multi track recorder

siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie G... ist das denn?
Macht das was auch die uTrack-X32 -Karte macht,...
Richtig?
 
naja, nicht ganz (wenn ich das richtig verstanden habe). dieses selbstgebastelte teil erspart dir theoretisch das Laptop, ersetzt aber meines erachtens nicht die utrack-karte, denn der riesen vorteil für mich wäre bei der utrack, dass ich gleichzeitig aufnehmen UND zb plugins vom PC nutzen kann. ich verstehe dieses bananending als "minirecorder" - mehr nicht.
im übrigen wäre es interessant, wie das ganze dann funktioniert, wenn man die einzelspuren in eine DAW implementieren will, etc... bin mal gespannt, ob sich wer so ein ding baut und dann hier bericht erstattet.
 
Ja schon,
denke aber das es für viele Leute reicht. Also eben mal ein Konzert als multitrack mitzuschneiden um später in Ruhe was draus zu basteln.
Es wird sicher ein Multitrack-WAV erzeugt, dass man in die DAW importieren kann.
Wenn man den Kosten/Nutzen-Faktor sieht, so kann man sich hier mit kleinem Aufwand eben den Laptop neben dem Pult sparen.
Cool finde ich auch, dass man bei Gigs die der FOH mit dem Tablett mixt, eben auch mal kurz dei Pauenmucke einspielen kann,
ohne zum Einspieler laufen zu müssen.
 
natürlich wird es leute geben, die dieses teil toll finden. ich habe oben nur auf deinen vergleich mit der utrack karte geantwortet.
meine "frage" nach dem können des dings, wird uns wohl nur jemand beantworten können, der sich sowas zusammengebastelt hat.

P.S.: die pausenmukke kann ich per tablet auch über den usbrecorder einspielen ;-)
 
naja, nicht ganz (wenn ich das richtig verstanden habe). dieses selbstgebastelte teil erspart dir theoretisch das Laptop, ersetzt aber meines erachtens nicht die utrack-karte, denn der riesen vorteil für mich wäre bei der utrack, dass ich gleichzeitig aufnehmen UND zb plugins vom PC nutzen kann. ich verstehe dieses bananending als "minirecorder" - mehr nicht.
im übrigen wäre es interessant, wie das ganze dann funktioniert, wenn man die einzelspuren in eine DAW implementieren will, etc... bin mal gespannt, ob sich wer so ein ding baut und dann hier bericht erstattet.

Wozu sollte ich einen PC nutzen wenn ich doch die utrack-karte habe? (Und ich habe ja die utrack-karte) ?!
 
Gratuliere. Nur kann deine utrackkarte noch nicht alles, was ein PC kann.
Aber darum gings hier glaube ich nicht.
 
Hallo,
ich habe so ein Teil am laufen. Bisher nur als fliegende Variante also ohne Einbau, lose Platine, 5"Display, 125GB SSD.
Gestern hab ich das Teil in ein Case integriert.
Vorteil ist aus meiner Sicht, kein aufwendiges Einrichten einer DAW beim Auftritt. Da habe ich meist keinen Nerv dazu.
Einfach USB an den Banana Pi und einschalten. Einen Router mit WLan wird benötigt, denn mit der APP auf dem Tablet oder Handy muss der Bananatracker gestartet werden.
Es wird für jeden Kanal eine eigene WAV-Datei erzeugt. Diese kann man leicht nachträglich bei einem Bier in die DAW ziehen.
 
Und wenn du den Entwickler kennen lernen willst: der ist Florian Gerstenlauer und postet regelmäßig (sehr kompetent) im Music Group Forum.

Wenn das auf einem Laptop laufen soll gibt es die MixTools (auch Behringer/Music Group Forum)
Ich nutze mit meinem XR18 Tracks Live + Note Book
 
So ist es :)
 
Sorry, wenn ich blöd frage. :redface: Ich kapier's nicht.

Was ist in diesem Gehäuse, das aussieht, wie eine DVD-Schachtel? Wo kann man das kaufen?
Auf der Internet-Seite steht was von 5 Euro, das kann aber wohl nur der Preis für eine App sein, oder?
Nochmal sorry! :embarrassed:

LG
kiroy
 
Schaut bei mir dann so aus. Die alte Fritz muß ich erst mal testen. Hab zwei von den alten Dingern. Ich kann halt nix weg schmeißen :)
 

Anhänge

  • IMG_20161101_192735.jpg
    IMG_20161101_192735.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20161101_192745.jpg
    IMG_20161101_192745.jpg
    103 KB · Aufrufe: 264
Uiii! Vielen Dank für die Erklärung, @tombulli !

Habe ich das richtig verstanden? Ich kaufe so'n Bananen-Ding und eine Festplatte und kann damit direkt vom X32 eine Mehrspuraufnahme machen?
Ähnlich, wie wenn ich eine u-track-Karte eingebaut hätte und da eine HD anschließen würde, nur zu einem Bruchteil des Preises einer u-Track-Karte plus HD?
Das wäre zu einfach, oder? Da ist doch noch'n Haken dabei... :gruebel:
 
es schaut so aus, als würde das so funktionieren. ich kann dir aber dazu keine eigenerfahrungen äußern, weil ich sowas nicht besitze (mir ist da die direktaufnahme in meine DAW lieber). zu den "haken" sollte sich @Ralf66 äußern, der ja wohl so eine "banane" betreibt.
was mich besonders interessieren würde, ob die spuren dann automatisch synchronisiert sind, wenn ich sie in eine DAW kopiere und ob start- und endpunkte der spuren dann wirklich 100%ig exakt sind.
weiter, ob ich (wie wohl bei der utrack) immer 32spuren, also 32 dateien erstelle, auch wenn ich mehr oder wenig deutlich weniger benötige, sprich ob ich da ggf immer einen riesen haufen "datenmüll" produziere...
 
Ja, meine Fragen waren auch eher an @Ralf66 gerichtet. Hätte ich besser dazuschreiben sollen.
Die Antworten auf Deine Fragen würden mich aber auch interessieren. Bin gespannt.
 
Ja Bananan-Pi +SSD-Platte+ Netzteil+USB-Kabel reichen aus. Ich habe mir noch ein Display gekauft. Ein wenig mehr Rückinfo habe ich schon lieber.
Das System erkennt automatisch die Soundkare vom X32.
In der APP wählst du die Kanäle aus welche du aufzeichnen möchtest.
Man benötigt halt ein WLan an dem der Bananan-Pi hängt.

was mich besonders interessieren würde, ob die spuren dann automatisch synchronisiert sind, wenn ich sie in eine DAW kopiere und ob start- und endpunkte der spuren dann wirklich 100%ig exakt sind

Bei mir war alles i.O.
 
Juhuu! :juhuu: Dann käme man mit etwas mehr als 100 Euro zu einer tollen Mehrspuraufnahmemöglichkeit!
Komisch, dass das nicht besser bekannt ist. :nix:
Da ich ohnehin einen WLAN-Router im Einsatz habe (zur Steuerung des X32 mit Tablet), könnte man die Banane auch daran anschließen? Oder muss das getrennt sein?

Jetzt habe ich gerade mal nach Banana Pi gegooglet und da steht "Als Betriebssystem können Android, Ubuntu, Arch Linux, Debian, Raspbian u.a. eingesetzt werden."
Braucht man da noch mehr oder ist das Betriebssystem quasi die App?
Nochmal sorry, wenn ich doof frage! :hail:
Und vielen Dank @Ralf66 für Deine Geduld. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben