Musicman Stingray Bass Nachbau von OLP

JOKER
JOKER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.22
Registriert
21.03.10
Beiträge
5.443
Kekse
18.832
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich besitze seit gestern einen Musicman Stingray Bass Nachbau von OLP - klasse Teil mit nem schönen knurrigen Sound, genau wie ich es wollte. Ich habe den Bass für 120€ gebraucht gekauft und weis von daher nicht viel (eigentlich nichts) über diesen Bass. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Teile von OLP nicht mehr gebaut werden, keine Ahnung, ob das stimmt ?!

Kann mir vielleicht jemand etwas zu dieser Serie sagen, wann es diese gab, oder immernoch gibt ?! Oder was die Bässe mal neu gekostet haben ?! Bin so begeistert von diesem Teil, das ich da einfach mehr drüber wissen möchte. Gekauft habe ich den Bass auf Empfehlung eines Freundes, der sich mit Bassklampfen besser auskennt als ich (allerdings jetzt zum damaligen Neupreis auch nichts genaues sagen konnte), da ich eigentlich aus der E-Gitarren Ecke komme..

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas zu diesem Bass schreiben könnte.

Grüsse, rock on..

5.JPG1.JPG2.JPG4.JPG3.JPG
 
Eigenschaft
 
google.de sagt http://en.wikipedia.org/wiki/OLP_Guitars
ich kann mich dunkel erinnern das es die so ca. 2006-2008 gab! Die Meinungen darüber waren damals sehr unterschiedlich, da es meines wissens der erste veruch einer preisgünstigeren serie von ernie ball musicman war und diese direkt in relation gesetzt wurde mit den 7 bis 8 mal teureren amerika stingrays (die zwangsläufig durch das budget "anders" sind). ich meine der olp mm lag damals so ca. um die 300€. ich fand den für den preis eigentlich garnicht mal schlecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einen OLP 5-Saiter, der ungefähr 400.- Euro gekostet hat. Es ist ein schöner Bass mit einem sehr ordentlichen Sound, aber ich habe ihn noch nicht mit einem Original im echten Vergleich gehört. Es besteht sicher ein Unterschied, da der OLP passiv ist und die Elektronik bei diesem Bass definitiv was ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Serie gibt es auf alle Fälle nicht mehr. MusicMan hat das irgendwann mal eingestampft und hat dann unter den Namen Stirling und SUB eigene "Billig"-Bässe hergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da es meines wissens der erste veruch einer preisgünstigeren serie von ernie ball musicman war und diese direkt in relation gesetzt wurde mit den 7 bis 8 mal teureren amerika stingrays (die zwangsläufig durch das budget "anders" sind)

Mmmm, nicht ganz. Da gab es noch die MusicMan SUBs (nicht zu verwechseln mit den jetzigen Sterling SUBs!). Nur die waren noch immer relativ teuer, dafür aber wirklich sehr gut verarbeitet und dem Original sehr, sehr nahe standen.

Officially Licensed Product- Bässe haben eigentlich nicht unbedingt etwas mit MusicMan zu tun, außer dass sie "offiziell" das Design und auch den Namen des großen Vorbilds führen durften. Sie wurden in China produziert, bestanden aber nicht gerade aus den hochwertigsten Komponenten. Anfangs sprach eine recht gute Verarbeitung und Qualitätskontrolle für diese Bässe. In den letzten Produktionstagen ließ dieses aber gewaltig nach, so dass MusicMan sich 2008 gezwungen sah, die o.g. Lizenz zu entziehen.
Anfangs wurden nur passive 4- und 5-Saiter OLP angeboten, später kamen noch aktive 4- und 5-Saiter dazu.

Die aktuellen Sterling By MusicMan Stingray oder SUBs sind ein weiterer Versuch MusicMans, auch im niederpreisigen Segment etwas anzubieten. Das Konzept ähnelt dem der OLP-Bässe (preiswerteste Herstellung in Asien, günstigste Materialien...), nur dass jetzt die Containerware von MusicMan selbst geprüft wird und anschließend auch von MusicMan vermarktet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..das ist ja klasse, danke Euch für die vielen interessanten Infos und Hintergründe :great:

Ich denke für 120€ habe ich mit dem OLP nichts falsch gemacht, zumal ich auch nicht mehr ausgeben wollte. Der Bass reicht mir für meine Zwecke und ab und an mal eine Bassspur in Cubase einzuspielen..
 
Mmmm, nicht ganz. Da gab es noch die MusicMan SUBs (nicht zu verwechseln mit den jetzigen Sterling SUBs!). Nur die waren noch immer relativ teuer, dafür aber wirklich sehr gut verarbeitet und dem Original sehr, sehr nahe standen.
.

Stimmt! Meiner Meinung nach legt die jetzige Sterling by Serie da nochmal einen drauf, aber das ist glaube ich nurnoch eine Frage des Geschmacks.
 
Stimmt! Meiner Meinung nach legt die jetzige Sterling by Serie da nochmal einen drauf, aber das ist glaube ich nurnoch eine Frage des Geschmacks.

Kommt darauf an, was du meinst... Die StbMM sind sehr gut verarbeitete Bässe. Aber die verwendeten Materiel sind ähnlich günstig wie bei den OLP-Bässen. Ob das den m.E. vergleichsweise hohen Preis für die StbMM rechtfertigt?...
Die nicht mehr hergestellten MM SUBs wurden im gleichen Werk wie die MM Stingrays produziert. Sie unterscheiden sich in wenigen Dingen (tlw. nur kosmetischen Details, z.B. fehlende Gravuren auf der sonst identischen Hardware). Entscheidende Details, wie z.B. Humbucker und Elektronik sind identisch mit dem teureren Stingray.
Wenn man jetzt bedenkt, dass diese Details beim StbMM durch günstige Asia-Produkte ersetzt werden und man den Preis eines MM SUBs mit dem (fast gleich hohen) Preis des jetzigen StbMM vergleicht...
 
In den letzten Produktionstagen ließ dieses aber gewaltig nach, so dass MusicMan sich 2008 gezwungen sah, die o.g. Lizenz zu entziehen.
..interessant, also könnte ich eventuell das Glück haben noch einen guten erwischt zu haben, wenn der Bass noch VOR 2008 gebaut wurde ? Finde nur keine Seriennr., oder sonstige Hinweise auf dem Bass..
 
Ich habe einen OLP MM3 (passiv, 5-Saiter) besessen, dessen Verkauf ich heute noch bereue. Ein sehr gutes Instrument für gaaanz wenig Geld...
Dagegen habe ich mehrere OLP MM32 (aktiv, 5-Saiter) besessen, von denen eigentlich nur einer wirklich taugte...
Für 120 Euro wirst du garantiert nichts falsch gemacht haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..na, das hört sich doch gut an ! :cool: :D
 
Kommt darauf an, was du meinst... Die StbMM sind sehr gut verarbeitete Bässe. Aber die verwendeten Materiel sind ähnlich günstig wie bei den OLP-Bässen.

Wodurch rechtfertigt sich dies? Verstehe ich nicht ganz. Möchtest du darauf hinaus, das deiner Meinung nach der Preis der StbMM eher auf Marketing als auf hochwertigen Materialien basiert?

Die nicht mehr hergestellten MM SUBs wurden im gleichen Werk wie die MM Stingrays produziert. Entscheidende Details, wie z.B. Humbucker und Elektronik sind identisch mit dem teureren Stingray.

Da gehe ich absolut mit, jedoch ...

Sie unterscheiden sich in wenigen Dingen (tlw. nur kosmetischen Details, z.B. fehlende Gravuren auf der sonst identischen Hardware)

... habe ich hier andere Erfahrungen gemacht. Ich möchte mich nicht aus dem Fenster mit Behauptungen lehnen die eine ganze Serie betreffen, ... es kann durchaus sein das es viele gute Instrumente aus eben genau der Serie gab. Das Korpusholz der Subs die ich in der Hand hatte waren nicht wie die Vorlage aus Esche bzw. Erle gefertigt sondern aus billigem Pappelholz, wodurch die beiden Bässe aus der Sub Serie für mich nicht unbedingt wie ein ausgewachsener Stingray klangen. Sie fielen für mich nur durch ihre mangelhafte Verarbeitung (glänzende Stellen im mattlack, "nasen" im halsbereich) und den für mich nicht überzeugenden Klang auf.
 
Möchtest du darauf hinaus, das deiner Meinung nach der Preis der StbMM eher auf Marketing als auf hochwertigen Materialien basiert?
Jepp, das wollte ich damit sagen

... habe ich hier andere Erfahrungen gemacht. Ich möchte mich nicht aus dem Fenster mit Behauptungen lehnen die eine ganze Serie betreffen, ... es kann durchaus sein das es viele gute Instrumente aus eben genau der Serie gab. Das Korpusholz der Subs die ich in der Hand hatte waren nicht wie die Vorlage aus Esche bzw. Erle gefertigt sondern aus billigem Pappelholz, wodurch die beiden Bässe aus der Sub Serie für mich nicht unbedingt wie ein ausgewachsener Stingray klangen. Sie fielen für mich nur durch ihre mangelhafte Verarbeitung (glänzende Stellen im mattlack, "nasen" im halsbereich) und den für mich nicht überzeugenden Klang auf.

Also für mich klingen die StbMM noch weniger überzeugend...
 
Also für mich klingen die StbMM noch weniger überzeugend...

Ich kann mir vorstellen das dort wieder mal eine große Bandbreite an Streuung besteht! Ich habe mir nach ausgiebigen testen einen 4-rer der Reihe zugelegt und bin zufrieden!
Am Dienstag hatte ich allerdings ein 5-er Modell der Serie in der Hand was eine absolute Möhre in Sachen Klang und Sustain war.
Die Verarbeitung jedoch war völlig in Ordnung!
Am Ende bleibt sowieso wieder alles subjektiv und Geschmackssache! :great:
 
Die Verarbeitung der StbMM ist bei den Bässen, die ich bisher in der Hand hielt wirklich tipptopp... Ich finde es nur total blöd, dass mit einem Markennamen Erwartungen geweckt werden, die der Bass dann nicht wirklich bedienen kann. Man beachte, dass ein 5Saiter StbMM immerhin aktuell über 1000 Euro kostet. Das hat der MM Sub nicht gekostet und der war m.E. "originaler" als die jetzige Produktion. Von den Günstig-Bässen StbMM SUB Ray mal ganz zu schweigen. Da fand ich die OLPs um einiges besser...
 
mich würde mal interessieren, welches Holz die wohl für den Korpus genommen haben, bei OLP ? So wirklich leicht ist das Teil nicht..
 
Für den Korpus wurde Linde verwendet, für den Hals Ahorn... Aber so schwer habe ich die OLPs gar nicht in Erinnerung, waren das nicht so um die 4 kg?
 
Von den Günstig-Bässen StbMM SUB Ray mal ganz zu schweigen. Da fand ich die OLPs um einiges besser...

Die billigen Subs die es zurzeit gibt sind grausig! Trotzdem bin ich wie gesagt, ich bin von manchen SstbMM Modellen echt angetan.
Was ich jedoch dort hart kritisieren muss, ist die teilweise echt lieblose Lackierung! (Ausgenommen der deckend weiss und schwarz lackierte).
Der Rest sieht IMHO einfach billig gemacht aus.
 
Ich hatte ja mal einen OLP Tony Levin Signature, bevor ich mir einen orignalen Stingray5 kaufen durfte;)
Die Standard-OLP kenne ich eigentlich nicht...
Mein OLP hatte einen Seymour Duncan Humbucker nebst aktiver Elektronik verbaut...
Das war ziemlich cool...es ging schon in Richtung Ray, er war aber etwas zurückhaltender.
Du hast ja Deinen OLP für einen guten Preis erhalten und könntest Dein Schätzchen ggf. aufrüsten...wenn es überhaupt nötig ist.
Ansonsten wurde hier ja bereits Alles zum OLP geschrieben...
Also...mögliches BJ, Korpusholz Linde, ungefährer Preis usw.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem OLP...
cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben