monitorbox und inear auf einem Auxweg

  • Ersteller Soundware
  • Erstellt am
S
Soundware
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.15
Registriert
12.01.15
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,
Habe eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe 6Aux wege vom Mischpult weg zum Monitoring auf die Bühne.
3 musiker wollen zu ihren in-ears aber auch die monitorboxen haben wie verbinde ich die beiden.
vielen dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
A scheisse stimmt, man wiso binich nicht gleich draufgekommen.
Danke für die Antwort:great:
 
... wobei es Sinn machen kann, die Chose galvanisch zu trennen via Splitter.

Über die generellen Nachteile einer gemeinsamen Quelle für Floormonitore und IEM brauchen wir ja nix mehr zu sagen, oder?



domg
 
Was müsste ich für ein splitter nehmen?
 
Passiven line-signalsplitter... im niedrigpreisigsten Falles also sowas: https://www.thomann.de/de/millenium_sp_31.htm

Zu dem Teil selber kann ich nix sagen, aber wenn man "nur" zu Palmer greift, wird's gleich eine ganze Hausnummer teurer... kann begründet sein, oder auch nicht... ;-)


domg
 
Das in-eare ist soviel ich weis von the tibone thoman. Bodypack ist funk.
Die station selber hat 2 eingänge links u rechts.
 
Kann ich jetut diesen 8 fach splitter verwende?
Danke schon mal für eure Antwort.
 
Ich würds versuchen, sollte OK sein. Testen, das er bei hohem Pegel nicht verzerrt (der Isolated Out) - falls doch, zurückgeben.
 
Alles klar.
Vielen dank für eure mühe.
 
Oh oh oh....
Das kann aber ziemlich in die Hose gehen, denn ein InEar ist grundsätzlich mal gänzlich anders Entzerrt, wenn überhaupt. Ich würde auf jeden Fall einen EQ noch zwischen Splitterausgang und Monitorendstufe hängen.

Ansonsten eben eine Splitter dran und gut. Solange alles auf derselben Phase spielt sollte es auch keine Brummprobleme geben. Notfalls hilft der Groundlift, falls vorhanden.
 
Ok.
Also ich hätte es so gemacht.
endstufe- eq- splitter- einmal monitorbox u in-ear Box.
 
Vor dem Splitter macht der EQ keinen Sinn, denn er bearbeitet dann ja Wedge und IEM. Dazu wäre grundsätzlich zu sagen, daß man - weil kein Feedback-Risiko - IEM so entzerrt, daß es optimal klingt, während man Wedges erst mal dahingehend trimmt, daß es nicht pfeifft. Wenn man also bei einem gemeinsamen EQ ein paar feedbackanfällige Frequenzbereiche (Überhöhungen bzw. raumakustische oder aufstellungsbedingte Peaks) kräftig ziehen muß, zerhackt man dem IEM den "schönen" Sound.


domg
 
Richtigsch!
 
Also muss ich noch 3 eq zusätzlich besorgen?
 
Wenn der Klang auf den IE ohne EQ passt dann nicht.
 
Ok dann muss ich die musiker noch fragen ob es ohne eq bei den IE geht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielen dank schon mal.
 
Ok.
Also ich hätte es so gemacht.
endstufe- eq- splitter- einmal monitorbox u in-ear Box.

Hhhaaaaallllttt!!!!!

Was meinst du mit "Endstufe"? Ist die Monitorbox passiv? Oder reden wir hier von Mischpult - eq - usw?

Falls Aktive Monitorbox (strom ebenfalls direkt an der Monitorbox) dann kannst du wie beschrieben so vorgehen wobei ich wohl eher den EQ nach dem Splitter direkt vor die Monitor Box (vor die Endstufe!!! Nie in den powered-signalweg einschleifen!)

Ich würds zuerst ohne EQ probieren und wenns nicht geht dann halt zu einem EQ greifen! Alternative: für die Floor-Wedges ein eigenen Aux-Kanal wählen und ggfl. Sogar Inputkanäle splitten! (Aber das führt wohl nun zu weit! :)
 
Jo danke. Ja nach dem mir abgeraten wurde mit meinem mischer 6 monis anzusteuern hat sich das eh erledigt. Yamaha MG 32/14FX.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben