Music Creator 6 und M-Audio Oxygen: Transporttasten zuweisen

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
305
Kekse
17
Ort
Oranienburg
Hallo
Ich habe mir kürzlich die DAW Music Creator 6 Touch gekauft und bin nach den ersten Gehversuchen äußerst zufrieden (für mich persönlich besser als Reaper, das mir immer etwas zu überladen und schwer zu verstehen war, das MC6 ist irgendwie "einleuchtender).

Jedenfalls habe ich ein M-Audio Oxygen 61 Masterkeyboard. Dieses bestitz unter anderen ein paar Transport Tasten (also Aufnahme, Start, Stop usw).
Leider weiß ich nicht, wie ich diese zuweisen kann. In VSTi kann ich einfach mit Rechts auf einen Fader klicken und dort "learn" anklicken und dann den entsprechenden Fader am Keyboard klicken und dann ist dieser zugewiesen. Mit den Transporttasten geht das aber nicht.

Ich hatte das Problem schon mal mit einer anderen DAW und hatte das damals auch gelöst bekommen. Weiß aber leider nicht mehr wie ich damals dahinter gekommen bin :)

Vielleicht kann mir hier jemand bei diesem Problem unter die Arme greifen?

Vielen Dank

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Stichwort: Remote Controll in der DAW einrichten.
 
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, das mir das jetzt weitergeholfen hat :(

Ich habe mittlerweile herausgefunden, das man den Buttons eine MIDI CC-Ziffer zuweisen kann. Ich glaube, das war es auch, was ich letztes Mal gemacht habe. Dazu müsste ich aber wissen, welche CC-Ziffern die Transportbuttons der DAW haben. Also wenn das jemand weiß, wäre das Hilfreich. Ansonsten muß ich mich durchfummeln :)
 
Dann fummel Dich mal durch die Handbücher:

http://de.m-audio.com/images/global/manuals/060801_Axiom_UG_DE01.pdf

(Seite 43)

in Verbindung mit Handbuch Deiner DAW.

oder hier:
http://www.cakewalk.com/Support/product.aspx/Music-Creator-6-Touch


Das war jetzt hilfreich, weil ich Dir zumindest das Suchen einer PDF erspart habe.
Da Du aber nicht genau gesagt hast, welches der Keyboards Du nutzt (1. oder 2. Generation), war das jetzt ein Schuss ins Dunkle.

Etwas mehr Eigeninitiative Deinerseits wäre auch hilfreich. ;)
 
Ahja.. Tolle Hilfe..
Also zum ersten Link kann ich nur sagen: Ich habe ein OXYGEN und kein AXIOM.. Egal welche Version.. Das aber nur mal am Rande.
Das Handbuch zum Masterkeyboard habe ich sowieso. Da sagte ich ja bereits, das man den Tasten einen MIDI-Wert zuweisen kann. Mir "fehlten" die passenden MIDI-Werte dazu.

Aber ich bin mir sicher, das mir die von dir verlinkte Seite mit der "Installationsanleitung" und den "Demo Projekten" definitiv weiterhelfen kann...

Du, sei mir nicht böse. Aber wenn du zu einem Thema keine Ahnung hast, dann antworte doch einfach nicht. Ist doch nicht schlimm.. ;)
 
Kann ja mal passieren ;)
Aber wie gesagt, die Anleitung habe ich ja.
Ob das jetzt MMCs oder CCs sind, weiß ich nicht (Im Handbuch ist von beiden Möglichkeiten die Rede), da ich ohnehin nicht weiß, was es damit auf sich hat ;)

Ich habe es jetzt mal probiert, das Problem ist, dort steht als erstes "Wählen Sie den Button aus, wie Anfangs in der Anleitung beschrieben". Nur habe ich keine Ahnung, wo das stehen soll, bzw. welches sich das bezieht. Ich habe deswegen einfach mal den besagten Button angetippt, dann die Zuweisungsprozedur ausgeführt. Ergebnis war, das die Aufnahme beim drücken des Startknopfes plötzlich zwischen Stereo und linken Kanal wechselte (ohne, das der entsprechende Fader sich dazu bewegte).
Also alles sehr seltsam :)

Ich habe mich einfach mal als entsprechende Forum gewendet, vielleicht kennt man sich dort damit besser aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben