Motu 828MKII - ich raffs einfach nicht...

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen
Ich bin auf dem Gebiet des Recordings noch ziemlich grün hinter den Ohren. Meine bisherigen Erfahrungen beziehen sich auf das Aufnehmen mit einem simplen USB-Interface (Line6 TonePort) und der Möchtegern-DAW GarageBand.

Jetzt habe ich günstig ein MotuMKII Firewire Audiointerface bekommen und versuchte meine ersten Schritte.
Mein Ziel wäre es, Mehrspurenaufnahmen zu machen und dann jede Spur einzeln bearbeiten zu können. Eigentlich eine sehr primitive Anforderung wenn man bedenkt was das Motu alles könnte. Aber immer schön der Reihe nach.

Leider kann ich das Gerät nicht verbinden, in keinem Audioprogramm (GarageBand, Reaper3) werden die Inputs als solches angezeigt.
Das mitgelieferte Programm AudioDesk 2.0 liefert auch immer nur irgendwelche Störmeldungen, das Demostück kann man auch nicht abspielen.

Was könnte man da tun? Ich weiss, so eine Ferndiagnose ist immer schwierig, vor allem weil nicht wenig geht, sondern gar nichts. Habe ich irgendetwas grundlegendes vergessen?
 
Eigenschaft
 
Die Frage zu beantworten wird mit den Informationen nicht wirklich möglich sein.

Du nutzt Apple, richtig?
Treiber installiert?

Ich hab das mk3 an meinem Macbook. Einmal die Treiber installiert und danach lief es ohne irgend ein mucken.

Also:

1. Treiber installieren
2. Firewire Kabel mit Rechner und Interface verbinden
3. Interface muss an sein (und fertig initialisiert, sieht man aufm Display)
4. Ggf. beim ersten mal aktiv auswählen, weil vielleicht noch die interne Soundkarte als Gerät angewählt ist.
 
Hallo uija, danke für die schnelle Antwort.
Ah, jetzt bemerke ich erst meinen Irrtum. Die mitgelieferte CD mit dem AudioDesk braucht man überhaupt nicht. Ich habe das so verstanden, dass man dieses Programm installieren muss, damit das Interface funktioniert.
Nach mehrmaligem Installieren von falschen Treibern habe ich es nun geschafft den richtigen zu erwischen. Das Ding funktioniert! Waoh, ich bin selber ein bisschen überrascht.

Jetzt kommt aber wohl oder übel das schwierige, mich mit diesen Knöppen auseinandersetzen (für mich hat es definitiv zuviele), Monitorgruppen zusammenstellen usw.

Ich danke nochmals für die Hilfe. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben