MOXF8 vs Yamaha S90 XS

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Welche Gründe liegen eurer Meinung vor, ein S90 XS einem MOXF8 vorzuziehen. Ich selbst erkenne keine besonderen Gründe ca. 1000 Euro mehr für ein S90 XS auszugeben. Was bietet also ein S90 XS was der MOXF8 nicht hat? Mal abgesehen vom mehr an Plastik beim MOXF.
Für wen würdet ihr euch entscheiden? MOXF8 hat deutlich mehr Sounds und die Möglichkeit mit einem Flash Rom Sounds nachzuladen.
Die Tastatur dürfte auch im wesentlichen gleich sein. MOXF wiegt auch weniger.
 
Eigenschaft
 
Im Wesentlichen hat der Moxf einen Sequenzer. Die Tastatur des S90 dürfte wesentlich besser sein. Kenne aber die vom Moxf nicht, aber schon aufgrund des Gewichts.
 
Ich persönlich würd den MoXF vorziehen, nicht nur wegen dem Preis, auch wegen des Gewichts (spielt das bei dir eine Rolle, bist du damit unterwegs?)
Aber, die Tastatur ist hier wirklich ein wesentlicher Unterschied. Wenn du mit der des MoXF klarkommst, sehe ich zumindest keine nennenswerten Nachteile, eher noch Vorteile - z.B. die optionale Möglichkeit des Flash-Speichers...

Kommt eben auch bißchen darauf an was du spielst, der reine Pianist wird (so kam es mir zumindest vor), die Tastatur vielleicht als schwammig empfinden. Die Tastatur ist im allgemeinen eben eine andere, für mich allemal gut genug bezogen auf die erhebliche Gewichtseinsparung.
 
Nein, ich würde das key nur zu Hause nutzen. Ich suche eine vernünftige 88er Tastatur,mit der man aber auch noch Orgelsounds pp.spielen kann. Das S90 XS würde mir vom optischen schon besser gefallen.
Ich sehe aber derzeit keine weiteren Vorteile gegenüber dem MOXF8, eher Nachteile. Oder übersehe ich etwas? Hat jemand auch was die Tastatur betrifft einen direkten Vergleich gemacht ?

Der S90 XS hat deutlich weniger Wave Rom , Waveforms. Insgesamt weniger Möglichkeiten. Der MOXF kann auch im Pianobereich mithalten ( S90 XS und Motif XF Pianosamples inbegriffen). Als wer sind noch die Käufer vom S90 XS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht den direkten Vergleich gemacht, aber schon die des S90 XS, sowie die des MoXF gespielt. Und da gibt es auf jeden Fall Unterschiede. Die entscheidung oder eine Abschätzung kann dir aber hier keiner abnehmen, das solltest du im Fachgeschäft selbst ausgiebeig testen.
MoXF hat noch eine erweiterte und neuere Soundengine, weiterer Unterschied...
Orgelsounds spielen kannst du zwar mit beiden Tastaturen, aber richtiges Orgeln ist mit einer gewichteten Tastatur nicht wirklich machbar. Für den ein oder anderen Streicher, Natursound etc ist das okay.

Was ist denn mi der Alternative MoXF6 und dazu ein 88er Masterkeyboard, z.B. Studiologic SL990 <- das habe ich auch und spielt sich sehr gut und kost nicht sehr viel. Nebenbei hättest du dann am MoXF6 eine ungewichtete Tastatur und sogar noch Geld gespart...
 
Hast du deine hammond zurückgegeben? Das moxf hat eine leichtere, wabbeligere Tastatur als s 90 xs
 
Das S90 XS ist eigentlich ein Stagepiano mit der Motif-XS-Klangerezugung, ohne Sampler und ohne Sequenzer, aber mit Midifile-Player.
Das MOXF ist eine preiswerte Workstation mit der Motif-XF-Klangerzeugung, mit Sequenzer, Pattern-Sequenzer, Sampler, Flashboard.
Beide Geräte zu Vergleichen fällt da schwer. Man muss schauen, was man benötigt und ob es das Instrument bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Moxf 8 tastatur kann ich nur folgendes sagen:

Im Laden stand ein neues moxf 8, nebenan ein schon benutztes mox 8 (max 3,5 Jahre alt). Beide haben die gleiche Tastatur verbaut.
Die tastatur des neuen moxf 8 fand ich schon ziemlich träge und sehr leicht gewichtet. Da ich, was Tastaturen angeht nicht besonders anspruchsvoll bin, könnte ich mich noch
damit abfinden.
Als ich aber die tastatur des mox 8 anpielte, war sie wie ein Schwamm. Das hat mich vom Kauf des Moxf 8 abgeschreckt, denn ich will kein Instrument, das nach 3 Jahren (für mich jedenfalls fast) unbespielbar ist.

Gruß
Sebastian
 
Zur Moxf 8 tastatur kann ich nur folgendes sagen:

Im Laden stand ein neues moxf 8, nebenan ein schon benutztes mox 8 (max 3,5 Jahre alt). Beide haben die gleiche Tastatur verbaut.
Die tastatur des neuen moxf 8 fand ich schon ziemlich träge und sehr leicht gewichtet. Da ich, was Tastaturen angeht nicht besonders anspruchsvoll bin, könnte ich mich noch
damit abfinden.
Als ich aber die tastatur des mox 8 anpielte, war sie wie ein Schwamm. Das hat mich vom Kauf des Moxf 8 abgeschreckt, denn ich will kein Instrument, das nach 3 Jahren (für mich jedenfalls fast) unbespielbar ist.

Gruß
Sebastian

Ich glaube nicht, dass man von einer Serie auf die andere schließen kann, noch dazu bei einem Aussteller. Niemand weis, was die mit dem Mox gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jens hat sich zurückgezogen oder liest noch mit?
 
Ich glaube nicht, dass man von einer Serie auf die andere schließen kann, noch dazu bei einem Aussteller. Niemand weis, was die mit dem Mox gemacht haben.

Ich habe auch mal ein neuwertiges mox8 angespielt und dieses war von spielgefühl genau wie das moxf8.
Auch bei meiner Klavierlehreren steht ein digital Piano mit der selben Tastatur(ghs).gleiches Phänomen:
Nach 2 Jahren ist auch dessen ghs wie ein Schwamm.

Ich kann die ghs persönlich nicht empfelen.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur des S90XS ist übrigens hervorragend, Meine fühlt sich nach 5 Jahren Dauereinsatz immer noch so an, wie am ersten Tag....
 
Jens hat sich zurückgezogen oder liest noch mit?
Hallo ? Warum reagierst du so genervt ? Ich gehöre zu der arbeitenden bevölkerung mit Familie und kann nicht ständig im Forum sein. Sorry dafür.
Ob und was ich verkauft habe obliegt grundsätzlich mir und muss darüber auch keine Rechenschaft ablegen oder doch ?
Sorry, aber das nervt jetzt mich.
 
Ich glaube es war nicht böse gemeint. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe auch mal ein neuwertiges mox8 angespielt und dieses war von spielgefühl genau wie das moxf8.
Auch bei meiner Klavierlehreren steht ein digital Piano mit der selben Tastatur(ghs).gleiches Phänomen:
Nach 2 Jahren ist auch dessen ghs wie ein Schwamm.

Ich kann die ghs persönlich nicht empfelen.

Gruß
Sebastian

Keine guten Erfahrungsberichte, das klingt eher schlecht. Mein ehemaliger Lehrer hat sich vor einem Jahr einen gekauft. Werd den auch mal fragen.
 
Ich hab eine Frage gestellt.
Zur arbeitenden Bevölkerung gehören wir alle.
Ich hab damals mitgefiebert wegen deiner Hammond und interessehalber nachgehakt was damit ist.

Außerdem haben dir chriskeys, hairmetal, jean, blaubarsch, duplobaustein und Gmaj 7 auch geantwortet. Du aber kehrst zurück, paulst den stuckl an und “gehst“ wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben