Music Man SUB vs.Fender Precision Mike Dirnt

Oliver_G schrieb:

Hast du mal Adam Clayton (U2) mit 'nem MusicMan gesehen?

Ganz einfach weil der MusikMan prägnantere Mitten hat, die beim 8-teln recht aufdringlich werden können. Auch der Tiefmittenschub eines Precis bleibt aus. Wenn jemand gute Argumente für 'nen Musicman hat, bitte posten. Kein Problem. :)

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Ganz einfach weil der MusikMan prägnantere Mitten hat

was man ja mittels EQ leicht ausgleichen könnte...

palmann schrieb:
Wenn jemand gute Argumente für 'nen Musicman hat, bitte posten. Kein Problem. :)

Im Prinzip hätte ich viele Argumente pro MuMan, aber bei dem beschriebenen Aufgabengebiet... nicht ;).
 
was heißt halsprofil dickes "c" ?
je dünner der hals, desto besser ;)
 
bacon schrieb:
NEIN wie dumm von mir:eek:........... ^^ Deutschlehrer??

Nee, wirklich nicht. Auch keinerlei Ambitionen in die Richtung. :rolleyes:

Aber gerade ,,Standart' ist so ein Standardfehler, der mir immer ins Auge springt.

Gruesse, Pablo
 
@Stev: Ich würde das nicht so pauschalisieren. Es kommt auch stark darauf an wie der Hals geformt ist zum anderen musst du sehen was dir am besten liegt. ih komme zb mit diesen Jazzbass streichölzern überhaupt nicht klar....
Dickes "C" bedeutet, dass du da schon ein ganz schönes Holz in der hand hast. Wie gesagt du musst mal im Laden testen ob dir das liegt.
 
nightwatchman schrieb:
was man ja mittels EQ leicht ausgleichen könnte...

Jo, aber für was brauch ich dann 'nen Musicman? :redface:

Gruesse, Pablo
 
mal hallo:
ein fender-bass, der meinetwegen 600 eus aufwärts gekostet hat, wird doch dann wohl nicht einfach so seine brücke verlieren, kann doch nicht angehn. heißt ja auch fender und nicht, weiß ich was, stagg oder behringer
 
Wolfgang.Hauser schrieb:
mal hallo:
ein fender-bass, der meinetwegen 600 eus aufwärts gekostet hat, wird doch dann wohl nicht einfach so seine brücke verlieren, kann doch nicht angehn. heißt ja auch fender und nicht, weiß ich was, stagg oder behringer

Wäre mir auch neu, dass einem die Teile ,,um die Ohren fliegen''.

Gruesse, Pablo
 
Wo wir grad beim Thema Musicman SUB sind: Ich hab ihn letzte Woche mal als 4-Saiter angespielt und diese Woche dann nochmal den 5-Saiter und war vom Klang und von der Bespielbarkeit ziemlich begeistert...aber ich weiß noch nicht ob es wirklich das passende ist ...meine Band macht sowas Metal-\Hardcore-mäßiges, aber alles von Country bis Black Metal gehört zu meinem Musikgeschmack und ich bräuchte daher was seeeehr vielseitiges...und ich bin auch kein großer Fan des Musicmans Design (aber der Klang :eek: *sabber*) und hab daher noch ein paar andere Bässe in Erwägung gezogen...Ibanez SR500\505 zum Beispiel...oder ESP LTD Viper...vom Design her hätte ich am liebsten den ESP LTD EC-404 aber der ist mir viel zu schwer und kopflastig...und und und...die Auswahl ist einfach zu groß und jedes Instrument hat seine Vor-und Nachteile und ich hab extreme Probleme diese gegeneinander abzuwiegen...wozu würdet ihr mir raten? sry wenn´s ein wenig vom Thread-Thema abweicht..aber ich wollte auch nicht dafür extra einen neuen Thread aufmachen...
 
Ich würde auch eher zu dem Preci greifen, einfach weil mir der Klang mehr zusagt. Der MuMan hat (wie auch schon geschrieben) sehr aufdringliche Höhen. Mag einigen liegen, aber ich bin nicht gerade der Höhenliebende Mensch (im Sinne von hohen Tönen). Das heißt aber nicht, dass der Preci sich schlechter durchsetzen kann. Keineswegs. Roger Waters Bass hört man IMO ziemlich deutlich aus den PF-Songs heraus. Allerdings kann man den Preci auch "harmloser" machen (Maulkorb anlegen ;) :D). Wg. dicker Hals: Muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, ich mag dicke Hälse z.B. lieber! Aber: Das ist nur meine Meinung. Ich denke, dass man u.U. auch einen MuMan im Punk einsetzen kann. Deswegen: Probieren geht über studieren; Geh in den nächsten Laden und teste die Bässe im direkten vergleich.

pommes schrieb:
...und spiel den bass an, den du zu kaufen gedenkst
(hach bin ich poetisch heute)
das müsste des Poetismus wegen "... zu kaufen gedünkst" heißen! ;) :D
 
Crow Quill schrieb:
Wo wir grad beim Thema Musicman SUB sind: Ich hab ihn letzte Woche mal als 4-Saiter angespielt und diese Woche dann nochmal den 5-Saiter und war vom Klang und von der Bespielbarkeit ziemlich begeistert...aber ich weiß noch nicht ob es wirklich das passende ist ...meine Band macht sowas Metal-\Hardcore-mäßiges, aber alles von Country bis Black Metal gehört zu meinem Musikgeschmack und ich bräuchte daher was seeeehr vielseitiges...

Der MuMan SUB ist sehr vielseitig, lass' dir da bloß nichts Anderes erzählen. Nur für das hier beschriebene Aufgabengebiet, ist er nicht unbedingt die optimale Wahl.

Ich nutze den Bass auch in einer Thrash Metalband und spiele gleichzeitig (privat) auch Rock und Funk damit. Der Sound ist, wie bei allen MuMan-Bässen, sehr durchsetzungsstark - was bei "anspruchsvolleren" Lines sehr geil ist, für den hier beschriebenen Fall des ausschließlichen "Plektrum-Grundton-Achtel-Spielens" jedoch (im Bandgefüge) auch nerven kann. In punkto Bespielbarkeit dürfte er einen Preci (als Beispiel) auch klar schlagen.

Also ich kann dir den Bass nur empfehlen (und das klassische Design ist sehr geil, schau' ihn dir noch mal genau an :D).
 
Zum von dir beschriebenen Achtelspiel kann ich dir nur den Mark Hoppus Bass empfehlen. Er hat einen sehr sehr schönen Sound, ist dafür, dass er nur ein Pickup hat relativ flexibel und sieht meiner Meinung nach auch noch klasse aus. Der Music Man S.U.B. ist allerdings kein bisschen schlechter, ich würde allerdings nur den normalen S.U.B. nehmen und nicht den Sterling, der gefällt mir im Design nicht so gut und hat auch einen zu dünnen Hals. Du solltest bei einem Music Man Bass auf jeden fall erst mal austesten, ob er sich in deiner Band gut anhört, vielleicht klingt er dir zu stark raus, mir gefällt das allerdings, weshalb ich auch eifrig auf einem am sparen bin ( Sounds wie die von MXPX, Millencolin und auch den Strokes liebe ich einfach).
 
Ich würde jetzt auchma sagen was Preci. Mässiges währe zimlich angebracht. Der Hoppus ist meiner Meinung nach net schlecht hat nen geilen Sound schön Rund so kenn ichs zumindest vom Blink 182 zeug ;)

Der Dirnt Preci klingt aufjedenfall anders, knackiger ;).

Ich selbst hab nen Preci und ne MuMa Kopie. Zum Achteln haben beide was... wobei mir persönlich der Preci. Sound dann meistens doch eher zusagt.

Beide klingen geil und wen man da nimmt is wohl geschmackssache. Von der Bespielbarkeit jedoch würde ich auf alle fälle zum Preci. greifen is leichter und irgendwie angenehmer zu bespielen was ja beim Achteln und inner Band die gut abgeht schon wichtig is ;).

Naja also am besten ma antesten welcher Sound dir besser gefällt wir können dir ja nur Tipps geben ;)

Mfg Hoppus :)

btw. ich würde persönlich den Hoppus holen ( wie hätte es anders sein solln ^^ )
 
ich spiele nen music man sub 5

und kann ihn nur epfehlen ich finde die bespielbarkeit und viel seitgkeit echt beindruckend

über den anderen basse kann ich nix sagen

teste ein fach beide mal an und

nimm denn der dir besser gefällt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben