MOTU M2 Störgeräusche beim Recording

AndreasD
AndreasD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
05.11.12
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich hab schon mehrere M2 Threads gecheckt, möchte aber wegen eines merkwürdigen Problems um Rat Fragen:
Also Ich habe ein M2 und ein MacBook Pro (2019), was auch ausreichend dimensioniert ist.
Vor kurzen habe ich Akustikgitarren recorden wollen, bin aber von fiesen Nebengeräuschen überrascht worden.
Der Pegel war vollkommen in Ordnung, Ich habe die 0dB lange nicht geknackt und dennoch tritt dieses ploppend, kratzende Geräusch auf wenn ich spiele.

Auf einer andern Aufnahme hatte ich das Problem schon mal. Tritt aber offensichtlich sporadisch auf. Ich habs mal gebounced und angehangen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es da Erfahrungswerte? Hat jemand ein ähnliches Problen oder sogar eine Lösung dafür?

Freue mich auf Antwort!

Grüße

Andi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Störgeräusch.mp3
    373,4 KB
Mit welcher DAW nimmst du auf?
Kannst du sehen ob während dieses Geräusches die CPU last hoch geht? Evtl den Taskmanager parallel laufen lassen.

Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit einem motu 16a. Lenovo t480 i7 Windows. Ableton als DAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit welcher DAW nimmst du auf?
Kannst du sehen ob während dieses Geräusches die CPU last hoch geht? Evtl den Taskmanager parallel laufen lassen.

Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit einem motu 16a. Lenovo t480 i7 Windows. Ableton als DAW.
Hi, grüß dich!
Ich bin mit Logic Pro X unterwegs neuerdings. Bin von Cubase gewechselt.
Am CPU kann es wohl nicht liegen. Ich habe mal alternativ meine X32 dran gehangen und die lief problemlos…
Irgendwas korrespondiert da ab und zu nicht. Es tritt ja auch eher sporadisch auf
 
Ich habe zwar nur noch ein behringer 1 Kanal gitarren interface oder halt asio4all. Bei beiden funktioniert alles einwandfrei.

Nur wenn ich motu mit thunderbolt anschließe dann kommen die audioaussetzer in Form von Knacksen im Sound bis hin zur kompletter zerre.

Während dieses Knacksen kommt, schießt mein CPU immer wider über "100%" in ableton rechts oben, deswegen die frage ob deine CPU während dessen auch hoch geht.

Wann es kommt, kann ich nicht sagen und es leider nicht reproduzieren.
Manchmal läuft sogar alles einwandfrei.

Und was noch seltsam ist, wenn ich aufnehme dann habe ich die Geräusche nicht in der Aufnahme drinne.
Ist ganz seltsames Phänomen.

Ich war mal da dran, nach einem ganzen Tag Fehlersuche habe ich meistens keine Lust mehr zu suchen.
Im momment benutzte ich motu nicht weil ich mehr an der Gitarre hänge oder ohne Laptop live spiele.
Irgendwann überlege ich mir aber die Zeit für zu nehmen und mich mit Klemm-Musik in Verbindung setzen.

Meine Geräusche sind sehr ähnlich aber viel lauter im Vergleich zum signal.
 
Hallo zusammen, das Thema hier ist quasi schon „verjährt“ aber für mich gerade sehr aktuell.
Habe nämlich exakt die gleichen Störgeräusche mit einem MOTU M4 an einem MacBook Pro (M1 Pro).
Bei mir treten die „kratzigen“ Störgeräusche auch sporadisch auf und manchmal läuft es problemlos. Nach Aus- und wieder Einschalten läuft es auch meist erstmal wieder problemlos - allerdings auch nur wenige Minuten.

Hat jemand dahingehend eine Lösung? Kennt jemand die Ursache des Problems?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben