Multieffekt Treter (4 in 1)

  • Ersteller toby1000
  • Erstellt am
So mal ein kleines update, auch wenn es wohl keiner groß erfolgt ;)
also die schaltungen sidn alle aufgebaut, und die letzten löcher des gehäuses kann ich morgen machen. Die erdung des gehäuses erfolgt dann über die Masse der klinkenbuchse, so wird das rauschen dann vielleicht etwas nachlassen.

Der Treblebooster rauscht jedoch auch noch auf anderem Wege, weshalb ich mir wohl noch wie im vorherigen link beschrieben so ne Spannungsstabilisierung machen werde.


Eine Frage zum Big Muff:

bigmuff.gif


Das Sustain poti ist ja eine Art Pregain, was man aber nicht auf 0 drehen kann, weil es noch den R8 gibt.
Ich möchte den Regelungsbereich des Sustain Potis derart beeinflussen, dass es ganz runtergedreht noch weniger Gain hat, damit der Effekt wirklich nur ein bissel britzelt, und ich ihn dann mit Booster noch raufdrücken kann (funktioniert jetzt schon gut, aber ohen booster ist es mir immer noch zu sehr verzerrt)

wenn man R8 verkleinert, wird wohl nicht soviel bringen, weil R9 eh schon deutlich größer ist.

Würde es was bringen wenn ich das poti mit einem 250K oder 500K ersetze, so dass "zugedreht" schon im poti mehr spannung abfällt ?
 
Wenns um den Gain geht, würd ich tatsächlich mal mit R8 anfangen. Mal auf 100 Ohm verkleinern.

1 K entspricht bei nem logarithmischen 100K - Poti immerhin ca. 10% Aufdrehen.

Gruß Bernhard
 
werde einen 100 ohm parallel machen, sobald mir einer in die hände fällt, komme damit auf ca 90 ohm.


Ein anderes dummes problem habe ich jetzt, und mir ist es schon fast peinlich:
poti.jpg



Wer denkt sich sone nase aus, und was soll die jemals positives bringen ? is da ein trick dabie, den ich nicht erkenne oder brauche ich jetzt für jedes poti ne passende dicke oder etliche dünne u-scheiben damit ich es grade durchschrauebn kann durch die gehäusewand?
 
Möglichkeit 1: Kleines Loch ins Gehäuse bohren, dann ist der Einbauwinkel des Potis arretiert und es verdreht sich nicht mehr bis Oktebruar 2217.

Möglichkeit 2: Nippel mit der Kombizange fassen und abbrechen. Geht problemlos, schon oft gemacht.

Gruß Bernhard
 
danke für den tollen tipp :) mit ner zange ließen sie sich schnell und sehr sauber gerade wegbrechen (scheint ne sollbruchstelle zu sein)
außerdem habe ich noch ne neue led+fassung für den big muff bestellt, weil es ne kleinere war. und komponenten für nen zusätzlichen spannungsstabilisator um einen 7809 transistor. mal sehen was das bringen wird. bisher rauscht mir der Trablebooster noch deutlich zu sehr.

Im anhang mal mein provisorisch verkabelter aufbau, falls es jemanden interessiert.
 

Anhänge

  • DSC00210.jpg
    DSC00210.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 136
Servus Tobi,

schaut doch mal sehr sauber aus! Beim endgültigen Einbau würd ich die Leitungen so kurz wie möglich und praktikabel halten. Dann bleibts übersichtlich und die Antennenwirkung hält sich in Grenzen.

Die 78xx - Spannungsregler brauchen mindestens 2-3V mehr Eingangsspannung als Ausgangsspannung, um arbeiten zu können. Das solltest Du bei dem Netzteil beachten, das Du dann anschließt.

Gruß Bernhard
 
sieht ganz schön aus! Ich freu mich schon das fertige zu sehen!! Ach bei dem gebohrten Gehäuse werden Erinnerungen wach:)
 
Mal eine kleine frage zur Erdung:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es schlecht ist, an die Klinkenuchsen die Masse der DC versorgung anzuschließen?
Die Ausgangsbuchse wird ja vom Amp geerdnet, damit auch das Effekt gehäuse, und damit die Eingangs buchse und Gitarre usw.

Wenn ich die Buchsen noch mit der DC-Masse verbinden würde, ergäbe das eine Schleife oder nicht ?
 
Das ist doch eh schon miteinander verbunden :confused:

Ja, ist eh schon über die Schaltung verbunden. Richtig.

Für die letzten wertvollen Hundertstel an Entbrummen achte ich drauf, die Stromversorgung auch entlang der Signalkette zu legen. So gut es halt geht. Keine ahnung ob es was bringt - Entbrummen ist so ne Wissenschaft für sich ...

In Effekten selbst führ ich alle Masseleitungen auf der Input-Buchse a la Sternmasse zusammen. Fürs gute Gewissen ...

Viel Erfolg beim Entbrummen, wenn nötig!

Gruß Bernhard
 
Wieso ist das über die Schaltung sowieso verbunden ?

verbunden ist doch nur:

der pluspol aller 4 schaltungen (an der DC buchse, bzw am ausgang der stab schaltung)
der minuspol/masse aller 4 Schaltungen (auch an der Stab schaltung)
das signalkabel (tip vom input-> durch alle effekte -> tip vom output)

Die masse der klinkenbuchsen ist nur mit dem gehäuse verbunden, außer ich führe ein kabel irgendwo hin.

Oder habe ich da nen denkfehler drin ?
 
Möglicherweise...

Wenn der Ring der Buchsen nicht irgendwo auf Schaltungsmasse geht, funktionierts leider nich ...

Übers Gehäuse ist denkbar, aber eigentlich zweite Wahl. Ne Verdrahtung, dort wo man sie haben will, ist besser.

Für ein "normales" Netzteil brauchst Du eh ne isolierte DC-Buchse, weil da Plus außen ist.. Sprich keine Verbindung der Schaltungsmasse aufs Gehäuse über die DC-Buchse.

Gruß Bernhard
 
So habe heute alles ins gehäuse geschraubt. muss noch ein paar kabel bischen hübscher machen und mir dann was einfallen lassen sie ich die bodenplatte unten anbringe (vorschläge?)

Meine idee die kabelmasse übers gehäuse zu führen ist gescheitert: starkes rauschen

Da ich bei einem effekt (Rangemaster) aber die masse an das Level poti gehäuse gelötet habe, habe ich das erstmal draußen gelassen, und als zweite lösung parat gehalten.
Mit dieser masse (also gleichzeitig der masse aller effekte) mit der Ampmasse und Gitarrenmassen verbunden ist es deutlich rauschärmer. werde nun also die klinkenbuchsen noch ordentlich mit der masse verlöten.

Die Spannungsstab schaltung hat nochmal einiges gebracht, besonders bein Rangemaster, der vorher sehr stark gerauscht hat.
Netzbrummen ist nun im Bypass nicht mehr zu vernehmen als das was der Amp produziert. Schaltet man den Booster oder Big Muff ein, brummen diese bei starker verstärkung schon so stark dass Modern/Hi Gain Channel des amps unbrauchbar werden.

Zu alle dem gibt es sicher mal noch soundsamples damit ihr das brummen beurteilen könnt und vielleicht auch tipps geben könnt ;)

Einwas tolles habe ich noch rausgefunden :-D Wie in einem anderen thema irgendwo zu lesen habe ich ja meine strat um humbuckerschaltungen erweitert.
die schalterpositionen 1,3 und 5 - also die standardmäßig Single coils - waren allerdings tot, weil keine masse verbindung bzw kein richtiger stromkreis.

scheinbar scheint diese spannung aber noch irgendwo in die signalleitung in geringem maße induziert zu werden, und mit treblebooster+booster+boost vom tremolo erhalte etwas einzigartiges:

ein zyklisches langsames meeresrauschen (rauschendes langsames tremolo) und dazu leicht gecrunchter ziemlich spitz-heller gitarren sound :-D

edit:noch bilder
1) front ansicht (ohne poti knöpfe)
2) heck ansicht (mit power LED)
3) draufsicht ins innere
4) die platine mit dem 7809
 

Anhänge

  • DSC00220.jpg
    DSC00220.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 145
  • DSC00214.jpg
    DSC00214.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 125
  • DSC00219.jpg
    DSC00219.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 129
  • DSC00217.jpg
    DSC00217.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben