Motif vs. Fantom

  • Ersteller XNCW-Guy
  • Erstellt am
X
XNCW-Guy
Guest
Ja Hallo erstmal,

da bin ich schon die ganze Zeit am rumwuseln und suchen nach einem tollen Synthiiiiii für "studio" und vor allem für Live und bleib immer wieder am Roland Fantom X und dem Yamaha XS hängen. Wie ich gesehen habe gibts die beiden ja in drei Varianten...

Nun ja, was mich beim Motif so fasziniert ist die kompatibilität (geiles Wort) mit Cubase, wobei ich jetzt nicht weiss wie das da mit dem Fantom ist...
Im Laden anschauen wollt ich mir beide mal demnächst. Aber ich wollte mal wissen was ihr davon haltet und wie weit dann doch der Unterschied zwischen den o.g. Geräten ist, oder ob sie sich nicht so viel nehmen...

Greetz
Patrick
 
Eigenschaft
 
Es gibt schon viele Threads in diese Richtung - einfach mal über die Suchfunktion geht.

Allgemein hat jedes Gerät seine Stärken und Schwächen da musst du mal hören, was dir besser gefällt/wichtiger ist.

Der XS ist halt brandneu, während der Fantom ja mittlerweile schon 3 Jahre auf dem Markt ist.
Ich selbst spiele Fantom, würde aktuell aber wohl eher den XS vorziehen, eben weil er neuer ist und im XS einige Schwächen des ES ausgeglichen wurden (z.B. Bläsersounds)

Auch hier gilt wieder: unbedingt 1:1 probespielen.

ciao

bluebox
 
hmm oh okay. drei jahre unterschied das sind ja in der hersteller branche doch schon eine "weile". aber dankeschön schonmal vorab
 
Ich denke Soundmäßig unterscheiden sich Motif und Fantom nicht sooo dolle.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Fantom XA. Lediglich die Bedienung ist bissl stressig und richtig-die Cubase Einbindung ist mangelhaft. Aber die wichtigsten Sachen funktionieren im PC.

Und Live/ Proberaum komme ich bestens mit dem Fantom klar.
 
auf www.rolandus.com kannst du im backstage bereich ein cubase script für dein gerät anfordern, wenn es unbedingt cubase und roland sein muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben