Murat Diril Satz... aber welche Becken?

  • Ersteller Jan REMO
  • Erstellt am
J
Jan REMO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.15
Registriert
29.05.11
Beiträge
126
Kekse
0
Hallo Com :)

Also, wie in der Überschrift schon kurz angeschnitten, hab ich das Problem, dass ich mir gerne Becken des guten Herren Diril anschaffen würde, da ich über einen Händler laut ihm diese im Satz zu sehr vergünstigten Konditionen bekommen kann. Jetzt hab ich folgendes Problem: Welche Becken sollen es denn sein? Hab leider nicht die Möglichkeit welche in meiner Nähe anzutesten und auf Internet Soundfiles will ich mich nicht sooo gern verlassen.
Also ich suche einen dreiteiligen Satz, ein 20-21" Ride, bevorzugt 21, allerdings sollte es gut ancrashbar sein. Dazu ein 17" Crash und eine 14" Hihat. Die Becken sollten allroundfähig sein, werden jedoch primär im Rockbereich eingesetzt werden, jedoch sollten auch Hardcore, bzw. Pop Exkursionen möglich sein.

Hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt und ein paar von euch vielleicht Erfahrungen mit diesen Becken haben, und umso mehr hoffe ich, dass die Konditionen dann wirklich so gut sind, sonst wirds halt ein Satz Rockbeats :D

Gruß Jan :)
 
Eigenschaft
 
Hat denn echt keiner ne Idee, oder Erfahrungen ? ;/
 
Macht Herr Diril nicht auch "customized" Cymbals?

http://muratdiril.com/custom-cymbals/

Wenn ja, dann sag doch deinem Händler einfach, was du für einen Sound willst und MD soll sie dann nach deinen Wünschen zusammenstellen.

Ich hab das damals bei Ibrahim Diril Cymbals über RB Distribution so gemacht. Ich hab gesagt welchen Sound ich möchte und die haben dann das passende Hihat-Paar ausgesucht. Ich hatte 2 Wochen Rückgabe-Recht und hätte sie kostenfrei zurückschicken können. War allerdings nicht nötig. :D
 
Ich will ja jetzt nix sagen, aber man hört und liest,
dass sowohl Qualitätsmanagement als auch im Garantiefall der entsprechende Kundenservice bei Diril nicht (mehr) das Gelbe vom Ei sein soll.

Kann ich persönlich nichts zu sagen, wollte es mal nur in den virtuellen Raum geworfen haben.

Und das spricht absolut nicht gegen die Erfahrung erwürdiger Mitglieder wie Haensi, dass die Diril-Teller klanglich super
und zudem nicht überteuert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man "hört und liest" viel, wenn der Tag lang ist.

Ok, ist jetzt ja schon ein paar Jahre her (demnächst 5), aber damals machten das auch schon die Herren Braun und Pittelkau aus Bottrop. Das klappte wunderbar. Ich hatte schriftlichen, wie auch telefonischen Kontakt und das war immer bestens.

Inzwischen haben die auch den deutschen Vertrieb für C&C Custom Drums.
Wenn da was im Argen liegen würde, hätte sich die Crew um Bill Cardwell sicher andere Vertriebswege gesucht.

Es handelt(e) sich hier wohlgemerkt um den Vertrieb von Ibrahim Diril.

Der Vertriebsweg bei Murat Diril scheint wohl anders zu laufen. Dazu kann ich allerdings nix sagen.

M. Diril und I. Diril sind zwei Paar Stiefel!
 
Es handelt(e) sich hier wohlgemerkt um den Vertrieb von Ibrahim Diril.

Der Vertriebsweg bei Murat Diril scheint wohl anders zu laufen. Dazu kann ich allerdings nix sagen.

M. Diril und I. Diril sind zwei Paar Stiefel!

OK, danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht, sorry :redface:
Also auf zu Ibrahim Diril.
 
Schlechte Service- und Garantiepolitik ist DER Genickbrecher vieler kleineren Firmen.

Wenn das nicht funktioniert, haben die keine Chance am Markt. Man braucht halt auch Leute, die da dahinter sind. Eine LMAA-Mentalität bringt einem da nix.
Ganz bezeichnend ist das bei vielen brasilianischen Firmen. Orion und Octagon Cymbals, RMV oder Adah Drums, etc. - an sich keine schlechten Sachen.
Qualitätsmanagement und Garantieabwicklung sind und waren aber meist eine Katastrophe. Das war dann (mehr oder weniger) das Aus auf dem europäischen Markt.

Allerdings beisst sich da der Hund auch in den Schwanz, denn guter Vertrieb und Service kosten Geld, das muss der Endkunde letztendlich bezahlen. Leider ist es dann schnell mit dem besten Argument "günstiger Preis" vorbei. Es wird immer ein Spagat bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich besitze sowohl eine 14" HiHat und 3 Crashes von Murat Diril. Ich konnte vor 2-3 Jahren einmal sehr großzügig alle Serien durchtesten und hab außer meiner eigenen Langzeiterfahrung auch noch viel bei Bekannten gesehen da wir alle zusammen bestellt haben.

Sound: Wirklich überzeugt haben mich nur die Luminous Serie und die Black Sea, wobei die Luminous zwar Züge einer Sabian hat, allerdings der Sound etwas zurückgehalten wirkt. Ich hätte sie gern etwas schneller ansprechend was zB die HiHats und Ride's angeht. Die Black Sea Serie hat einen sehr interessanten Klang, war aber für meine Zwecke zu leise. Generell finde ich das die Murat Diril super klingen aber noch immer nicht ganz so hochwertig klingen wie "die Großen".

Da ich meine Becken groß und dunkel mag habe ich zu zwei Fast Crashes aus der Luminous Serie gegriffen, 17" und 19". Das dritte ist ein Trash in 18" (mit Löchern). Hier fingen meine Probleme an: Die Fast Crashes klingen wahnsinnig gut! Um länger als die normalen Luminous. Allerdings sind sie auch dünner, was dazu führte das beide recht bald eingerissen sind. Ich möchte an dieser Stelle anmerken, das ich einmal ein richtiger Prügler war, was ich aber zu der Zeit als ich die Murat Diril's bekam schon abgelegt hatte. :D Meine Becken sind immer richtig aufgehängt zu mir, schwingen sehr weit durch und ich schlage sie nur so fest an wie es sein muss. Ich habe sie also nicht grob fahrlässig behandelt. Das erste Crash (19") verabschiedete sich ca. 2 Monate nach dem Kauf. Da wir damals gute Connections hatten bekam ich dieses auch ersetzt nachdem ich das alte eingeschickt hab. Ca. ein halbes Jahr später war auch das 17"er hin(was mir praktischerweiße vor einem Konzert auffiehl). Ich habe wieder angefragt ob man es austauschen könnte und auch andere Leute bekamen Probleme mit ihren Becken. Ein bekannter hatte ein 16" China das ihm an der Kuppe(also die äußere Biegung eines Chinas) rund eingerissen ist. Das habe ich noch nie gesehen bei einem China. Leider gab es seitdem keine Rückmeldung mehr vom Händler und seitdem spiele ich mit 2 Crashes.


Ich bin nach wievor sehr zufrieden mit meinem (zweiten) 19" Crash was den Sound betrifft, ich würde Murat Diril aber nichtmehr kaufen. Ein Becken einer großen Marke kostet nicht viel mehr und hat einen besseren Support.


PS: habe aber von einer neuen, kleinen Beckenfirma gehört die man ausprobieren könnte. Ein Freund von mir hat sich dort gerade erst einen Satz bestellt und ist sehr zufrieden. Sound gefällt mir auch, etwas feiner als die Murats. Über Haltbarkeit kann ich nichts sagen aber sie scheinen spottbillig zu sein. http://www.symrnacymbals.com/symrna.html


lg Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den kleinen Firmen ist halt meist das Problem mit dem Support.

Wenn da ein großer Händler dahintersteht (wie z. B. Thomann bei Zultan) ist das sicher kein Thema. Ansonsten ist das bei der Garantieabwicklung meist ein Riesenzirkus.

Da gebe ich dann doch lieber ein paar Euros mehr aus und habe dann einen wirklich guten Support (z.B. Meinl).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte allerdings noch nachlegen das es bei weitem keine schlechten Becken sind was den Sound angeht. Ich will hier keinen Rufmord begehen und ich jammer wenn schon auf einem sehr hohen Niveau! Hier eine Demo mit vielen Murats die auch wirklich gut aufgenommen und natürlich gemischt ist. Das getrommle ist natürlich auch top!
 
Vom Sound her schlechte Becken habe ich bei türkischen Beckenfirmen eigentlich noch nicht gehört. Ist halt immer Geschmackssache, aber da fehlt sich nix.

Aber das ist halt nicht alles. Support und Garantieabwicklung gehört eben auch zum Geschäft. Das liegt bei einigen Firmen (auch ein Problem bei den Brasilianern) oft im Argen.

Es ist sicher kein Rufmord, wenn man da auf Missstände hinweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben