 310A gebraucht ist ein prima tipp. Ich schau mal ob ich sowas finde.
 
So, ich hab mir den Stagepas 250m bestellt. Grad weil man da noch schick mehrere Keys dranpacken kann, eventuell reichts auch für Gitarre mit Preamp/Multieffekt als Monitor. Und bei dem Preis grad...

Danke für die vielen Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben