Multieffektgerät oder Bodentreter ?

  • Ersteller 3yeless
  • Erstellt am
hej leute ... nochma vielen dank für die vielen posts :)

ich glaub auch ich entscheide mich für die bodentreter ...
1 hab ich einen ausgeliehen(boss mt 2 <- zu empfehlen ? ) und der klingt echt geil
2 hab ich keine gelegenheit das Gt-8 zu testen oder so... (tipps ?)
3 brauch ich echt nich so viele effekte eig nur zerre wahwah vlt n delay und evtl anstatt der zerre nen transistor
 
noch ma kurz
is das zu empfehlen ??

EBS MULTI COMPRESSOR

greetz ^^
 
Also ich verstehe nicht wo euer problem beim GT8 ist^^

man kann alles live verändern, regeln, man muss sich nur befassen mit dem gerät das ist ebemn zeitaufwändiger wie mit einzel dappern, aber wenn man alles blickt hat man zack zack seinen sound!

per Midi-zu-PC kabel kann man mit diversen proggies ausm Inet ganz locker alles einstellen am PC, am GT8 hab ich mich noch nie wirklich rangehockt weils am PC echt zack zack geht und übersichtlicher ist!

und man tut ja bei Multis seis dapper oder im Rack alles vor einstellen um nur durchzuwechseln beim Gig! man spielt ja net immer ne komplett andere Setlist auf seinen Gigs..

Achja und wer keine Extra Dapper ans GT8 anschliest ist sowieso verloren!

habe ein alten Behringer Stereo Amp Dapper angeshclossen, auf dem einen ist der

TUNER und auf dem anderen MANUAL

MAN KANN JEDEN SCHALTER AUF DEM TEIL EINSTELLEN ZU WAS MAN AUCH IMMER WILL!

kann ja sogar patches per Expression Pedal durchwählen(ist aber weniger gut xD)


und wers ganz krass macht hängt sich nochmal ein Extra Midi-Fussleiste dran um da die extra dapper die er braucht einzuspeisen!


Also WER Gt8 hat sollte im Inet suchen, nach Progs, und patches und Alles an Tuts durchgehen!

Für faule leute ist das eben nix ;) viel viel einarbeitung in das gerät, aber wenn mans blickt ist es Heilig! nie wieder Ohne! höchstens die Rack version ;)
 
hej leute ... nochma vielen dank für die vielen posts :)

ich glaub auch ich entscheide mich für die bodentreter ...
1 hab ich einen ausgeliehen(boss mt 2 <- zu empfehlen ? ) und der klingt echt geil
2 hab ich keine gelegenheit das Gt-8 zu testen oder so... (tipps ?)
3 brauch ich echt nich so viele effekte eig nur zerre wahwah vlt n delay und evtl anstatt der zerre nen transistor

War im Thomann-Großladen mit kumpels (mit einem vollem auto hingekuttert) und habs bestimmt 3h getestet, auch die ganzen anderen sachen, zb ein PODxt Live....oder GT8 mit einzel Boss dappern verglichen......GT8 effekte sind 1:1 gleich mit den Einzel Dappern die auch drin sein sollen!


und ich gebe lieber 399€ aus, als für jeden dapper 60-140€ wo ich nachher 20 brauch um all meine effekte zu haben.....
 
ok thx :)

das heißt die einzelnen bodentreter von boss sind praktisch nur im gt8 reingebastelt ??

(wenn ja -> is ja geil xD )
 
Digital reingewurstet, wenn die reingebastelt wären würde ich mir auch ein Gt-8 kaufen ;) Sowas kann man aber via DIY realisieren, kommt nur sehr sehr sehr viel teuerer. Wenn ich ehrlich bin halte ich manche Digitaltreter für überteuert, schaut man in so einen 60€ Bosstreter sieht man das da wirklich z.T. noch per Hand gelötet wird. So ein Multi wird sicherlich per smd produziert, richtig Geld kostet da nur die Verkabelung.

Was mich aber bei den Multis mal interessieren würde, sind die Dinger absturzsicher? Oder kommt sowas dann schon mal vor wenn sie überfordert?
 
Digital reingewurstet, wenn die reingebastelt wären würde ich mir auch ein Gt-8 kaufen ;) Sowas kann man aber via DIY realisieren, kommt nur sehr sehr sehr viel teuerer. Wenn ich ehrlich bin halte ich manche Digitaltreter für überteuert, schaut man in so einen 60€ Bosstreter sieht man das da wirklich z.T. noch per Hand gelötet wird. So ein Multi wird sicherlich per smd produziert, richtig Geld kostet da nur die Verkabelung.

Was mich aber bei den Multis mal interessieren würde, sind die Dinger absturzsicher? Oder kommt sowas dann schon mal vor wenn sie überfordert?

em eine frage^^ hast du schonmal ein Pedal von innen gesehen?
selber eins gebaut? weisst wie die aufgebaut sind?

es ist in jedem einzelnen treter die gleiche Technik drin!

in jedem Treter ist ein Sound chip drin bei BOSS, vorallem da wo COSM draufsteht, und der GT8 hat diese auch alle auf platine! sie werden nur Digital gemanaged!

und "alle" Boss dapper sind auch net im GT8 aber die meisten, die meist gekauften und gesuchten einzel dapper/effekte von Boss!

und wer wiklick ganz speziell ein Dapper sound mag kann er das mit an den Loop schmeissen, also ......

find es shclimm wie manche die technik von heute böse reden^^

all die schönnen Einzeldapper sind alles nur platinen mit Chips und anderen kleinteilen die GENAUSO in den Multis verbaut sind nur eben anders!....
 
ich mag diesen thread :D:D

ochmenno xD ich meine auf ne andere art^^ verbaut^^


trotzdem sinds die gleichen chips/teile die die jeweiligen effekte machen, nur der andere schnick schnack wie das amp modeling ist total Digital aufgebaut....
 
trotzdem sinds die gleichen chips/teile die die jeweiligen effekte machen, nur der andere schnick schnack wie das amp modeling ist total Digital aufgebaut....

in jedem Treter ist ein Sound chip drin bei BOSS, vorallem da wo COSM draufsteht, sie werden nur digital gemanaged

all die schönnen Einzeldapper sind alles nur platinen mit Chips und anderen kleinteilen die GENAUSO in den Multis verbaut sind nur eben anders!....

Bei dem Dummzeug, was Du hier erzählst, zieht's einem komplett die Schuhe aus. Sowas bestätigt mich wieder einmal, dass ich nach vier Jahren in diesem Forum komplett die Lust verloren habe. Eine Kinderkacke jagt die nächste und jede Woche wird der selbe Kram von vorn durchgekaut und immer noch eine Etage tiefer.

Fakten:

1. Einzelbodentreter für den Zerrbereich arbeiten fast immer analog. Nein, es sitzen da eben nicht die selben Teile drin wie in den Multis!!! Das ist eine völlig andere Technik.

2. Die Zerren in den Multis inkl. Boss Gt8 und Konsorten werden komplett digital errechnet und simuliert. Die TEchnik ist eine völlig andere. Die letzen analogen Multis, die tatsächlich das Innenleben der Bodentreter hatten, gab es Anfang der 90er Jahre (z.B. Boss BE-5, kann man heute für 50 Euro kaufen, wo original Einzeltreter-Technik für 250 Euro drin ist)

3. Bei Einzelbodentretern mit Modulation (Delay, Chorus est.) gibt es analoge und digitale Vertreter. Und solche, die hochwertige digitale Effekte nochmals minderwertig simulieren... Der Qualitätsunterschied dabei besteht in der Analog-Digitalwandlung. Und der ist teuer. Es gibt Hall, Delay oder Pitch-Shifting für 30 Euro, 300 Euro und 3000 Euro. Der Unterschied ist so, wie bei einem Mountainbyke für 99 oder 1000 Euro: Nämlich gigantisch.

Na ja, eh wurscht. Klang kommt mit Alter und Erfahrung. Der ganze CMOS-Kram wird von Profis für den Zerrbereiche aus gutem Grund eh net eingesetzt. Die kaufen lieber eine Analogerät bei 200 Euro für 1 guten Sound als für das selbe Geld für 50 unbrauchbare auszugeben.,
 
Also ich habe auch nach lange rBodentreterzeit über ein Multi nachgedacht, weil es einfach ein stückchen vielseitiger ist. Was mit dann aber beim Testen ganz schnell klar wurde, war, dass einfach das Feeling fehlt. Wenn ich auf meinem Horsie trampel, dann klingt es nach Horsie, mach ich meinen Tubescreamer an, habe ich einen Tubescreamer .......und eben nicht so ein simuliertes Zeugs. Ich habe auch ein Boss Pedal mit COSM Technik und zwar das neue AC 3, welches übrigens mal 10 mal besser ist wie das AC 2 und gar nicht zu vergleichen mit dem Akustiksimulator ausm GT 8. Ist zwar auch COSM Technik aber das AC 3 hat eben ne neuere verbaut.

Generell musst du wissen was du willst, aber wenn du den Sound eines DS 1 willst, kauf dir ein DS 1, will nen Tubescreamer Sound, kauf dir nen Tubescreamer.

Der ganze Spaß kostet ein Haufen Geld, aber man kauft sich auch nur di eEffekte die man dann auch wirklich nutzt. In Multis ist viel Spielerei mit bei, di eman dann eventuell nutzt weil sie ja da ist.

Mir geht auf jeden Fall immer wieder das Herz auf, betrahcte ich mein Effektcase und so soll es auch bleiben .....
 
ujujuj ^^

also komplett was anderes xD ( aber hier nochma einen dank an Hans ;) ... hät ich echt nich gedacht ... )

und noch eine abschließende frage in diesem thread (von mir)

Analog oder Digital ??? und multi oder einzel ???
plz nur kurz sagen (ohne irgeneine begründung oder erklärung xD)
thx im voraus

greetz
 
Analog oder Digital ??? und multi oder einzel ???
plz nur kurz sagen (ohne irgeneine begründung oder erklärung xD)
/quote]

das ist mal so mit die sinnfreieste frage die's gibt..
 
die gute mischung machts im endefekt :p aber auch nur die High-Class-End sachen, ist ja klar das ein Mesa durch nen Behringer 20€ klump treter net wirklich das singen anfängt ;)
 
und noch eine abschließende frage in diesem thread (von mir)

Analog oder Digital ??? und multi oder einzel ???
plz nur kurz sagen (ohne irgeneine begründung oder erklärung xD)
thx im voraus


wäre die frage so einfach zu beantworten, würde es die verschiedenen möglichkeiten nicht geben. warum sollte ein firma etwas herstellen, von dem man mit einem einfach "nein" abraten kann. jedes teil hat seine vorzüge, liebhaber und so weiter.
antesten antesten antesten.
 
@hans: ich finde es nicht in ordnung wie du das formuliert hast. die fehlannahme war ja keineswegs absicht. hätte ich das einem moderator geschrieben .....:(
 
Man ihr redet hier ein durcheinander :D
Ich habe lediglich meine Einstellung dargelegt und noch nichtmal gegen Multis gehetzt.


Ar3ku
, ich baue PCs zusammen, habe schon 5 Treter zusammen gelötet habe ich mich ernsthaft mit der Technik beschäftigt (!) Weiss ganz genau das COSM Digiteinzeltreter sind (habe ich das irgendwo geschrieben das sie es nicht wären? Von denen halte ich übrigens auch nichts!).
Und es sind eben leider nicht dieselben Chips in den Analogen Einzeltretern wie in Digitalen, meine selbstgelötete Guv'nor Kopie zerrt mit Dioden (gegenüber dem Original nicht nur mit LED's ;)), je nach Einstellungen (auch Lautstärkeeinstellung) unterschiedlich stark, wie will man das Digital 1:1 umsetzen? Ich verrate es dir: Es geht nicht.

Bei vielen Analogmodellen wird Röhrentechnik kopiert in dem aktive Bauelemente übersteuert werden. Bei sämtlichen Digitalretern ahmt man digital diesen Vorgang nach. Das ist keine 1:1 Kopie davon, da greift ein Chip dem du einen Befehl gegeben hast auf eine ROM zu wo die Daten für den Sound drin sind jagd sie anschließend durch einen Wandler und du hörst Konserve, nichts was gerade "live" erzeugt wurde. Das ist der Unterschied. Die Frage ist nur ob man's nachdem man es durch einen Röhrenamp gejagd hat noch hören kann, ich behaupte ja, wenn man es hören will ;) und vor allem wenn beim Digizeug an der Qualität gespart wurde, wie Hans völlig richtig geschrieben hat.

Das Problem sehe ich nicht darin das es nicht so "ähnlich" klingen würde wie die Analogen, ich sehe es eher in der Dynamik, aus dem Analogding kann man mit 3 Reglern (oder sogar einer leistungsschwachen Batterie!!) mehr zaubern wie aus der Digitalkiste.

Ob die Multis auch mal abstürzen hat mir immer noch keiner Beantworten können.. weiss es keiner?
 
.. meine selbstgelötete Guv'nor Kopie zerrt mit Dioden (gegenüber dem Original nicht nur mit LED's ;)), je nach Einstellungen (auch Lautstärkeeinstellung) unterschiedlich stark, wie will man das Digital 1:1 umsetzen? Ich verrate es dir: Es geht nicht.

...Blödsinn, digital geht alles - alles nur eine Frage des (Modellierungs-) Aufwandes -sprich Rechenpower...

Bei vielen Analogmodellen wird Röhrentechnik kopiert in dem aktive Bauelemente übersteuert werden. Bei sämtlichen Digitalretern ahmt man digital diesen Vorgang nach. Das ist keine 1:1 Kopie davon, da greift ein Chip dem du einen Befehl gegeben hast auf eine ROM zu wo die Daten für den Sound drin sind jagd sie anschließend durch einen Wandler und du hörst Konserve, nichts was gerade "live" erzeugt wurde.

..Mann oh Mann wasn das für'n Blödsinn??? Wo hast du denn sowas her? Also hier nochmal die Fakten:
-bei der digitalen Modellierung von analogen Vorgängen (d.h. z.B. auch Klängen usw)
läuft auf der Hardware (z.B. Mikroprocessor) ein Modelling-Programm ab, welches den Eingangskurven-Verlauf algorithmisch behandelt. Die Güte des Algorithmus entscheidet letzlich über die Klanggüte. Aus dem Speicher werden lediglich das Programm selbst (nichtveränderbar) sowie diverse Parameter (veränderbar) bezogen. Das ist alles.

Letzlich entscheidet der Rechenaufwand (d.h.Kosten!) über die Qualität der Simulation, sonst nichts!
 
Digital geht nur alles bei enormem Rechen und Datenaufwand, 100% gleich geht niemals, man kann Materialtoleranzen, auch die negativen Eigenschaften die sich dermaßen addieren nicht simulieren. Wäre das der Fall würden wir alle Miditonabnehmer mit Digitalverstärkern spielen und glücklich damit sein, weil es sich so authentisch nach Röhre anhört und auch so reagiert.

Du sagst es doch selbst: Simulation. Das ist der Versuch die Realität wiederzugeben, hängt nicht nur vom Rechenaufwand und den Kosten, allen voran von den Fähigkeiten der Programmierer ab. Rechenpower alleine bringt da keinen Vorteil.
So wie du es beschreibst, bin für Sound/Midikarten kein Fachmann ;), ist ja noch krasser wie ich es mir vorgestellt habe, ein Programm simuliert das was im analogtreter Bauteile machen.. Bis hierhin "Bei sämtlichen Digitalretern ahmt man digital diesen Vorgang nach." war's aber richtig oder? Man lernt ja nie aus :D
 
Hallo Leute, hier würde ich mich auch gerne mal einklinken:
Ich spiele u. a. den VOX VR30R. Gehe ich mit meiner Klampfe ohne Umwege in den Amp klingt er richtig rund und warm, ÄHNLICH einem Röhrenamp. Sobald ich mein Boss ME-50 dazwischen hänge, ohne dass auch nur ein einziger Effekt aktiv ist, klingt der Sound steril und irgendwie "ausgedünnt". Auch die die Dynamik und das Spielgefühl leiden darunter. Nun steht das Boss wieder im Wohnzimmer, fein verstaut in seiner Tasche. Ich bin wirklich allem gegenüber aufgeschlossen, Modelling, Digi-Multis, Analogtreter. Aber seit dem ich diesen "Digital-Effekt" richtig festgestellt habe, bin ich wirklich enttäuscht. (Mit meinem Line6 Flextone III bin ich aber weiterhin zufrieden!)
Ach so: seit kurzem besitze ich einen Marshall Jackhammer Overdrive/Distortion. Es klingt wirklich besser als die digitalen Pendants.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben