yamaha motif XS & cubase AI 4

  • Ersteller godspeed
  • Erstellt am
godspeed
godspeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
25.05.06
Beiträge
320
Kekse
314
Ort
Eutin
hi,

in letzter zeit habe ich meine songs mit dem onboard sequencer des motif gebastelt...jetzt würde ich aber gerne in die bunte welt von cubase und kollegen eintauchen, kriege aber anscheinend schon das einfachste (beide miteinander zu verbinden) nicht auf die reihe

-----------------------------------
hier der technische über überblick:

PC:
windows vista home premium
intel core 2 quad CPU Q6600 @ 2,40 GHz
2047 MB ram
32 bit
realtek high definition audio soundcard
asio4all

Keyboard:
yamama motif XS6 (latest OS V1.55)

DAW:
cubase AI 4 (latest update 4.5.2)

usb midi driver installed
studio manager V 2.3.1 installed

----------------------------------

der motif ist via USB mit dem PC verbunden, audio out marschiert in die soundkarte

----------------------------------

was muß ich jetzt am motif und cubase einstellen, damit das ganze läuft.....? bin für jede hilfe dankbar.

p.s.: ist eine externe soundkarte bei diesem setup nötig, und wenn ja, hier bitte auch kostengünstige empfehlungen


vielen dank
 
Eigenschaft
 
audio out marschiert in die soundkarte
Heißt das, der Audio Out des MOTIF geht in den Line-EIngang der Soundkarte?

Die Frage ist auch, was du genau machen willst. MIDi aufnhemen, Audio aufnehmen, das Keyboard nur als MIDI-Keyboard nutzen, oder aber nur als Klangezeruger, oder beides wobei Cubase dann nur als MIDI-Sequencer dient...

Zunächst mal Audio konfigurieren. Unter GEräte->Geräte konfigurieren kannst wählst du im BEreich VST-Audiosystem als ASIO-Treiber ASIO4ALL aus.

Über die USB-Verbindung läuft nur das MIDI-Signal. Einerseits kannst du darüber also MIDI in Cubase aufnehmen, das MOIF dient dann also eifnach nur als MAster-Keyboard. Dazu mal bei Cubase in Geräte->Geräte konfigurieren bei MIDI schauen schauen. Da müsste irgenwie dein MOTIF auftauchen (heißt vielleicht nur "USB Device" oder so). Wenn das da steht und aktiviert ist kann man es auch im projekt benutez. Also eine MIDI-Spur anlegen und als MIDI-INput dann eben das MOTIF bzw. USB-Gerät wählen. Spur aufnahmebereit stellen, aufnehmen, spielen, und schon hast du deine MIDI Spur die du beliebieg bearbeiten kannst.

Die Frage ist nun, was du damit jetzt anstellen willst, irgendwie musst du das ja hörbar machen. Du könntest komplett im Rechner bleiben und VST-strumente (also Software-Klangerzeuger benutezen). Oder du stellst als MIDI Out in der Spur wiederum das MOTIF ein. Damit gehen die MIDI-Signakle zurück, du steuerst das MOTIF als Klangezeuger an. Und dieser Klang muss nun irgendwo hin - am besten in den Rechner, weil du ja das am Ende wahrscheinlich eh aufnehmen willst? Also aus dem Audio Out vom MOTIF in den Line In der Soundkarte. Du legst eine neue Audiospur an und wählst als Eingang den EIngang deiner SOundkarte bzw. von ASIO4ALL (wird wahrscheinlich eh standardmäßig ausgewählt sein). Darin kannst du dann den Sound aufnehmen.

An der Stelle, wo du analog aus dem MOTIF rausgehst und am PC aufnimmt macht dich prinzipiell die Qualität der Soundkarte bemerkbar. Da könntest du dir eine bessere kaufen - wobei ich von hier aus sagen, ab wann sich das lohnt bzw. wie viel du ausgeben willst. Ich kenne hier meine eigen Onboard-Soundkarte und meine Recording-Soundkarte. Und da ist der Qualitätsunterschied offensichtlich. Aber vielleicht ist deine ONbaord-Soundkarte besser als meine, während günstigere Recordingsoundkarte schlechter sind als meine, und somit der Unterschied nicht so groß. Das MOTIF hat aber ja auch einen digitalen Ausgang. Wenn du eine Soundkarte mit digitalem Eingang hast (SPDIF), dann ist die Aufnahme in jedem Fall verlustfrei und in perfekter Qualität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben