MOXF / MOX Song Mode Einführung

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
691
Kekse
1.455
Ort
VIE/Willich
Hallo allerseits,

kennt von euch jemand eine gute und verständliche Einführung ins den Song Mode, wie er z.B. Im MOXF oder MOX verfügbar ist?

So richtig erschließt sich mir die Funktionsweise nicht bzw verstehe ich noch nicht wirklich welche Möglichkeiten mir dieser Mode bietet. Wäre Klasse wenn mir jemand einen Tip geben könnte wo ich da eingängigere Infos finde als im Handbuch

Danke und noch einen schönen Sonntag

Georg
 
Eigenschaft
 
Wäre Klasse wenn mir jemand einen Tip geben könnte wo ich da eingängigere Infos finde als im Handbuch
Meine Empfehlung: Handbücher komplett lesen. Wie man einen Song komponiert steht allerdings nicht drin. Dazu gibt es andere Literatur und Bildungseinrichtungen. Im MOX(F) ist aber schon mal ein Demo-Song gespeichert. Und im Pattern Mode weitere Songs. Der Unterschied zwischen Pattern und Song Mode wird ebenfalls in der Dokumentation erklärt. Auf einzelne Seiten verweisen macht m.E. keinen Sinn, wenn du dich noch gar nicht auskennst. Lies erst mal (1) die einführende Bedienungsanleitung und dann (2) das Referenzhandbuch. (3) Synthesizerparameter-Handbuch, wenn du Klänge selbst erstellen oder bearbeiten möchtest. (4) In der Datei "Data List" findest du die Auflistungen von allen Presets, Wellenformen usw. (5) Für Cubase gibt es eigene Dokumentation.
 
Falls Du den MOXF live auf der Bühne benutzen möchtest: Du kannst Dir im Song- oder Pattern-Mode Mixings aus bis zu 16 Parts anlegen, denen verschiedene oder gleiche MIDI-Kanäle zugewiesen werden können. Hier kannst Du splitten, layern zwischen verschiedenen Layern/Splits unterbrechungsfrei umschalten (auch per Foot Switch) etc.

Falls es das ist was Du meinst: Suche mal hier im Forum nach "Hybrid Live Performance". Jean-M.B. hat dazu an verschiedenen Stellen für den Motif XS/XF Anleitungen gepostet. Dieses Vorgehen lässt sich (bis auf die Menü-Struktur) 1 zu 1 auf den MOXF übertragen. In das entsprechende Menü kommst Du über [SONG] bzw. [PATTERN] -> [MIXING] -> [EDIT] -> Part 1-16 anwählen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Jo, sehr guter Hinweis!

Viele Grüsse

Georg
 
So, habe mal mit dem Mix Mode "rumgespielt", und mit den Melas Tools mal die eine oder andere Songkonfiguration erstellt. Man kann ja die einzelnen Tracks mit den Track Buttons anwählen, um z.B. dort schnell zwischen verschiedenen Voices/Performances etc umzuschalten. Gibt es denn auch die Möglichkeit, mehrere Tracks gleichzeitig aktiv zu haben? Ich kann immer nur einen Track "live" schalten - wäre elegant wenn man z.B. Piano auf Track 1, Strings auf Track 2 und ne Orgel auf Track 3 legen könnte und dann wahlweise nur einen der drei Sounds oder aber ne beliebige Mischung wählen könnte wie Track1+Track2 oder Track2+Track3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist möglich. Gebe den zu layernden Parts den gleichen Midikanal und den anderen Parts einen anderen Midikanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und dann über Mute die abschalten die ich grade nicht haben möchte, nehme ich an?
 
Und dann über Mute die abschalten die ich grade nicht haben möchte, nehme ich an?

Das ist eigentlich nicht nötig, denn die Tastatur des MOXF sendet immer nur auf einem einzigen MIDI-Kanal. Beispiel:

Wenn auf Part 1 ein Piano auf MIDI-Kanal 1 und auf Part 2 Streicher auf MIDI-Kanal 1 liegen, erklingen beide als Layer (oder Split; je nach Key-Range), wenn Track 1 selektiert ist.

Wenn gleichzeitig auf Part 3 ein E-Piano auf MIDI-Kanal 2 und auf Part 4 eine Orgel auf MIDI-Kanal 2 liegen, erklingen beide als Layer (oder Split; je nach Key-Range), wenn Track 2 selektiert ist.

...usw...man kann natürlich auch jeweils mehr als 2 Voices mit Hilfe desselben MIDI-Kanals layern - nämlich theoretisch bis zu 16 Voices. Hast Du Dir Jean-M.B.'s Posts dazu mal durchgelesen? z.B. hier?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich stell jetzt meine Performances am MOXF für das Live-Spiel auch auf Pattern/Song-Mode um.
Allerdings hab ich am MOXF noch keine Möglichkeiten gefunden, den Patterns bzw. Songs auch Namen zu geben.

Hat jemand einen Tipp ?
 
sorry das ich den thread noch mal aufwärme, aber ich bin grad selber beim experimentieren mit dem Song Modus zum Live nutzen. Dscho Keys hat oben geschrieben man könnte die Parts auch mit dem foot switch um schalten... Das funktioniert bei mir leider nicht obwohl ich es schon ne weile versucht hab. Ich kann meinen Foot Switch dazu nutzen zwischen Songs umzuschalten aber zwischen den Parts hab ich nichts gefunden. Was für eine Nummer muss ich da im Control Asign auswählen? Oder ist das der falsche Ansatz?
 
sorry das ich den thread noch mal aufwärme, aber ich bin grad selber beim experimentieren mit dem Song Modus zum Live nutzen. Dscho Keys hat oben geschrieben man könnte die Parts auch mit dem foot switch um schalten... Das funktioniert bei mir leider nicht obwohl ich es schon ne weile versucht hab. Ich kann meinen Foot Switch dazu nutzen zwischen Songs umzuschalten aber zwischen den Parts hab ich nichts gefunden. Was für eine Nummer muss ich da im Control Asign auswählen? Oder ist das der falsche Ansatz?

Hallo @Jojolo und herzlich willkommen hier im Forum!

Das Umschalten per Fußtaster funktioniert eigentlich nicht über die Parts eines Mixings, sondern über "XA Control" (Expanded Articulation Control) bzw. die AF-(Assignable Function-) Buttons. Man kann unter [VOICE] -> [EDIT] für jedes einzelne Element einer Voice einstellen, ob es...

- immer aktiviert ist ("normal")
- nur aktiviert ist, wenn AF1 gedrückt ist ("AF1 on")
- nur aktiviert ist, wenn AF2 gedrückt ist ("AF2 on")
- nur aktiviert ist, solange kein AF-Button gedrückt ist ("all AF off")

Wenn man jetzt im Song- oder Pattern-Mode vier verschiedene Parts eines Mixings belegt hat, und man möchte zwischen den ersten beiden und den letzten beiden Voices hin- und herschalten, muss man in den ersten beiden Voices (die bei Aufrufen des Mixings erstmal erklingen sollen) XACtrl bei allen aktiven Elementen auf "all AF off" setzen. Bei den anderen beiden Voices muss man entsprechend alle Elemente auf "AF1 on" oder "AF2 on" setzen, je nachdem, welchen der beiden Buttons man dafür verwenden möchte. Diese vier Voices kann man dann -wenn man möchte- als sogenannte "MixVoices" direkt zu dem jeweiligen Song bzw. Pattern abspeichern (d.h., sie werden nicht im eigentlichen Voice-Mode abgespeichert, sondern gehören wirklich zu diesem Song/Pattern).

WICHTIG: Anders als beim Umschalten über die Part/Track-Select-Buttons muss bei dieser Umschalt-Methode allen verwendeten Parts derselbe MIDI-Receive-Channel zugewiesen werden!!!

Wenn man das Ganze nun schließlich nicht über die Buttons steuern möchte, sondern über den Foot Switch, dann muss man diesem global den MIDI-cc Nr. 86 (=AF1) oder 87 (=AF2) zuweisen. Wenn man nun den Switch betätigt, wird gleichzeitig automatisch der jeweilige AF-Button aktiviert, und man kann so zwischen den Voices/Splits/Layern hin- und herschalten.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jo,
danke für die schnelle Antwort! Das klingt ziemlich gut! Ich hab verzweifelt nach ner Möglichkeit gesucht die Midichannel über einen Midi-Befehl zu wechseln, aber deine Methode klingt so als ob sie funktioniert ;-) Werd es gleich mal ausprobieren.
Grüße
auch ein Joe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben