MultiFX, Interface oder doch Verstärker?

  • Ersteller pixelonyx
  • Erstellt am
Aber das müsste ja mit fast allen gehen, die nen USB Anschluss haben
Nicht unbedingt. Manchmal ist der Anschluss nur für Firmware-Updates, also schon genauer hinschauen und ein paar Videos vergleichen.
 
Alles klar, dann guck ich da mal. Aber wird eh vermutlich einer von den von euch vorgeschlagenen:great:
 
Also das DNAfx GiT hat

USB-Konnektivität für PC/MAC-Bearbeitung, Direct Audio Recording (DAW) und Software-Updates
  • OTG-Funktion unterstützt Smartphone- und Tablet-Software für direkte Audio/Videoaufnahme und Live-Streaming
  • Sampling Rate: 44,1 kHz
  • Sampling Auflösung: 24 Bit

ist also gleichwertig zu dem Mooer GE150 und IR Unterstützung ist auch on Board.

Hätte ich selbst nicht schon das Mooer GE 200 würde ich das sofort nehmen.
 
Hi,
das hier wird zwar die wenigsten interessieren, dennoch fände ich es irgendwie doof, wenn ich hier gar keine Rückmeldung geben würde.
Ein Freund verleiht mir erstmal seinen alten Zoom G1N EXT. Mit dem werd ich jetzt noch ein Monat rumspielen und dann werde ich mir den HB DNAfx und den Nux MG-300 anschauen und dann entscheiden, welcher es wird. (Der Mooer GE150 wird's vermutlich eher nicht, da der ja wie der HB ist, aber mehr kostet.)

Also vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Nicht übersehen, der hat 24 Bit Samplingrate auch an der Schnittstelle zur DAW.
Ich glaube das findet man sonst nur bei höherpreisgen Geräten (Mooer etc).
Viele haben intern 24 Bit oversampling, bieten aber an der Schnittstelle dann nur 16 Bit.
Wenn man also darauf wert legt.....und die DAW damit umgehen kann. :opa:

Viel Spass noch beim Testen.
 
Wenn das Zoom-Multieffekt eventuell doch kein Gefallen findet:

Ich weiss ja nicht, warum man ne einfache, aber bestimmt mehr als ausreichende Möglichkeit auslässt: ein sogenanntes Preamp-Pedal, was den Ton (nicht nur die Verzerrung!) einer bekannten Verstärker-Richtung bietet. Über den Voice-Regler ist der Ton sogar von der Charakteristik variabel. Ist von @pixelonyx nicht in der Auswahlliste aufgezählt worden, aber er wird sich hoffentlich über einen wirklich preiswerten Vorschlag freuen. Hier ein paar Beispiele (je 30 Euro):

Richtung Mesa Boogie

Richtung Marshall

Richtung Vox

Wenn das (voraussichtlich) oft genutzt wird, kann man auch über den Kauf eines passenden Netzteils nachdenken, statt Batterien zu benutzen.

Thomann NT 0910 AC/PSA


Ist weniger vielseitig als ein Multieffektgerät, aber wesentlich preiswerter und weniger komplex in der Bedienung. Ich finde den Klang dieser Pedals gut (und er wird im Netz auch allgemein gelobt)​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für die Interface Lösung:

ich habe seit neuestem ein Focusrite Scarlett Solo (107,-), das bringt Ableton Live als DAW mit (vorsicht bei Gebrauchtkauf: wenn der Vorbesitzer die Lizenz aktiviert hat, kannst Du sie nicht mher nutzen!)
PlugIn rein und ab gehts
 
Servus,

Ich habe einen Röhrenverstärker der auch leise gut klingt, ein paar Pedale davor und einen NUX Looper, außerdem arbeite ich bei Aufnahmen mit einer Presonus Schnittstelle am Rechner und Kopfhörer.
Ich empfinde die Schnittstellen / Rechner / Kopfhörer Variante als mörderunsexy und überhaupt nicht inspirierend. Zum Aufnehmen ist das OK, aber zum Üben und sich inspirieren lassen für mich völlig ungeeignet. Erst Rechner hochfahren, dann irgendwas installieren, Kopfhörer rauf und dann am Rechner sitzen ... brrrrrr.
Verstärker und Pedale fühlt sich für mich 1000 mal besser an, auch wenn die Möglichkeiten begrenzter sind.
Wenn es mit Kopfhörer sein muss, würde ich mich nach einem Multieffekt mit tauglichem Kopfhöreranschluss unschauen. Die Möglichkeiten "auf dem Papier" sind aber nur eine Sache. Die Bedinbarkeit muss auch gut sein, also ausprobieren.
Das Ding muss Lust auf Spielen machen, mir steht da unnötiger Firlefanz im Weg und wenn ich statt loslegen zu können eine Updateinfo bekomme ist meine Inspiration schlagartig weg.

Vielleicht liegt das daran, dass ich Jobmäßig den ganzen Tag vor dem Rechner sitze.
Ist nur mein Empfinden, jeder ist da anders.

Michi
 
Ich würde Deinem Kumpel die Strat zurückgeben und mir eine Gitarre mit Humbuckern von Harley Benton kaufen. Du brauchst gar keine Vielzahl an Effekten. Dein Amp mit dem Drive-Kanal und eine Gitarre mit Humbuckern reicht. Nichts für am liebsten unter 100€ wird besser oder mehr nach modernem Rock bis Metal klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich meld mich hier auch noch einmal zurück.
Mittlerweile habe ich die beiden Teile ausprobiert und hab mich für den HB entschieden. Gefällt mir einfach am besten.^^

Ich bin mir sicher, dass alle eure Einwände absolut berechtigt sind, aber, ganz ehrlich, ich bin mit dem Setup aktuell echt happy.
(Noch) reicht mir das Setup, so wie es jetzt dasteht komplett aus. Noch reicht es mir, wenn ich ein Riff / Lick überhaupt hinbekomme. Das ist auch die Hauptmotivation aktuell; alle möglichen geilen Lieder selber spielen zu können.
Es war auch von Anfang an so gedacht, dass ich so wenig Geld, wie nötig, für den Anfang reinstecke. Denn es hätte ja gut möglich sein können, dass ich das Teil einmal benutze und es dann in der Ecke verstaubt.
Da das bis jetzt nicht der Fall gewesen ist, gehe ich stark davon aus, dass ich das Hobby erstmal weiterführen werde.

Aber aktuell will, nein... ...muss ich finanziell einfach andere Schwerpunkte setzen. Ohne Nebenjob gestaltet sich das Ganze auch nicht soo easy..

Wenn dieser Corona-Mist wieder etwas abgeflacht ist kommen auch bestimmt Gitarren und Verstärker und, und, und... ;)

LG
Jonas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
.... ich finde deine Entscheidung gut , wogegen einige der letzten Empfehlungen für mich eher abwegig gewesen sind . Mit einem ordentlichen Multi fx kannst du praktisch immer und überall arbeiten .

Meine Empfehlung wäre dich nach einem gebrauchten Gerät auf dem 2nd Hand Sektor umzuschauen , und dann die solide Oberklasse zu kaufen .
Sowas geht praktisch nicht kaputt , und klingt nochmals deutlich besser .
 
Den vox vt20x bekommt man gebraucht öfters mal für 100 euro.

Ich selbst spiele 2 jahre lang an dem ding , auch in einer wohnung mit headphones.
Von clean bis volle zerre alles dabei. Fußtaster kann erweitert werden. 8 speicherplätze vorhanden. Bin total zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben