Multieffektgerät um die 200 Euro

  • Ersteller Meloman
  • Erstellt am
M
Meloman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.11
Registriert
15.04.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, wollte mir nun ein Multieffektgerät zulegen, da ich einige sachen bräuchte (Chorus, Delay, Reverb, Tuner, Pitch Shifter). Wollte mal fragen ob ihr mir da eins empfehlen könntet? Würde gerne die Verzerrung meines Amps (Diezel Einstein 100 :rock:) weiter benutzen geht das? Muss ich das Multieffekt im Loop einschleifen? Wenn ja in welchen?
Danke schon mal im Vorraus =)
P.s. Das Effektgerät spiele ich dann in einer Melodic Metalband ;)

Gruß Meloman
 
Eigenschaft
 
Hallo,

natürlich kannst du trotz externer Effekte die Verzerrung deines Amps weiter nutzen. Wenn du die Effekte in den Loop packst ist das die beste Möglichkeit um zunächst "rein" den Sound des Amps zu erhalten. Gerade bei den von dir erwähnten Modulationseffekten (alle ausser Tuner) ist das auch die Regel. Lediglich die Endstufenverzerrung würde jetzt noch nach den Effekten dazukommen. Aber ich denke die hast du als Metaller und bei nem 100Watt Teil eh nicht im Sinn :D
Welchen Loop du für diese Effekte nimmst ist eigentlich auch erstmal dir überlassen*. Parallel schickt immer nur einen (einstellbaren) Teil des Signals in die Effekte, die serielle Loop das komplette Signal. In der Regel wird immer ein mehr oder weniger großer Anteil des Signals "dry" also unbearbeitet gelassen, damit man vom Original-Gitarrenspiel noch was hört. Das regelt man bei seriellen Loops dann mittels der "Mix"regler am Gerät selbst. Die Parallele Variante gibt die diese Möglichkeit dann quasi "Amp"seits.

Bei manch anderen Effekten ist eine parallele Loop aber unsinnig. Kompressor, Noisegate und sowas.

Den Tuner packst du üblicherweise vor den Amp.

Ein spezielles Multieffektgerät kann ich dir nicht empfehlen. Nur soviel, dass es am besten eines ist das dir möglichst unabhängig ermöglicht a) mehrere Effekte gleichzeitig zu benutzen und b) diese bequem einzeln einzustellen. Ich denke so etwas wie das Boss ME25 ist da das beste Beispiel.

Meistens finden Guitareros im Laufe ihrer Karriere aber zu einem Stamm einzelner Pedale. Das nur als Randnotiz, ich habe auch gerne Multieffektler für den "Spieltrieb" um mal rumzuprobieren.


*Ich nehme mal an dass du die beiden Möglichkeiten parallel/seriell an deinem Diezel meinst.

Grüße

Yenz
 
Hi, vielen dank für die Antwort.
Ja die 2 einstellmöglichkeiten hab ich gemeint. Aber wie benutze ich dann den tuner??? (der ist ja im effektgerät mit eingebaut).

Gruß Meloman
 
Achso, ja ist auch kein Problem im Loop. Hauptsache es erreicht ihn dein Gitarrensignal :)
Einzelne Tuner werden nur "gerne" vor dem Amp gesetzt weil dann die Stummschaltung des Amps beim Stimmen funktioniert. Sollte aber beim seriellen Loop auch so funktionieren. Muss man aber im Detail sehen wie das Multi das vorsieht.

Also null Problemo. Alles in den seriellen Loop und gut ist - das ist die einfachste Variante.
 
200 Euro ? Das dürfte exakt für ein gebrauchtes Boss ME-70 reichen. Tolles Ding und hat alles, was Du brauchst. Dazu wohl das übersichtlichste Gerät überhaupt mit einem tollen Sound und keinem nervenden Schnickschnack.
 
Hallo,
danke für die Antworten. Ist das Me-70 denn viel besser als das Me-25? Gibts noch andere Multieffekte die genauso gut sind (oder besser?) ? Mir ist halt nur wichtig das ich meine eigene Zerre vom Amp benutzen kann (ich glaub jeder Diezel User weiß was ich meine ;) ).

gruß Meloman
 
Hallo,
danke für die Antworten. Ist das Me-70 denn viel besser als das Me-25? Gibts noch andere Multieffekte die genauso gut sind (oder besser?) ? Mir ist halt nur wichtig das ich meine eigene Zerre vom Amp benutzen kann (ich glaub jeder Diezel User weiß was ich meine ;) ).

gruß Meloman

da würd ich die tests lesen und vergleichen. die sind von der ausstattung etwas verschieden. je nach dem was für dich ein "muss" an ausstattung ist, würd ich mich dann entscheiden. du kannst beide so einstellen das sie nur als reines effektpedal funktionieren. der klang ist toll, ich benütz das boss gt 10 und bin mehr als zufrieden. für recording zwecke auch sehr zu empfehlen-die boxen simulation abgeschaltet und durch vst ersetzt ein mega klang:great:
und ja-die diezel zerre macht mich auch glücklich in meiner hose ;)
 
Im Flohmarkt hier im Board wird glaube ich ein Tonelab SE angeboten.
Das ist Preislich in deinem Rahmen.
 
Es gibt immer einen Haufen besserer Geräte.
Außerdem halte ich das ME-70 nicht gerade für Loop-geeignet ( habe selber eins besessen ), es ist mehr was für vor den Amp.
Ich benutze z.B. derzeit noch ein Line6 M9 im Loop meines Marshall, würde evtl auch zum Verkauf stehen.

Ich würde mich an deiner Stelle mal in einem gut sortierten Musikladen umsehen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben