Motif XS verstimmt !?

  • Ersteller Motifler
  • Erstellt am
Motifler
Motifler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.21
Registriert
08.03.09
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo liebe Freunde... Ich habe seit heut ein kleines Problem, das gestern abend noch nicht da war, nämlich das mein Motif nicht Synchron mit den A 440 Mhz Ton ist....es kommt eher den ton G nahme wenn auch nicht genau....was ist da passiert ?...Factory reset habe ich schon ausgeführt aber hat nichts geholfen .... Danke danke

Um den Ton zu bekommen muss ich bei Note Shift : -2Semi und bei Tune +51,5 Cent Einstellen und bin dann bei 453,3 Hz ....was ist ds ?????
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sind das die Werte aus dem Utility-Mode wenn Tune auf 0,0 steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gehst du Analog out oder Digital out? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Fireface und Digital in/out.
 
Hallo, sind das die Werte aus dem Utility-Mode wenn Tune auf 0,0 steht?
Sorry das ich mich jetzt erst melde ! :-0 .... Ich habe es durch neu Laden eines Soundset´s wieder hinbekommen...kann es mir nicht erklären .Ja das waren die Eintellungen im Synth
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gehst du Analog out oder Digital out? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Fireface und Digital in/out.
....Digital über M-Audio Audiophile Karte :) ...Geht super !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

das könnte eventuell an unterschiedlich eingestellten Samplerates auf beiden Seiten des S/PDIF Interfaces liegen,
wenn aus irgendeinem Grund der Empfänger sich nicht auf die Rate des Senders synchronisiert, sondern eine
feste höhere Samplerate verwendet. Mögliche Standard-Rates sind 44.1kHz und 48kHz. Kammerton A mit 440Hz
multipliziert mit 44.1/48 würde somitzu 404,25Hz, das entspricht in etwa dem tieferen G.
Wenn ich dann die 404,25Hz zwei Halbtöne nach oben transponiere (+2Semi) dann bin ich bei
404,25Hz*440/392=453,75Hz, was sich mit der beobachteten Frequenz in etwa decken würde.
Allerdings sind hier -2Semi berichtet worden, so käme man vom A zum tieferen G aber nicht umgekehrt.
Ich weiß auch nicht, ob S/PDIF mit unterschiedlichen Samplerates a) überhaupt funktioniert und b) akustisch unauffällig
wäre. Müsste man mal in der konkreten Gerätekombination uberprüfen/testen.

Gruß,
xcelbeatz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben