Monitorbox - welche? Samson/ Behringer

  • Ersteller sway-2k7
  • Erstellt am
S
sway-2k7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
398
Kekse
2.904
Moin!

Wir haben uns zwei Behringer B912 Neo's zur Frontbeschallung unserer klassischen Rockband gekauft, die unsere bisherigen Samson Auro D12 ersetzen sollen. Als Monitore haben wir bisher zwei PA106 verwendet, was gelinde gesagt lächerlich war :D. Da wir die Samson ja nun für die Frontbeschallung nicht mehr benötigen und die, welch Zufall, auch als Monitor eingesetzt werden können (zumindest das Gehäuse gibt es her), stellt sich die Frage ob wir diese dafür verwenden oder neue kaufen.

Die Samson haben sehr schöne Höhen und Mitten sind im Tieftonbereich aber denkbar ungeeignet. Ist das nicht vllt. etwas ungünstig wenn man bedenkt, dass wir alle Instrumente abnehmen und auch über die Monitore schicken? Was gibt es für Alternativen? Dabei ist zu bedenken, dass lediglich der Verkaufspreis der Auro's für Alternativen herhalten könnte, da wir dank neuer Recordingtechnik, Erweiterung der PA und der Mikrofone finanziell nahezu ruiniert sind :D :D .

Wir haben z.b. den Eurolive VS1220F ins Auge gefasst. Da die komplette Front-Pa ja mittlerweile von Behringer ist, wieso nicht auch die Monitore ?^^ Auch die the box PA M 12 ECO sowohl als aktiv oder passiv Variante steht auf dem Merkzettel. Am Wochenende hatten wir einen ziemlich improvisierten Auftritt mitten in der Innenstadt bei interessanten akustischen Bedingungen. Wir hatten uns das Equipment mit einer anderen Band geteilt und von deren Seite kamen die Monitore. Drei the box MA8/2 CL, bei denen ich von Anfang an schwarz gesehen hab bei unserer Besetzung. Tatsächlich ging das aber sogar Open-Air ganz gut. Wären die vllt. eine Option?

Wie ihr seht hab ich 0-Plan und freue mich deshalb über Tipps. Vielleicht sind die Auro's ja auch wesentlich besser geeignet als alle meine Vorschläge und wir sollten Sie besser behalten. Aber irgendwie meine ich, das Monitore einen ausgewogenen Klang haben sollten, was bei den Auro's vllt. nicht ganz so zutrifft.

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
haben z.b. den Eurolive VS1220F
Auch die the box PA M 12 ECO
Wenn Du dich unbedingt verschlechtern willst dann wäre das z.B ein Option.
Die Samson haben sehr schöne Höhen und Mitten sind im Tieftonbereich aber denkbar ungeeignet.
Genau das sollen Monitorboxen machen,Tieftonbereich ist garnicht erwünscht als Monitor.
Was gibt es für Alternativen?
Jedenfalls keine die Du genannt hast.
da wir dank neuer Recordingtechnik, Erweiterung der PA und der Mikrofone finanziell nahezu ruiniert sind
Schon alleine aus diesem Grund würde ich da garnicht weiter drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

hab die Eurolives nur einmal gehört, fand die da aber eher weniger gut (relativ "matschig", unsauber, ziemlich leise etc.) und würde davon abraten.
Auch die Thomann-hausmarke (ist zwar inzwischen zT deutlich besser als ihr Ruf) ist nicht unbedingt ein wirklich guter Boxenhersteller. Die Samsons zwar auch nicht aber die habt ihr immerhin schon und euch scheinen sie klanglich zu passen. Gerade wenn ihr wenig Geld habt würde ich sie noch etwas weiter nutzen und später vielleicht bessere kaufen.
Du meinst die Auroras hätten keine saubere Tieftonwiedergabe aber präsente Mitten u Höhen - und die brauchst du bei nem Monitor, ich nehm mal an, da euch 3 gereicht haben, liegen da vlt 2 vorne und eine steht hinten beim Drummer etc....und ich denke da muss hauptäschlich Gesang drüber, dann brauchst du keine Bässe und willst die gar nicht haben da die bloß "mulmig" werden:D
von daher passt das doch erstmal (und dann lieber später in besseres Monitoring investiert)
Aber du meinst ihr hättet alles was abenommen ist auch auf den Monitoren? Anscheinend scheinen dass doch eher kleine Bühnen zu sein, wenns da keinen triftigen Grund gibt tut ihr euch (und eurem Mischer und auch Publikum) nicht unbedingt einen Gefallen wenn ihr alles auf die Monitore legt....

Vg.Fuu

(Sry, Rockopa war schneller; war beim schreiben zwischenzeitlich beschäftigt ud hab deshalb recht lange für den Text gebraucht :D )
 
Schickt Ihr alles über die Monitore, weil es "chic" ist, oder spielt Euer Basser nur DI und hat garkeinen Amp dabei? Falls letzteres, braucht Ihr Monitore, die zumindest bis 80Hz vernünftig runter spielen und genügend Professionalität, um auch gut zu spielen, wenn die Bühne nicht im Takt mit vibiriert. ;-)

Falls ersteres, dann lasst den Basser seinen Amp vernünftig aufdrehen und nehmt den E-Bass von den Monitoren. Dann tun's auch Kisten, die untenrum nicht viel bringen.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay die Bewertungen waren ganz ordentlich von den Teilen und es sind halt richtige Monitore mit entsprechendem Abstrahlwinkel, da unsere Bühnen meist nicht so sehr groß sind.

Schickt Ihr alles über die Monitore, weil es "chic" ist, oder spielt Euer Basser nur DI und hat garkeinen Amp dabei? Falls letzteres, braucht Ihr Monitore, die zumindest bis 80Hz vernünftig runter spielen und genügend Professionalität, um auch gut zu spielen, wenn die Bühne nicht im Takt mit vibiriert. ;-)

Falls ersteres, dann lasst den Basser seinen Amp vernünftig aufdrehen und nehmt den E-Bass von den Monitoren. Dann tun's auch Kisten, die untenrum nicht viel bringen.


domg


Gute Frage, ehrlich gesagt haben wir da nie drüber nachgedacht :ugly: Ich hab mich auch ein wenig falsch ausgedrückt, wir nehmen nicht alles ab, wir wollten aber mit den neuen Monitoren alles abnehmen. Die 106er wären uns vermutlich abgeraucht wenn wir denen Bass zugemutet hätten. Bisher haben wir immer nur Gesang und beide Gitarren über die Monitore geschickt. Die Bassdrum wollen wir definitiv auch noch drauf haben. Einen Drummonitor haben wir leider nicht, was aber auch nicht wichtig ist, da der Drummer nur den Bass hören muss und der steht entsprechend auf der Bühne. Also mit Amp :) Danke das war kurz und schmerzlos und ich fühle mich ein bisschen peinlich berührt :ugly:
 
Braucht Ihr bei kleinen Bühnen wirklich die BD auf den Monitoren? Für so einen Monitor ist die Übertragung der BD echt Schwerstarbeit, und diese Anstrengung kann dazu führen, dass für alle anderen Signale zuwenig Leistung übrig bleibt für eine gute Übertragung. Ich habe das Ende letzten Jahres mal sehr drastisch erlebt, als ich eine große Soulband über eine PA übertragen musste, bei der die Monitore denselben Mix bekamen wie die Front-PA. Ich durfte das leider nicht ändern. Sobald ich die Bassdrum so gemischt habe, dass es über die PA Spass gemacht hat, haben die Musiker auf der Bühne gejammert, sie hören sich nicht mehr. Und dabei war die BD noch nichtmal besonders laut oder dominant gemischt (klassischer Soul halt), aber dafür schön fett. Und das hat auf den Monitoren eben Leistung gefressen ohne Ende. Sobald die ich BD dünn und pappig oder leise klingen liess, waren die Musiker dann wieder zufrieden mit ihrem Monitorsound. Okay, ich war etwas gefrustet, denn das hätten wir noch viel besser hinbekommen, aber es sind ja die Musiker, die arbeiten können müssen.

Gruß,
Jo
 
Da ich finde die BD ist auch auf den Monitoren, gerade bei 'grooviger' Musik, von essentieller Musikalischer Bedeutung, kommt die meist mit in den Monitor. Dafür opfere ich gerne einen zweiten BD-Kanal (mittels Split) auf dem ich die BD schön knackig und gut hörbar für den Monitor aufbereite. Die Bässe bringen nix, daher fliegen die am Monitor-Kanal raus.
Der Drummer kriegt dann, falls vorhanden, einen potenteren Monitor gestellt, und dort kommt dann auch die rundere BD Variante mit zum Einsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DDafür opfere ich gerne einen zweiten BD-Kanal (mittels Split) auf dem ich die BD schön knackig und gut hörbar für den Monitor aufbereite. Die Bässe bringen nix, daher fliegen die am Monitor-Kanal raus.

Genau das wäre bei mir auch der Ansatz im von Mix4Munich erwähnten Fall gewesen.

Gruss
 
ja, das wäre auch mein Ansatz, da je nach bühne und musikrichtung die BD an sich sehr schnell Druck und Durchsetzung verliert und untergeht im Rest vom Schlagezug, dem Bassamp etc...je nach Bühne uva dem Raum kommt dann noch das Problem dazu dass der PA-Sound auf der Bühne sehr "schwammig" ist und das kann im besten Fall bescheuert klingen im schlimmsten tatsächlich verwirrend sein, der obere Anteil der Kick (die Anschlagsgeräusche, das "Tock" sozusagen) kann da Orientierung bieten und ist auf den Monitoren deutlich besser als die "eigentliche" Bassdrum..aber auf den meisten monitoren sind normalerweise wirkliich tiefe Signale nicht nötig (gilt, außer beim Keyboarder selbst, zB auch für n Keyboard etc. wenn das nicht für die Musikrichtung essentiell ist...)
 
Für das "Timing" der Band ist eh der "Klick" der Kick essentieller als der Bumms

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz genau, wir brauchen die BD nicht mit gutem Sound, sondern lediglich hörbar für Timing-Geschichten. Danke für die Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben