Motif ES Performance Mode

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ bond

Ich meine bei den Splits - 2 und mehr je mit 2 oder mehr Sounds. Im Seq. Modus kann ich das ganze dann noch bis 16 Spuren aufblasen. Das Thema Polyphonie habe ich, wenn ich ehrlich bin, nie richtig verstanden bzw. gehört, wo da in der Realität die Unterschiede sind. Fakt ist, ich bin noch NIE an die Grenzen gekommen - und das trotz Studio Einsatz, wo alle Sounds eines Songs aus dem Triton kommen.
Wie Du siehst bin ich Triton Befürworter (auf der ganzen Linie Sound/Bedienung usw.) - aber ich möchte in einem Punkt den Motif ES nach vorne heben, wo er aus meiner Sicht die Nase deutlich vorne hat. Und zwar dann, wenn es um den Studio Einsatz geht. Stichwort heißt mLan B.
In Verbindung mit anderen Geräten von Yamaha, die ebenfalls mLan B besitzen, eröffent sich für das Studio Recording eine ganz neue Welt. Das ist Zukunftstechnoligie, wenn auch im Moment noch sehr teuer.
Es bleibt zu hoffen, dass Korg und andere mit mLan B (nicht zu verwechseln mit mLan A) nachziehen werden.


Topo :cool:
 
Hi leutz

@richi : >>> That's it !!!!!!!!!!!!!
Genau so , oder ähnlich meinte ich meine Fragen , bzw. Beiträge .

Hier wird viel davon gesprochen was "man" braucht bzw. nicht braucht . . .

Hey ! Ich brauche ALLE Sounds + Effekte ! so authentisch wie möglich !
die beim "Reproduzieren der Musiktitel >
seis nun Top 40 > Rock/Pop Cover > Rock Oldy Cover u.ä.
>>> Live auf der Bühne präsentiert werden wollen <<<

Und ich spreche nicht von > nur 'mal 'n Piano oder Orgel oder Synthpad - - -
sondern von Titeln , in denen "Im Original" schon so viele ! auch für den
Zuhörer gut zu unterscheidende ! Instrumente DEN TITEL ausmachen .

Darin deffiniere ich mich als Keyboarder . . .

Das Ganze (Die Sounds) müssen dann (bei mir z.Zt.) auf 2 Tastaturen und vor allen Dingen mit 2 Händen ;) zur richtigen Zeit spielbar sein ! (z.Zt. mit diversen Expandern )
@toeti ! dabei kann man eben NICHT 'mal eben umschalten !

Denn es gibt in jedem Genre Musiktitel , die es auch Soundtechnisch in sich haben !
> Das ist meine Herausforderung ! das will ich dem Publikum (zurück) geben ! <

Habe dafür aber auch schon sehr viel "Anerkennung , Begeisterung ec." wiederum zurückbekommen .

Selbst bei einer Oldyband und deren Publikum kommt so ein Titel wie z.B :
"The Hymn" von "Barclay James Harvest" gut an -
> wenn er entsprechend präsentiert wird !
Hört 'mal rein , was da allein an verschiedenen Sounds drin ist !
1. Orgel 2. Strings 3. Tiefer Octave-Pianobass 4. Durchgängiger Synth-Bass
5. Horns 6. Brass
( MP3 ist vorhanden -> weiß aber nicht wie und wo ich den hochladen kann )

Klar hat das natürlich auch seine Grenzen
(ZWEI Keyboardtastaturen ! ZWEI Hände ! aber auch Zwei Füsse !
und einiges an Technik ! )

UND für sowas Ähnliches suche ich nunmal aus Transport und "Aufbauzeit"-
Gründen annähernd eine "Eierlegende Wollmilchsau" .
Die früher deffinitiv NICHT gab .

Deshalb sehe ich den MOTIVE ES 7 schon gut in die Richtung !
habe aber dennoch , und sei es nur zur Bestätigung oder eben auch nicht !
meiner Vorstellungen , an die geneigten Kollegen manchmal die eine oder andere Frage .

Denn es geht auch für mich um VIEL GELD ! welches aber wenn "Für mich Richtig" in Ordnung geht .
>>> Denn ich liebe die Musik ! Schon seit 40Jahren ! ! ! <<<

Vielen Dank für eure Bemühungen und Geduld schon 'mal im Voraus . . .

denn ich werde euch bestimmt noch weiterhin nerven

und gleichzeitig freue ich mich ebenso , wenn ich 'mal jemandem mit meinem Erfahrungsschatz helfen kann !


MfG Arepie
 
Also, wenn man zwei Expander hat und zwei Tasten, kann man wohl 8 Sounds gleichzeitig spielen. Warum sollte sowas auf ein Gerät beschränkt werden, wenn man es doch hat.
Und acht Sounds gleichzeitig ist selten. Zwischendurch ist umschalten doch möglich??
mfG
Thorsten
 
Man kann mit 'ner Workstation längst nicht jeden Sound exakt reproduzieren... vorallem Moog & ähnliche Spielereien sind immer noch ein Ding der Unmöglichkeit für Workstations.

Umschalten per Fuß sollte eigentlich kein Problem sein... man hat ja in den seltensten Fällen beide Füße im Einsatz.
 
Neulich habe ich Edo Zanki gehoert, mit dem Keyboarder der Soehne Mannheims. Der hatte nur ein Fender Rhodes auf der Buehne. War klasse !
Im Sommer hab ich aber auch ne 80 er Cover Band gehoert. 3 Workstations hatte der Keyboarder on stage.Und er spielte alle Titel wirklich original. Nicht nur so in etwa, sondern fast wie von der CD. Das war auch klasse.
Jeder hat eben eine eigene Philosophie. Meine ist wohl so wie die von arepie.
Noch 2 oder 3 Keybards auf die Buehne stellen ist mir aber auch zu viel Aufwand.Sounds umschalten ? Mache ich ungern. Man hoert das meist und es ist Stress.
Wer nach dem Sinn von 16 Spiltzonen fraegt braucht diese wahrscheinlich nicht. Wird deshalb aber auch keine schechtere Musik machen.
Warum hab ich blos net Gitarre gelernt :)
 
Wie man hört das Soundumschalten?? Bei den Yamahas ja, weil die die Töne nicht halten. Aber mit zwei Synths ist das kein Thema.
Und streß?? Ich tret mal auf mein Pedal und schwupp ists passiert.
16 Zonen haltze ich für stressiger.

Aber gute Musik machen wir denk ich alle.
mfG
Thorsten
 
@toeti

Klar hat jeder seine Philosophie und Erfahrungen , wie's für einen selbst am Besten ist .

Aber um bei meinem oben genannten Beispiel "The Hymn" zu bleiben :

ab dem ersten Drittel des Titels liegt durchgehend ein füllender Bass-Synth-Sound auf nur einem (Octavton) also zwei Tasten !
(O.K. mit geschickter Programmierung und noch einem Sounderzeuger reichte auch eine !)
Da ich aber keine Klammer oder gar Schraubzwinge zum Tonhalten nehme ;)
wird dieser durch das Sustainpedal gehalten - - - linker Fuß "in Benutzung" !

Dadurch , daß dieser Grundton nicht zu allen Folgeharmonien 100%ig passt
wird dieser in der Lautstärke reguliert - - - rechter Fuss für das Volumenpedal "in Benutzung! !

Linke Hand wird sowieso für die (Teppich) Orgel/Strings benötigt - - -

Rechte Hand für die : Octavpiano - Einsätze und dann später für die folgenden Brass / Horn Solos bzw. Einwürfe . . .

Was bleibt noch ? - - - hey , das mit dem Witz über die Drei Trommelstöcke eines Drummers kenne ich - - - ist aber nicht immer praxisgerecht ! :D :D :D

So , das war's erstmal auch wieder von mir !

Klar , denke auch ich daß wir alle gute Musik machen - - -
und so soll's auch bleiben ............................oder besser werden ;) :rock:

MfG Arepie
 
Sorry ! ich vergaß . . .

Warum die angestrebte Umstellung ! ? Habe ich oben doch schon gesagt -
Aus Transport und "Aufbau / Aufwands" - Gründen :great: ;)

Man wird leider nicht jünger ! Und Roadies kamen (leider) nicht in Frage - - -

>>> Klar ! Wer außer mir sollte noch durch meine Anlage durchblicken - - -
soll nicht überheblich klingen - aber ist so . . . hatte schon angetestet

Bis denne Arepie
 
Der Thread hat ja garnix mehr mit dem Thema zu tun :eek:

Und das Thema hier interessiert mich sogar :great:

Also:
ANTIKA schrieb:
Man kann mit 'ner Workstation längst nicht jeden Sound exakt reproduzieren... vorallem Moog & ähnliche Spielereien sind immer noch ein Ding der Unmöglichkeit für Workstations.
Wirklich?! Was hast Du für eine Workstation? Ohne wenigstens Sampling-Abspiel und Sound-Änderungsfunktionen???? Ok, es hat drei Nächte gedauert, aber dann war der Synth von Shine on you Crazy Diamond (nicht die Fläche, der Solosynth) da, wie auch die Moogbässe von Chameleon... und ich habe nicht das Nonplusultra vom Markt, nur einen 5 Jahre alten GEM Equinox....

ANTIKA schrieb:
Umschalten per Fuß sollte eigentlich kein Problem sein... man hat ja in den seltensten Fällen beide Füße im Einsatz.
Da gebe ich Dir Recht, allerdings wird es manchmal kritisch (vgl. weiter unten) - auch deshalb habe ich die flachen Yamaha-Fusstaster, da kann man zur Not den Fuss wechseln....

arepieab schrieb:
... dem ersten Drittel des Titels liegt durchgehend ein füllender Bass-Synth-Sound auf nur einem (Octavton) also zwei Tasten !
(O.K. mit geschickter Programmierung und noch einem Sounderzeuger reichte auch eine !)
Da ich aber keine Klammer oder gar Schraubzwinge zum Tonhalten nehme ;)
wird dieser durch das Sustainpedal gehalten
ohne Blödsinn, sowas (wenn Bedarf) lege ich ab und an geschickt programmiert auf das unterste "C" vom Synth - und ein altes Saxophonblättchen klemmt die Taste fest.... jeder Saxer hat welche übrig....

ciao,
Stefan
 
@stephan
Man kann einen Sound programmieren der moog aehnlich klingt.Nicht mal eine Monophonkiste ersetzt aber einen Mini Moog.Spiel mal auf einem, dann weisste warum :)

@arepie
Hab mir mal den alten Barcley Titel gezogen.Da ist ja wirklich etliches drin. Zu Beginn schon ganz leise ein toto-Analog Sound ? Ein tiefer Piano Bass Einwurf. Dann Hammond oder Pfeiffenoschel ? Orchster-Strings Kesselpauken Roehrenglocken oder sind das Kirchenglocken ? French-Horn Trompeten.

Wirklich eine Herausforderung. Kannst du den stehenden Ton nicht jeweils auf den untersten Ton des Akkordes legen ? Auf das E ?
Wenn du das in etwa wie das Original rueberbringst, kann ich mir vorstellen, dass die Leute das danken. Aber durchaus machbar heutzutage.
He he eines noch zu dem Titel. Viele Akkorde muss man sich net merken :)

Mein Key-System ist auch recht ausgetueftelt. Trotzdem bauen auch das unsere Roadies auf. Nur die Midi Verkabelung kontrolliere ich meist vorsichtshalber. Ohne Roadies .... ? Das waere ja richtig Arbeit :)
 
@ stefan: Ich meinte eher die Sounds der Moog "Schränke" ;)
 
Ok, zu dem Lied,
ich habe das mehrfach LIVE gespielt ohne diese ganzen Aufwand und das Publikm war begeistert. Hm, woran mag das liegen?

Sicher nicht an meinem tollen Keyboard Sound, denn da hab ich sicherlich die Hälfte weggelassen.
Habe das ganze auf ne Orgel, Streicher und ein paar diverse Einwürfe reduziert. So einen extremer Unterschied im Sound konnte da scheinbar nicht festgestellt werden.

Aber ich denke mal, man sollte den Thread jetzt langsam teilen?? Denn ich sehe die Gefahr, das wir noch mehr OT gehen, was ich nicht schlimm finde, aber wir eben weniger Objektives als Subjektives bereden.
Wenn der Rest dafür ist und ein Mod das sieht, hätte ich das gerne in der Plauderecke gesehen.

mfG
Thorsten
 
@richi: man schreibt mich mit "f" ;)

@richy und antika: klar, komplexe Sachen gehen nicht so einfach

@toeti: ich denke dieser Thread hat eher mit "Spieltechnik" zu tun als mit Plaudern.... das ist ein Thema auf das ich schon lange gewartet habe - arepieab scheint ein Soundperfektionist zu sein (was ich sehr schätze) und da Sounds zum Spiel gehören und mit Technik zu tun haben und die Sache hier ja ernsthaft diskutiert wird

Deshalb die Frage an unseren "Haus-und-Hof"-Moderator: .Jens kannst Du so nett sein und die ganzen Sound-Antworten da oder dorthin zu verschieben? Wär Klasse!

ciao,
Stefan
 
@ ANTIKA
Zitat von ANTIKA
Man kann mit 'ner Workstation längst nicht jeden Sound exakt reproduzieren... vorallem Moog & ähnliche Spielereien sind immer noch ein Ding der Unmöglichkeit für Workstations.

Triton mit MOSS Board - und Du kannst jeden MOOG Sound reproduzieren !
Vor allen Dingen gibt es schon sehr viele MOOG Sounds für die Triton/MOOG Kombi im Netz for free.


Topo :cool:
 
@Stéfan

ist auch Ok :)Ging nur darum, dass zu teilen.

@topo, ich glaube der Janosch also Antika hat n Titon mit Moss Board zur Verfügung. Bin mir aber nicht sicher.

Die Frage ist ja, wie komplex muss der Sound aufgebaut sein, dass man es wirklich nicht auseinanderhalten kann.
Ich bin halt eher der Ansicht, wegniger Samples übereinander zu legen und da den Sound zusammenzudrehen, weil weniger Sound auch weniger Streß für den Tontechniker bedeutet.

Der muss den ganzen Sermon immerhin unterbekommen, was mit unter nicht ganz einfach ist, da wir ja noch n breites Spektrum an Frequenzen abdecken.

mfG
Thorsten
 
Hallo Leutz !

freue mich echt , daß auch 'mal solche Sachen wie "Keyboard-Sond&Technik"
und sowas wie "Spieltechnik&Hilfen" oder gar "Sinnvoll oder Nicht sinnvoll"
diskutiert werden ! Gerne auch kontrovers - denn die eigene Meinung muß
nicht immer die einzig sinnvolle sein . . .

Habe garnicht gewusst , das dieses offensichtlich für viele Keyboarder ein
Bedürfniss ist - ebenso wie für mich ! Fand mich leider viel zu oft in einer
"Außenseiter/Pedanten-Ecke" . . .

Wohin wir diese und auch ähnliche Diskussionen hinschieben ist mir letzendlich
gleich - - -

@stefan64 >>> Danke für den Tipp - manchmal sieht man den Wald vor Bäumen eben nicht . :great:

Ich glaube auch , daß es noch viele Facetten und Details gibt , die wir noch
besprechen könnten !

>>> Wie haltet ihr das mit der Volumen - Regelung der "einzelnen / entsprechenden " Sounds(erzeuger) ?

also bis bald ( in neuer Frische ) ;)

MfG Arepie
 
@ topo: Das MOSS Board bietet zwar einiges an Möglichkeiten, aber die Sound die mit Moog Modulars gemacht wurden sind mesit nicht nachbaubar, da die Struktur des MOSS Boards fest verdrahtet arbeitet. Zudem klingt das MOSS Board zwar gut, aber nicht nach Moog.
 
@arepie:

hm, wa smeinst du da genau?? Meisten sind die bei mir fertif vorprogrammiert.
Da ich aber mit nicht so vielen Sounds gleichzeitg pro Synth arbeite, kann ich die bequem am Mischer nachregeln, wenn es doch mal nicht passen sollte.

Oder die Sounds liegen an nem Controller und dann darüber.
mfG
Thorsten
 
@toeti

also was ich meine und in der Vergangenheit festgestellt habe war/ist :

Bei vorprogrammierten Lautstärkeverhältissen der Sounds , angepasst an das
"Arrangement" , (ist bei meinem und den meisten Expandercontrollern problemlos möglich )
musste ich beim Auftritt immer noch teilweise massiv nachregeln !

Habe mir dann auch überlegt woran es liegt / liegen kann .

a) Akustik des Raums , der Halle -

b) am eigenen "adrenalingesteuerten" Empfinden -


@all > Habt ihr das "Phänomen" auch ? Wie regelt ihr das ?

Meine Lösung dafür war , mir diese Lautstärkeregelung nicht aus den Füssen
nehmen zu lassen . . .
sprich ich habe mir 2 Pedalboards mit 1x3 Schwellern und 1x 4Schwellern !
selbst gebaut - natürlich in kleinen Flightcases .
War / ist sehr aufwendig (alleine wegen der raus-und zurück- geführten Audiowege trotz mehrerer Multicores ec.ec.)

O.K. - hat auch den Vorteil daß ich Stacksounds problemlos ein/ausblenden
kann -

aber bei meiner immer noch angestrebten "Eierlegenden Wollmilchsau"
hahah! mir fällt gerade ein , ich werde diese demnächst nur noch abgekürzt
> EWS < nennen ;) - - -
geht das dann ja über die Regler auf dem Keyboard . . .

MfG Arepie
 
Kannst dann ja auch über die zusatz Outs rausgehen.
Normalerweise passt das bei mir immer ganz gut.

Man ist ja eh abhängig vom Mischer, da kommts auf n bissel auch nicht an :)

mfG
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben