Multieffektgerät oder Bodentreter ?

  • Ersteller 3yeless
  • Erstellt am
mal ein paar comments von mir:

von herrn B.: "Für mich hat sich einfach, auf Grund von Sound, Experimentierfreudigkeit und der Möglichkeit, extremere Sounds zu kombinieren, die Bodentreter-Lösung empfohlen."

also sound lass ich definitiv gelten.
aber experimentierfreudigkeit und extremere sounds..?? naja. also ich denke das die soundvielfalt und möglichkeiten des gt-8 locker ein komplettes bodentreter board in die tasche stecken. schon einfach die masse der effekte die zur verfügung stehen wäre in bodentretern unbezahlbar.

Das GT-8 konnte aber zum Beispiel nicht das, was mein Line6 DL-4 (ja, ich weiß, dass ist auch digital) kann: Oszillieren. Und einen so tollen Chorus, und auch krassen, wenn man will, wie aus meinem Marshall SV-1 hab ich aus dem GT-8 auch nicht rausbekommen!
 
also ....

ich fasse zusammen (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
1. analoge treter haben einen dynamischeren sound als digitale boards
2. digitale multis haben nich alle effekte ? (chorus und so was nich ? )siehe herr b xD
3. lohnt sich besser einzelne analoge bodendepper zu kaufen als multi ?
4. boing
 
also ....

ich fasse zusammen (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
1. analoge treter haben einen dynamischeren sound als digitale boards
2. digitale multis haben nich alle effekte ? (chorus und so was nich ? )siehe herr b xD
3. lohnt sich besser einzelne analoge bodendepper zu kaufen als multi ?
4. boing


1. das ist ansichts- und einstellungssache und hängt mit sicherheit von vielen verschiedenen faktoren ab.
2. so ziemlich jedes multi dürfte nen chorus haben. hier hilft es die spezifikationen des jeweiligen gerätes zu lesen..
3. kommt immer auf den einzelnen an. wenn jemand nur 3 effekte braucht ist nen multi unsinn. wenn jemand sehr vielseitig und probierfreudig ist, ist ein (ordentliches) multi durchaus besser

ich hab beispielsweise nen gt-pro und jag das noch durch ne röhrenendstufe, da ist der sound absolut super. und ich hab noch unendliche optionen: ich kann damit auch zuhause über kopfhörer üben, ich kann direkt per usb aufnehmen. ich hab eine endlose zahl an effekten, mit denen ich rumspielen/neue dinge ausprobieren kann. ich hab nen feinen editor um alles einzustellen.
ich hab den vorteil, dass ich mit einem fußtritt den sound komplett ändern kann und nicht auf 10 fußtreter gleichzeitig trampeln muss.

für den preis den ich gezahlt hab hätt ich vllt 6-8 ordentliche treter gekauft.
damit könnt ich aber nix mal eben einfach aufnehmen oder per kopfhörer spielen etc.
außerdem hab ich kein 20 kilo fußboard was ich rumschleppen muss, sondern ne 2 kilo fußleiste und nen 5 kilo rack mit handgriff

mir persönlich bringt so nen multi viel mehr, vor allem, weil ich wirklich flexibel sein möchte. ich spiel ab und an mit nem geigen/flöten orchester stücke, ich spiel klassische musik, ich spiel aber auch blues und rock und auch nen paar highgain geschichten.
da ist es mir viel lieber für jede "veranstaltung" mir die entsprechendes presets vom rechner auf das multi zu laden, als mit hundert einstellungen an den tretern zu merken/auf zettel schreiben/markieren

aber wenn jemand in ner metal band spielt und mit 3-5 sounds auskommt, braucht er prinzipiell auch nicht mehr als nen halbes dutzend treter um damit alles abzudecken
 
Wie mein Vorredner schon sagt, wenn du in 10 Bands mit unterschiedlichen Ansrpüchen und Sounds spielst, dann ist ein Multi schon die bessere Wahl, es kommt dann eben noch auf die Qualität der Effekte im Multi an. Dass ein 600 Euro Multi besser klingen sollte wie ein 10 Euro Multi ist klar.

Ich selbst habe 3 Grundzerrsounds und dafür habe ich eben Tubescreamer, DS1 und die Zerr ein meinem Amp, hin und wiede rnutze ich ein Delay und natürlich sehr oft mein Steve Vai Wah, deshalb habe ich mir da auch ein sehr teures gekauft, welches vor allem zusammen mitm Tubi sehr fett klingt.

Auf jeden Fall kommt noch ein Tremolo und ein Digital Reverb dazu, mehr brauche ich nicht, ich weiss allerdings auch ganz genau was ich brauche und stehe eben drauf wenn ich nen tube sound hören will, dass ich auf selbigen trete.

Zumal man bei Multis eben denken sollte, dass man auch fähig sein sollte es entsprechend zu bedienen, und da behaupte ich mal dass wirklich wenige wissen wie sie ihr Teil voll handeln müssen damit der perfekte Sound rauskommt.
 
nun ja ... also das Gt-Pro is mit da doch schon zu teuer ...
und es wird ja mein erstes "richtiges" effektboard ! also ich erwarte nich sehr viel davon ... doch hat mich schon ein einzelner bodentreter, den ich von meinem freund ausgeliehen hab, fast umgehaun xD (BOSS Metal Zone MT-2 )

also von wegen digital und analog und csom und boing somxd usw hab ich mich ma von nem pro beraten lassen und so nen kleinen chrashkurs gemacht
der meinte folgendes :
- für einen gitarristen der erst n dreiviertel jahr spielt, hör ich das nich raus ob digital oder analog
- ich benutze kein effekt extrem , d.h. ich spiele alles ein bisschen ... bisschen zerre, bisschen chorus usw ALSO habe ich nich so die größten ansprüche was die effektquali betrifft
- is das Preis-Leistungsverhältnis von dem GT-8 besser als das der einzelnen depp0rs


^^ also hab sich meine überzeugnung zum multi wieder weeeit nach vorne geschmissen

(falls ich wieder iwelche fehler hab :: plz sagen ;) sonst ouh noez ;o )


hier nochma nen dank an alle posts ;) macht echt spaß mit euch zu diskutieren und so ^^
 
Ich würd sagen, kauf dir nen ME5O gebraucht bei ebay, spiel nen paar monate damit rum, finde heraus welche effekte du davon wirklich effektiv nutzt, verkauf den me50 wieder und kauf dir die einzelnen treter.
 
ok ... dann hat sich das wohl erledigt mit dem thread :)

keine posts mehr ... also alle fertig geschrieben
ich zieh nochma ein fazit

ich hol mir erstma testweise das gt8 ... danach ma sehn xD
 
guck sowieso erstmal ob du dir nicht lieber erstmal nen ordentlich amp holen willst...
mMn machen Bodentreter immer etwas vom sound kaputt...
achja.. worüber spielst du überhaupt immoment? hast du überhaupt nen amp beim proben?

achja.. noch ne kurze frage die dem threadsteller evtl ein bisschen helfen könnte^^

was haltet ihr eigentlich von modellern wie den v-amp oder pod?
geht es die während der probe über die pa laufen zu lassen?
 
was haltet ihr eigentlich von modellern wie den v-amp oder pod?
Ich spiele mit dem V-Amp Pro über eine Pa und der ist recht brauchbar für Daheim und auch zum Aufnehmen über den PC. Eine günstige Lösung, finde ich.
 
Das GT 8 ist doch TOP, was hisst denn hier ich werde mir erst mal das GT8 holen :screwy:

V Amp und POD gehen sehr gut über die PA im Proberaum oder auch libe, man muss nur seine Einstellungen dementsprechenanpassen und vor allem den Outputselect beim POD umstellen
 
Hi,
Ich selber habe auch jetzt jahre lang einen Multieffekt gespielt und zwar den pod xt live ich würde dir eher empfehlen auf Einzeltreter umzusteigen, was ich momentan auch selber mache, da du in einem Multieffekt sehr viele Sachen wirklich gar nicht brauchst ebenfalls wird das Signal auch schwächer was mich nach einiger zeit gestört hat.Ebenfalls spielst du nacher nur noch mit wenigen Effekten und man ärgert sich nacher hätte ich liber mir diese Effekte in Einzeltretern besorgt der Sound von Einzeltretern ist auch viel voller und besser da es Stompboxen sind.Wenn du aber wirklich einen Multieffekt kaufen willst, da du z.B. alles Midi schalten willst und schnell umschalten möchtesten kann ich dir da wirklich nur den Tc Electronic G-Major empfehlen der hat wirklich klasse Effekte und der Sound wird nicht verfälscht. Wichtig ist hier bei dass du ihn parallel schalten kannst.
 
hej leute ... nach eine kurzen pause bin ich auch ma wieder am posten...
ich hab noch eine frage zum TC Electronic G_Major ... das ding scheint ja wirklich alles zu haben ^^ aber , wie kann man die effekte switchen ?? gibts da ein extra bodentreterborad ? oder wie macht man das ??

denn wenn man alles immer manuel umschalten muss ( was ich zwar bezweifle ) is das ja relativ homo

greetz eye ;)
 
Also ich bin nicht so für die Multifx. Ich hab euach lang überlegt, ob ich mir so ein Ding zulegen soll. So hab ich mich im Netz umgeschaut und stellte fest, dass das nix für mich ist. Solche Sounds wie Delay, Hall, Chorus sind schon okay. Doch die Zerren find ich den Sound nicht überzeugend. Jedenfalls nicht bei den im Preissegment bis 400,-. Drüber kenn ich mich nicht aus. Na jedenfalls habe ich mich dann doch entschieden, einzelne Treter zu nehmen. Es ist viel flexibler als ein Multi. Nich wegen der Soundvielfalt. Sondern, weil ich jeden Effekt einzeln einfach und übersichtlich einstellen kann. Die Programmiererei nervt mich. Bei ´nen Bodentreter sieht man gleich was wie eingestellt ist.

Aber auch nicht jeder Bodentreter kann mich überzeugen. Grad mit zerren hab ich ganz klare Ansprüche. Dem kommen nur wenige nach....
 
es ist erstklassig
 
da stimm ich dir zu . ich hab mir auch mal ein multieffekt gekauft und naja nach einiger zeit hat es sich rauskristalisiert, dass ich nur die effekte chorus , wahwah und noch so ein paar andere benutzte, die ich mir auch os hätte kaufen können. naja was solls. weiß jemand wie schnell das umschalten ist, wenn man ein midiboard an das digitech GNX1 anschließt? ich habe da dass behringer FCB 1010 von thomann für ca. 159 im sinn. wär das was?
 
hej leute ... nach eine kurzen pause bin ich auch ma wieder am posten...
ich hab noch eine frage zum TC Electronic G_Major ... das ding scheint ja wirklich alles zu haben ^^ aber , wie kann man die effekte switchen ?? gibts da ein extra bodentreterborad ? oder wie macht man das ??

denn wenn man alles immer manuel umschalten muss ( was ich zwar bezweifle ) is das ja relativ homo

greetz eye ;)

Zuerst mal: Noch einmal das Wort homo als Schimpfwort und ich gebe dir ne negative Bewertung :D (falls es das gibt), das ist auch nicht esser als zu sagen "voll negermäßig" o.ä.

Zum G major: Das gerät ist ja primär für Delays und Modulationen gedacht, also Effekte die man im Loop platziert. eben das machst du mit dem Gerät, lässt es dann hinten auf/neben/bei deinem Amp liegen und nutzt eine Midifußleiste zur Fernsteuerung, die gibt es gebraucht schon für 50€. Außerdem hat das G-major einen Ausgang, mit dem du bei einem zweikanaligen Amp die Kanäle switchen kannst. in der Praxis sieht das dann so aus: Verzerrung aus dem Amp, Effekte aus dem G-major - und vor dir auf dem Boden eine Fußleiste, mit der du alles wie bei einem auf einmal schalten kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben