motu pci an pci-x steckplatz?

  • Ersteller mike bols
  • Erstellt am
mike bols
mike bols
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
08.01.05
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
berlin am meer
hallo,

vielleicht eine dumme frage, aber ich kenn mich halt nicht aus:

kann ich meine motu 2408 pci audio karte in einem apple g5 mit pci-x steckplatz verwenden?
 
Eigenschaft
 
PCI-Karten auf keinen Fall in PCI-Express-Slots prügeln. Geht garantiert schief. Also: Finger weg!

Die beiden Standards unterscheiden sich in grundlegenden Dingen voneinander und sind daher NICHT kompatibel. So ist PCI-e u.a. eine serielle Punktverbindungs-Technologie, im Gegensatz zum parallelen PCI.
 
ars ultima schrieb:
PCI-X ist aber nicht PCI-Express :) Mit PCI-X habe ich zwar selbst keine Erfahrung, aber wie es aussieht, kannst Du "normale" PCI-Karten in einen PCI-X SLot stecken.

:redface:

Öhöm, tscha, wer lesen kann ist halt doch klar im Vorteil....

<rechtfertigungsmodus an>
Immerhin ist meine obige Aussage nicht falsch, sondern nur unpassend zur gestellten Frage.... ;)
<rechtfertigungsmodus aus>

Es sieht übrigens nicht nur so aus, als könne man PCI-Karten in PCI-X-Slots stecken, man kann es tatsächlich, nicht zuletzt weil sich Slots und Steckkarten-Kontakte beider Formate nicht voneinander unterscheiden. Also: Grünes Licht....
 
also pci karte im pcie slot geht gar nicht - aber pci karte im pcx geht (vielleicht)?
 
mike bols schrieb:
also pci karte im pcie slot geht gar nicht

Korrekt.

aber pci karte im pcx geht (vielleicht)?

Geht sicher. Schau dir die PCI-Karte und den dazugehörenden Mainboard-Slot einmal genauer an, insbesondere die Nut in der Kontaktleiste der Karte und die kleine Erhebung im PCI-Slot auf dem MB. Die passen genau aufeinander; der Rest der Kontaktleiste verschwindet beim Einbau vollständig im Slot. Das geht mit PCI-e so nicht....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben