Multiplex vs. Alternative...

P
pamuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.05
Registriert
02.11.04
Beiträge
21
Kekse
0
tach leutz,

hahahoho hab mir jetzt nen pse Amp und nen Yamaha Mischpult zugelegt...
Muss nur noch den Noir Bausatz bestellen dann gehts ab... :)

Zu meiner Frage:

kann ich die Boxen auch aus Siebdruckplatten bauen? Das sind die Platten die auch für Racks verbaut werden. Die sind eigendlich genauso aufgebaut wie Multiplex aber viel billiger....
 
Eigenschaft
 
wie dick sind denn die platten die du da gefunden hast???
 
also die kann ich in allen möglichen dicken bestellen 10-25 mm, nur dat blöde is, das die eine sehr glatte Funieroberfläche haben...lässt sich schlecht lackieren...
 
pamuck schrieb:
kann ich die Boxen auch aus Siebdruckplatten bauen? Das sind die Platten die auch für Racks verbaut werden. Die sind eigendlich genauso aufgebaut wie Multiplex aber viel billiger....
Hi,
wenn du mit Siebdruckplatten die rotbraunen "Betoplan" meinst, dann erstaunt mich deine Aussage das die viel billiger sind doch sehr !
Entweder hast du einen horrend überteuerten Preis für Multiplex, oder der Preis für die Betoplan Platten ist super spottbillig, denn Betoplan kostet allgemein ca. das zwei bis dreifache von Multiplex.

Lackieren brauchst du die Betoplan Platten nicht, da sie schon stark mit Phenolharz getränkt sind.
Ich würde dir aber davon abraten, Gründe:
1.) Betoplan ist sehr schwer.
2.) Es ist sehr hart und läßt sich daher nur schwer bearbeiten.
3.) Auf Grund der Phenolharz Tränkung die das Holz ja wasserfest macht, hält kein Holzleim, man kann diese Platten nur mit einen sauteuren 2k Kleber verleimen.
 
hi paul,

ja, ich meinte diese rot-braunen Platten. Also dann hol ich doch lieber Multiplex, es meinte nur jemand das die teurer wären aber dann hat der jenige sich vertan. Multiplex find ich auch besser...danke...
 
´frage an Paul,

ich wil mir deinen 15er Bausatz holen (Noir) da steht 75 L. Welche Verteilung die einzelnen Seiten haben ist doch egal hauptsache das sieht rechteckig aus und hat 75 Liter, oder muss ich da sonst noch worauf achten?
 
pamuck schrieb:
´frage an Paul,
ich wil mir deinen 15er Bausatz holen (Noir) da steht 75 L. Welche Verteilung die einzelnen Seiten haben ist doch egal hauptsache das sieht rechteckig aus und hat 75 Liter, oder muss ich da sonst noch worauf achten?
Hi,
das schöne am LS- Selbstbau ist die Tatsache das man sich das Design der Box weitesgehend selber aussuchen kann ! :great:
Wichtig ist hauptsächlich das das netto Volumen und die Maße der BR- Öffnung eingehalten werden.
 
@paul,

und wie weit Tief und Hochtöner und BR-Rochre zueinander stehen, gibts da nen Richtwert?
 
pamuck schrieb:
@paul,
und wie weit Tief und Hochtöner und BR-Rochre zueinander stehen, gibts da nen Richtwert?
Hi,
Tief und Mitteltöner sollten immer so nah als möglich zueinander montiert werden, die BR- Öffnung sollte so weit als möglich vom Bass Speaker entfernt sein, oder altenativ gleichmäßig um diesen herum verteilt werden.
 
und als Dämmaterial reicht ja eine Noppenschaumfläche gegenüber der Schalwand, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben