Music Maker 17 Premium stürzt bei Audio-Rec. mit USB-Interface ab

  • Ersteller sorrow101
  • Erstellt am
S
sorrow101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
27.07.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich arbeite mit dem Music Maker 17 Premium (Version 17.0.2.30) und nehme über den Line6 Toneport GX Gitarrenspuren auf.
Jedes Mal, wenn ich eine gerade eine aufgenommene Spur lösche und per Audio-Rec erneut aufnehmen will,
stürzt das System ab.
Es wird dann folgendes angezeigt: "Music Maker funktioniert nicht mehr." Dann wird das Programm beendet.

Mein System:
AMD Phenom II x4 945 3.00 GHz
8 GB RAM
Audio-Interace: Line 6 Toneport GX per USB
Win 7 64 Bit

Habe aktuelle Asio-Treiber von Asio4all + auch vom Interface selbst versucht, jedoch ohne Erfolg.
Das System habe ich auch komplett neu aufgesetzt und alle Treiber und die Software aktualisiert.
Ich habe es bereits im Forum von Magix direkt versucht, es waren jedoch leider keine hilfreichen Tipps dabei, das Problem besteht weiterhin.

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Trommler53842
Trommler53842
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
28.06.11
Beiträge
8.329
Kekse
19.023
Ort
Rheinland
Ich habe zwar die Software nicht, da ich mit Cubase unterwegs bin.

Vielleicht helfen folgende Tipps:

USB-Interfaces nicht über USB 3.0-Buchsen anschliessen, sonder über 2.0-Buchsen direkt am Computer - nie über externe USB-Hubs, und mit dem Original USB-Kabel vom Hersteller.

Vielleicht helfen auch die Tips, das Windows-System für Recording zu optimieren:


https://www.musiker-board.de/comput...-windows7-windows8-fuer-recording-zwecke.html
 
S
sorrow101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
27.07.13
Beiträge
5
Kekse
0
Vielen Dank für die schnellen Tipps, ich werde es mal versuchen :)
 
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Mein Music Studio 17 hatte zwar einen anderen Fehler (es fror immer ein) aber vielleicht hilft der Tipp bei Dir auch: PC-Bildschirm-Einstellungen, Farbtiefe von 32 auf 16 Bit verringern.
 
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
04.11.10
Beiträge
685
Kekse
2.317
Ort
Europa
Kommt bei der Fehlermeldung noch irgendein Fehlercode?
 
S
sorrow101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
27.07.13
Beiträge
5
Kekse
0
Nein, lediglich: Music Maker funktioniert nicht mehr. Das Programm wird beendet.
 
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
04.11.10
Beiträge
685
Kekse
2.317
Ort
Europa
Dann installier den Music Maker doch noch mal neu und führ die setup.exe als Administrator aus. Das Programm solltest du am besten auch immer mit Admin-Rechten starten (rechte Maustaste auf Verknüpfung -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Berechtigungsstufe -> Prog als Admin ausführen).
 
S
sorrow101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
27.07.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

habe es inzwischen mit 16 Bit versucht, leider auch ohne Erfolg. Seit gestern Morgen bekomme ich nach einem Absturz immer folgende Meldung von Magix:

"ASIO TonePort GX loading failed. ASIO Driver open Failure"
Ich habe bisher entweder die ASIO-Treiber des Interfaces oder die ASIO4All-Treiber verwendet bzw. ausprobiert. Es waren alle auf dem neuesten Stand.

Falls alles Stränge reißen, habt ihr Empfehlungen für ein ähnliches Audio-Interface?

Viele Grüße :)
 
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
ASIO... warum probierst Du es nicht mit den Samplitude-eigenen MME oder WDM Treibersystemen? zuviel Latenz? Ich hab bei Samplitude gar keine ASIO installiert, für meine Konstellation geht das so :)
 
S
sorrow101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
27.07.13
Beiträge
5
Kekse
0
So, ich habe ein paar Durchläufe als Administrator gemacht. Bisher ist nichts abgestürzt. :)

Ich hoffe, es bleibt auch so, ansonsten melde ich mich nochmal.

Vielen Dank an Euch alle für die Mühe und borralbi für den Tipp :great:



PS: Was hat die Stabilität / Kompatibilität mit den Administratorrechten zu tun? Hab da keinen Plan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben