multi track recorder

Zum Mitschreiben (von der Webseite:)

Download Banana Tracker App from Play Store <<< Das ist die Android App für das Tablet

Download Banana Tracker server package (banana-install.zip) <<<< Das ist das Programm für den Multitracker auf dem Banana Pi
Download Bananian Linux (Debian 8/Jessie) <<<< Das ist das Betriebssystem für den Banana Pi

Banana Pi Betriebssystem installieren:
--------------------------------------------
Copy the Bananian to a SD card. (e.g. with Win32 Disk Imager)
Connect an HDD. It will be formatted during installation
Also connect network, screen and keyboard
Start the banana pi. (The standard login is root/pi)
Do bananian-config and bananian-update. (keep root SSH password access permitted!)
Find out the IP of the Banana Pi with the command ifconfig.

Hier wird das Tracker Porgramm drauf kopiert:
--------------------------------------------------------
Copy the content of this file to your banana pi via SCP. (e.g. with WinSCP)
Go into the folder (cd bananainstall) and perform "chmod +x banana-install"
Run "./banana-install"
reboot


Etwas LINUX Erfahrung schadet nicht. Falls du im Bekanntenkreis jemanden hast, frag den, ob er bei der Installation behilflich sein kann.

Um das ganze noch zu verkomplizieren :evil::evil::evil::evil:
Den Banana-Pi gibt es sogar in einer Version als W-LAN Router, dann wäre 2 in 1.
Das ist aber nur den Hardcore-LINUXern empfohlen, die das Ganze aufsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aah! @chris_kah ! Vielen Dank! :great:
Wer (englisch) lesen kann, ist klar im Vorteil! :D

Na gut, das ist mir dann doch zu kompliziert und ich verstehe nur "Bahnhof". :redface:
Dann warte ich doch besser, bis ich mir so eine utrack-Karte leisten kann... ;)

LG nach TÜ
kiroy
 
Dann warte ich doch besser, bis ich mir so eine utrack-Karte leisten kann...
Wenn es nur ums aufnehmen geht, jedes halbwegs brauchbare kleine Laptop tuts auch. Ich verwende einen Lenovo Yoga um ca 300 € und der reicht für Liverecording (reaper), X32-Mix, Foobar2000 und Multiplay.
Und kann auch noch viel tolle andere Dinger (wenn jemand z.B. mit einem Stick und Playbacks daher kommt). Läuft die Aufnahme, klappt man das Teil zu und räumt es weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es nur ums aufnehmen geht, jedes halbwegs brauchbare kleine Laptop tuts auch...
Ja, hast Recht, aaaber...;)
Ich hatte schon 2x oder 3x mein Lappi (Studio One) dabei, um den Gig mitzuschneiden und jedes Mal war kurz vor Beginn so wenig Zeit, dass ich es nicht mehr schaffte, das Ding aufzustellen und einzurichten. Da wäre so eine Möglichkeit "HD anstöpseln, starten und nach ein paar Stunden wieder nachschauen" schon schön. Und so 'ne kleine HD liegt dann auch gut geschützt unten im Rack. :)

Aber klar, mit etwas Disziplin :redface: kriegt man das auch so hin.
 
Schlechtes time Management. Sowas macht man ja auch vorher ;-)
 
Ich hatte schon 2x oder 3x mein Lappi (Studio One) dabei, um den Gig mitzuschneiden und jedes Mal war kurz vor Beginn so wenig Zeit
Mich fragte ein Künstler 5 Minuten vor Konzertbeginn, ob ich das Konzert mitschneiden kann. Das war das erste mal dass ich mit dem M32 unterwegs war. Kurz wollte Panik aufkommen als ich feststellte das das die Midas karte nicht mit dem Behringer Treiber ging. handy in den Tethering-Mode schalten, Treiber downloaden, installieren Reaper starten, Audio-Karte auswählen, Recordingpreset laden, Recording starten und die Kanäle unmuten weil die Band auf der Bühne ist. All das geht sich dann doch in ca. 5 Minuten aus;-)

Die Banana Pi Lösung muss auch erst einmal scharf gemacht werden. Dauert auch. Naja, und die uTrack karte braucht auch eine Festplatte, die dann doch wieder ganz unten im Rucksack ist. Wenns kluppt, dann kluppts.

Schlechtes time Management. Sowas macht man ja auch vorher
Ja schon, wenn man es rechtzeitig weiß. siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist das immer 32kanal betriebsbereit.anstecken, record. Fertig. Wenn i die Zeit hab, und die hab i fast immer, kann i noch die Kanäle in Dr DAW auswählen.

Leeve jrööß us kölle
 
Schlechtes time Management. Sowas macht man ja auch vorher ;-)
:embarrassed:
Naja, Ihr seid ja auch Profis. Ich bin nur ein unorganisierter Hobbymusiker, der sich nebenher auch noch um die PA usw. kümmern muss. :D
 
Ich habe mir einfach ein paar presets geschrieben, eins davon ein 32 I/O bei dem die records und die channel I/Os alle fertig voreingestellt sind. Das lade ich einfach ratzfatz und fertig. Beschriftungen u. Ä. Kann man ja auch später machen .

Eine gute Vorbereitung bringt einen entspannten gig . . . . . und ich hasse stress:D
 
Nett wäre noch wenn ich endlich einen Weg finden könnte via OSC die Track-Namen vom Pult zu übernehmen. Das wäre der Schlagobers auf der Torte;-)
Aber dazu müsste ich mir etwas Zeit nehmen und mich in die Steuerung vom Reaper mehr einlesen. Naja. vielleicht im Weihnachtsurlaub;-)
 
Also, ich habe Tracks Live, dort einen Preset für 18 Spur Recording (XR18).
Programm öffnen, Preset auswählen, globalen Record Knopf drücken -> schneidet alle Kanäle mit.

Oder noch einfacher die Mixtools: http://forum.music-group.com/showthread.php?8118-XR18-Recording-MIXTOOLS/page4

Mixtools.png

Das wirft einfach markierte Wav Dateien ins drunterliegende Directory (Datum und Uhrzeit sind da drin)
Diese Wav Dateien kann man sich anschließend in eine DAW Software ziehen.
Also einfacher geht es nicht.
Per Default sind alle verfügbaren Kanäle auf Aufnahme gestellt.
Das wird vom aufnehmenden Laptop gesteuert.

Die Banana Tracker Lösung erfordert den Start des Banana Pi, den Start der App auf dem Tablet und den Startbefehl dort.

Da das Tracks Live auch noch Wiedergabe kann (z.B. Virtueller Soundcheck) arbeite ich damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Waaahnsinn!:eek: :rock: :claphands:
@chris_kah das ist ja der Hammer! So einfach und so genial!
Da braucht man ja tatsächlich keine uTrack-Karte, wenn es (wie bei mir) nur ums Mitschneiden geht.
Herzlichen Dank, Chris!:great:




Edit:
Mist! Jetzt wollte ich noch eine Ladung Kekse zu Dir rüberschicken, aber leider:
"Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst."
 
Hi,
wollte jetzt mal eine Mehrspuraufnahme mit meinem M32 Core versuchen und wäre bei der DAW bei Reaper gelandet. Ist aber leider nicht mehr kostenfrei. Was ist eine gute Alternative? Welche Erfahrungen habt ihr da. Ist oben erwähntes Tracks Live eine Wahl?
THX frankie
 
Ist aber leider nicht mehr kostenfrei.
Reaper war nie kostenfrei. Ist aber jeden Cent wert. Tracks Live ist eine Variante (ist eigentlich eine Variante von Ardour) ich hab es einmal kurz ausprobiert, aber für mich entschieden dass ich bei Reaper bleibe.
 
Ich habe anfangs mit Tracks Live gearbeitet (mit dem XR18) und dann den endgültigen Mix wieder mit Tracks Live über das XR18 als Mischpult gemacht. Funktioniert.

Bin inzwischen bei Reaper gelandet und bleibe dabei. Die "non-profit" Lizenz ist ja sehr bezahlbar und die Software ist den Preis wirklich wert.
 
Vielen Dank schon einmal.

Bin jetzt beim Stöbern draufgekommen, dass ich noch eine ältere Version von StudioOne von Presonus aus alten StudioLive-Zeiten herumliegen habe. Für erste Versuche auch mal geeignet? Oder doch gleich Reaper?
 
Hmm, was willst du mit den Aufnahmen weiter tun? Virtual Soundcheck oder Nacharbeiten um damit Stereo-Aufnahmen zu generieren zu Demozwecken oder was auch immer. Willst du nur alle Spuren Live einspielen oder auch Einzelspuren aufnehmen?
Wenn Du nur alle Spuren gleichzeitig aufnehmen willst, so wie es bei Konzertmitschnitten meist passiert dann sind alle hier besprochenen Lösungen geeignet also wohl auch Studio One (da muss ich aber noch was dazu sagen, siehe unten). Willst du das X/M32 aber quasi auch im Studioumfeld als Interface benutzen so musst du dir die Workflows der einzelnen DAWs genauer ansehen und die für dich am passendste raus suchen. Das kann Dir hier wohl keiner beantworten, zumal du bezüglich DAW Fragen im Recording-Softwareforum wohl besser aufgehoben bist.

Bezüglich älterer Studio One Version. Das musst du erst mal ausprobieren ob das geht, denn soweit ich weiß gabs da auch spezielle Versionen, die mit Hardware gebündelt daher kamen, die dann nciht mit allen ASIO Treibern zusammen gearbeitet haben. Aber ein Versuch macht klug. Und wenn du damit schon Erfahrung hast, dann sollte nichts gegen Studio One sprechen. Für mich ist halt Reaper besser geeignet weil ich damit all das, was ich zu machen habe, ganz gut hin bekomme und es recht wenig Ressourcen (Speicher, Festplatte, CPU) braucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben