Mooer GE 200 über Amp oder Monitor

  • Ersteller Gast 2446
  • Erstellt am
G
Gast 2446
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.19
Registriert
03.10.16
Beiträge
261
Kekse
658
Hallo Zusammen,

Wußte nicht wo am besten hin, bitte passend verschieben.
In der kommenden Woche kommt das Mooer GE 200, ich habe einen Fender Super Champ mit einer 212.
Für unterwegs und kleine Session hab ich mich für das Mooer entschieden, kenne ich von einem Bekannten.
Der spielt das gute Teil über eine aktive Monitorbox und meint wenn Amp dann ganz clean. Auf einen Transistor würde ich ungern zurückgreifen, lieber auf einen kleinen Lane al’a Cub 10/12. hat hier jemand Erfahrung und kann Tipps geben

Ach so geht der Mooer auch direkt ineinander Kopfhöreroderwie könnte hier eine Lösung aussehen.

Danke und ein schönes WE
 
Eigenschaft
 
Die kleinen Laneys sind charakterstarke Einkanaler mit wenig Clean-Reserven, also als neutrale Lautmacher eher weniger geeignet. Für geringe Lautstärken könnte es aber gehen.

An das GE200 kannst du, wenn ich mich nicht stark irre, so ungefähr alles anschliessen, Gitarrenverstärker, Stereoanlage, PC, Kopfhörer.

Dein Bekannter hat recht, wenn du die Amp-Sims des GE200 einsetzt. Du kannst aber auch zB. nur die Verzerrer oder nur die Modulationseffekte einsetzen, so ein Floorboard ist unheimlich vielseitig.

Übrigens gilt auch hier: RTFM - also lies dein Manual, das gibt es als "Preview" sicherlich auch im Netz zu finden. Experimentiere mit dem GE200, sobald du es hast. Persönliche Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Laney Cub10 hat schon ordentlich Cleanreserven.
Nächste Woche kommt mein Mooer GE200. Hab das Teil zwar für Sofa/Kopfhörer Betrieb gekauft, kann es aber mal Testweise vor den Cub10 klemmen.
 
Also der Laney Cub10 hat schon ordentlich Cleanreserven.
Kommt immer drauf an, wie man es sieht - verglichen zum Cleankanal eines Peavey Classic 30 oder einen Fender Twin eher nicht so ordentlich. Ich würde sagen, für "Home Use" mehr als genug. Bei ner Probe mit einem nur mittel-lauten Drummer kommt man mit, aber sicherlich nicht ganz clean.
Ich kann natürlich nur von meinem Cub12R (und angelesenem Wissen) ausgehen, aber ich denke der Cub10 ist da nicht grossartig anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rends
Wäre super zu lesen.
Klar ist man kann den GE wie ein Multieffekt nutzen, bei kleinen Lautstärken ist halt die Frage eher über eine Monitorbox, die bleibt auch lauter sauber oder halt doch ein richtiger Amp mit allen vor und Nachteilen, sollte clean aber schon deutlich lauter gehen als für nur zuhause. Braucht aber auch keinen treibenden Drummer übertönen, dafür geht dann mein Fender SC plus 212 ans Werk.

Danke für die ersten Meinungen
 
Ich glaube @Minor Tom hat die Cleanfähigkeiten schon richtig beschrieben.
 
Soooo,
Habe jetzt mal das GE200 abwechselnd in den Cub10 und dann meinen Mac mit Logicpro und M-Audio AV-40 Boxen gejagt.
Mit den Amp sims an gefällt das Mooer mir über die AV-40 Boxen besser. Da kommen die Amp Simulationen einfach besser durch. Der Cub10 kann zwar clean, aber clean bedeutet hier nicht neutral. Die Ampsims hören sich dann eher wie EQs an. Als reines Effektgerät passt das Mooer natürlich auch vor den Laney, aber da gäbe es vergleichbares auch günstiger. Die Amp und Cab sims machen m.M. nach das Mooer in dieser Preisklasse aus.
An deiner Stelle würde ich mir eine FR Box holen. Oder eine Transe/Modeller und dann mit Aux verbinden, da wird ja auch der Preamp umgangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Rens,
Ich bekomm auf meinem MacBook die Software nicht zum laufen. Runterladen kein Ding,Mooer angeschlossen und wenn ich das Studio öffne kommt nur eine Loading Anwendung und dann ist Ende. Auch ein Update wie es unter Windows ja angeboten wird und auch empfohlen wird bevor du das Studio nutzen sollst finde ich nicht.

Danke und Gruß
 
Die Mac Studio Software ist Momentan ja noch in der Entwicklung.
Was es derzeit gibt, ist ein kleines Tool zum IR Cab installieren.
Habe es bislang einmal ausprobiert und hatte auch den Loading Screen in Dauerschleife.
Die App dann mit Sofort beenden gekillt und nochmal gestartet, dann lief es.
Habe aber noch gar keine extra Cabs, so daß ich nichts mit der App weiter gemacht habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben