Musette Triller

  • Ersteller Obelix15
  • Erstellt am
O
Obelix15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
04.12.19
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Miteinander, ich habe da mal eine Frage. Ich übe an einem Musette - Stück und über einigen Noten ist ein gezacktes Zeichen.
Ich weiss mittlerweile, es ist ein Triller. Jedoch wie spielt man diesen korrekt ? Wie schnell muss der mit welcher entsprechenden Note
gespielt werden ?
Mit freundlichen Grüssen
Rolf
 
Eigenschaft
 
Hallo Rolf,

handelt es sich wirklich um einen Triller, oder doch eher um einen Pralltriller? Die Spielweisen sind bei Wikipedia recht gut erläutert, aber natürlich kannst Du hinsichtlich der Umsetzung auch immer Dein individuelles Empfinden einfließen lassen - schließlich bist Du als Musiker ja kein "Spielroboter" ;):
https://de.wikipedia.org/wiki/Triller
https://de.wikipedia.org/wiki/Verzierung_(Musik)#Pralltriller_und_Mordent

P.S. Da das Thema die Notation betrifft und somit instrumentenunabhängig ist, habe ich den Thread ins Musiktheorie-Forum verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist wahrscheinlich ein Pralltriller oder ein Mordent. Genaueres und Spielweise siehe Wikipedia.

Gruß

morino47

Ups, @Wil_Riker war (natürlich) schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wikipedia erwähnt nur am Rande, dass man solche "Schlenker" zur Nebennote und zurück je nachdem auch triolisch ausführen kann, die rhythmische Interpretation solcher Verzierungen ist nicht in Stein gemeißelt.

Eine Frage zu ungewohnten Zeichen oder Notationen lässt sich konkreter beantworten, wenn man den Titel des Musikstücks nennt und die Stelle (Takt) zitiert. Das kann als Photo-Ausschnitt oder in eigener Notenabschrift des Takts erfolgen, aber auch ein Youtube-Link mit Zeitangabe (min:sec) zum leichten Auffinden der betreffenden Stelle hilft weiter.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben