Musik LK?

  • Ersteller BLA_BLA_BLA
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will mich nicht auf eine Musikrichtung versteifen.

Musst du ja auch nicht. Ich habe auch den Musik Lk, spiele dafür klassiche Gitarre und nebenbei mache ich in diversen Bands Jazz, Ska, Punk und Metal. Eingeschränkt bin ich ganz und gar nicht, höchstens dass ich nicht mehr mit den Fingern Bass spielen kann, weil ich eben lange Fingernägel an der rechten Hand habe ;) Es ist einfach gegebener Fakt, dass du im LK Stücke aus Renaissance/Barock/Klassik/Romantik spielen musst. Und für diese Musik kommst du imho einfach nicht um eine klassiche Spielweise herum. Du kannst ja genau so wie ich in deiner "Freizeit" weiter mit Plektrum zupfen ;)

Ich möchte doch nur, dass du nicht alles so eng und absolut betrachtest - durch das Erlernen einer neuen Spieltechnik eröffnen sich dir doch komplett neue Welten, das ist doch genau das Gegenteil von "Einschränken". Offen zu sein gegenüber Anders- und Neuartigem ist eine Eigenschaft, die meiner Meinung nach jeder Musiker besitzen sollte.

@Djangoausberlin
Meinst du das Heraushören von Melodien? Sowas haben wir in der ersten Klausur gemacht. Pflicht ist es offensichtlich bei uns nicht. Was aber gerne in jeder Klasur drangenommen wird ist das Aussetzen von Chorälen. Mann, wie ich das hasse... ^^
 
@Djangoausberlin
Meinst du das Heraushören von Melodien? Sowas haben wir in der ersten Klausur gemacht. Pflicht ist es offensichtlich bei uns nicht. Was aber gerne in jeder Klasur drangenommen wird ist das Aussetzen von Chorälen. Mann, wie ich das hasse... ^^

Wenn ich das bei meinen Freunden, die im Musik LK waren, richtig verstanden habe ist Notendikatat eben das Gegenteil, es wird eine Melodie gespielt, ich denke mit Referenzton, und man muss die Melodie niederschreiben.
Gibt dann noch ein Rhythmusdiktat.
Bin mir nicht ganz sicher ob es Pflicht war.
 
dir ist klar, dass topo hier moderator ist und es sein 'job' ist menschen wie dich auf die sufu aufmerksam zu machen???

Nein. Aber warum muss er sich denn aufregen, wenn keiner was degegen hat? Ich mein dass hier ist alles freiwillig, wenn keiner schreiben will dann soll er auch nicht, oder? Aber es gibt doch genügend die hier was schreiben wollen also wo ist das Problem? Na mir egal mir ist es zu blöd sich wegen sowas zu streiten.

@BlackZ: Ok die Spielweiße könnte mir Vorteile bringen auch in anderen Bereichen, da geb ich dir recht. Aber was mich allgemein am Gitarrespielen aufregt, was beim Klavierspielen jetzt z.B. nicht so ist, dass man ewig Zeit verbraucht Techniken zu lernen. Ich will aber hauptsächlich mich mit der tatsächlichen Musik beschäftigen und nicht etliche Anschlagtechniken etc erlernen. Da ist mir meine Zeit zu schade, weil ich Komponist werden will und nicht Meister auf einem Instrument.
Und eben Hybrid-Picking ( Danke für den Fachausdruck ;) ) und Normales Picking zu lernen braucht halt wieder sehr viel Zeit und auch dass mans nicht verlernt. Ich spiel ja auch noch andere Instrumente und singe, deshalb hab ich akuten Zeitmangel :cool:

Ich möchte nicht klassische Musiker oder bestimmte Technik als generell schlecht abstempel, versteht mich da nicht falsch. Es ist eben nicht das, was ich will. (Ich kann mit klassischer Musik durchaus was anfangen)
 
Nur aus Interesse: was hast du denn jetzt vor? Willst du tatsächlich lieber in einem Jahr Klavier lernen, als das Plektrum aus der Hand zu legen?
 
Ich hab sowieso schon angefangen Keyboard zu üben, vor ca. einem Monat. Die Frage die ich mich damit gestellt hab war, ob ich halt jetzt intensiv Keyboard üben werde und Gitarre nebenbei. Vorher wars anderesrum, also intensiv Gitarre und Keyboard nebenbei.

Aber auf Keyboard umsteigen mach ich eigentlich nicht deshalb, sondern weil ich auf der Gitarre nie richtig glücklich geworden bin. Ich hatte ja ständig Probleme mit den Gelenken vom Gitarre spielen. Inzwischen eigentlich nur noch selten, aber dafür spiel ich auch nur noch im Stehen. Und dann gabs noch mehrere Sachen die mich aufgeregt haben.
Als ich dann das erste mal Keyboard gespielt hab, war ich total begeistert, weil man da gar keine Kraft aufwenden muss.

Ich nimm jetzt dann auch Gesangsunterricht, den Lehrer werd ich dann fragen ob ich ne Chance mit Gesang hab, als Option.
 
Hi di houh

Ich werd für die nächsten 2 Jahre ebenfalls Musik LK belegen, ebenfalls G9 und ebenfalls in Bayern ;) Um mal etwas Klarheit zu schaffen:

Man muss ein Instrument spielen können oder singen können. Bei den Instrumenten sind E-Bass nicht zugelassen. Bei E-Gitarre bin ich mir nich sicher. (Weiß nich obs bisher schon geklärt wurde, habs nich ganz gelesen muss ich zugeben). Bei anderen Instrumenten, bsp. Schlagzeug, Akkordeon oder Hackbrett muss bei einem Ministerialbeauftragten eine parktische Prüfung etwa zum Halbjahr vor der Kollegstufe durchgeführt werden. Das gleiche gilt für Gesang. Diese Prüfung, so meinte mein Musiklehrer schaffen abewr 99% der Leute weil die die wirklich Musik LK wählen wollen auch wissen was sie tun.

Von heute auf morgen bzw. von einem Jahr auf das andere ein anderes/neues Instrument zu lernen halte ich aber für wenig sinnvoll da auch praktische Leistungen in die Note einfließen.

Joa, soweit weiß ich jetz noch was.. hättest aber sicher deinen Musiklehrer auch fragen können, bei der LK-Wahl helfen die einem da ganz gerne..

Gruß, Ziesi.

Edit: Ich hab auch hier noch n Informationsblatt zu den Instrumenten im LK. Wenn du Intresse hast schick mir ne PM. ;)
Edit2: Werd heute Abend noch n Zettel suchen wo des alles draufstand und die Ergebnisse hier posten.. ;)
 
Guten Abend!

Pardon, dass ich einmal kurz ein wenig in's Offtopic gehe.

Man muss ein Instrument spielen können oder singen können. Bei den Instrumenten sind E-Bass nicht zugelassen. Bei E-Gitarre bin ich mir nich sicher.

Bei uns in Niedersachsen muss man im Musik LK ja kein Instrument spielen können, deswegen kenne ich mich bei euch nicht aus.
Warum darf man nicht E-Bass spielen? :confused: Das ist doch ein Instrument, oder? :p

Liebe Grüße
 
Warum darf man nicht E-Bass spielen? :confused: Das ist doch ein Instrument, oder? :p

Liebe Grüße

Scheinbar noch zu neu für unsere Conservative Soziale Union ;)

Nein scherz :D Der E-Bass ist halt in der klassischen Musik nicht vertreten. Es heißt ein Orchesterfähiges Instrument muss es sein. Wird aber mit dem neuen Gymnasialsystem hier in 2 Jahren relativiert sein...
 
Guten Morgen!

Ich danke schön. Das ist ja echt eine schwachsinnige Regelung, aber wenn sie bald abgeschafft wird, bin ich beruhigt. ;)

Liebe Grüße
 
Hi,

ja genau, man bekommt einen Referenzton und dann spielt der Lehrer was und man muss es eben aufschreiben.

Naja müsst ihr auch machen wa^^.

Es grüßt
Django
 
ich habs ned genommen weil ich es schade find ,dass da eig. nur klassik behadelt wird...du musst ne wasweisich bach partitur vom blatt spielen und darfst eins frei wählen aber auch aus der klassik, renaissance etc. und ab unugefähr 1900 is schluss und grad da wirds ja für gitarre erst richtig interessant...
...wär aber einfach zu schön mit stairway to heaven oder so mal 15 punkte einzufahren *g*
 
@ Threadersteller:

Ich verstehe nicht, was das Problem ist? Erstens schonmal Topo´s Aufforderung, mal die Suchmaschinen zu benutzen, wird einfach hinterfragt und frech geantwortet.

Topo hätte den Thread auch schliessen können, da eigentlich alle Informationen im Internet zu finden sind, er hat sogar einen Telefonnummer gepostet.

Meine zweite Frage ist, warum willst du den Musik LK belegen, aber alles, was dort gelehrt wird ist dir zuwider? Es ist doch allgemein bekannt, dass dort keine wilden Rocker im Kolleg sitzen die nur darauf warten, dass da ein 17 Jähriger "Alleskönner" ( :rolleyes: ) daherkommt und ihnen ein Mördersolo dahinrotzt. Ich bin ehrlich gesagt sogar froh, dass dem nicht so ist.
Es gibt sowieso schon genug "Gitarristen", die meinen sie sind die Kings der Musik. Und jetzt dein Unwille , dich zu fügen und die Dinge zu lernen die dort verlangt werden, zeigt doch, dass du dafür eben nicht geeignet bist. Das ist vielleicht direkt, aber es ist die Realität.

So ist es nunmal, entweder man fügt sich bestimmten Regeln und Vorschriften, oder man wählt etwas Anderes. Das wirst du in nahezu jedem Bereich des Lebens wiederfinden.
Und wenn du einen Musik LK wählst, zeigst du ja, dass du Interesse an Musik generell hast. Da dürfte es doch normalerweise eher eine Wohltat sein, soviele versch. Einflüße wie möglich zu bekommen, vor allem wenn du Komponist "werden" willst :rolleyes:


Ich möchte nicht provozieren oder dich angreifen, wollte dich nur mal zum Nachdenken anregen, ob das wirklich das Richtige für dich ist, wenn du dich nicht "fügen" willst. Also bitte keine Streitereien, ich kenne dich nicht persönlich und möchte meine Zeit hier im Forum friedlich verbringen. :great:
 
Komm ich hier so agressiv rüber, oder warum sagt jeder dass er keinen Streit will? Ich bin doch eigentlich der der keinen Streit will :great:

Also wie gesagt, ich bin halt nicht der Computer Freak und Ich hab nichts gefunden, wann ist das Thema jetzt eigentlich mal abgehakt? (Nein ich wil keinen Streit)

Ich hab nie geschrieben, dass ich ein Alleskönner bin, eher das Gegenteil: Ich bin keiner, und will auch keiner sein! Außerdem halt ich sehr wenig von Solos. Ich weiß das ich zur Zeit ein Nichts bin und dass das auch die nächsten Jahre bleiben werde, aber ich hab meine Ziel wie ichs schaff und denen geh ich nach.

Mir ist nicht alles zuwieder, hab ebenfalls nie geschrieben. Klassische Musik interessiert mich. Aber ich hab eigentlich schon geschrieben, dass es mir allgemein auf der Gitarre zuwieder ist, soviel Zeit an Techniken zu verschwenden, deshalb lern ich auch auf Keyboard um. Und wer jetzt daher kommt und sagt "Dann bist du kein richtiger Musiker, wenn du nicht dein ganzes Leben in alle Techniken der Welt steckst", dann ist mir das auch egal. Ich beschäftige mich lieber mit Musik anstatt mit Mechanischen Arbeiten.

Also warum unterstellst du mit Sachen, wenn du den Treath nicht ganz durchgelesen hast (Nein ich will keinen Streit, aber wenn man keine Smilies einbaut kommt man anscheinend immer gleich so rüber ;););););))
 
Entschuldige, aber keiner verlangt, dass du alle Techniken beherrschst, sondern dir die aneignest, die du zum Klassischen Spielen brauchst.
Und "ich bin kein Computerfutzi, der die ganze Zeit am PC hängt" kommt doch schon beleidigend vor. Um richtig und effizient Sachen zu finden, braucht man nicht sein ganzes Leben lang am PC zu hängen, sondern zum Beispiel mal eine Anleitung durchzulesen oder sich anzuhören, was die Leute sagen, und nicht allem widersprechen.

Wenn dich interessiert, was im Musik LK behandelt wird, mach's, wenn nicht, dann nicht. Brauchst kein LK, um "Komponist" zu werden.
 
Wenn man alles falsch verstehen muss was ich schreib.
Jemand der sich durchs Internet beleidigt fühlt, sollte was gegen seine Komplexe tun. Du kannst im Internet Beleidigungen finden soviel du willst, wenn du danach suchst. Wenn mich im Internet einer beleidigt, dann trifft mich des überhaupt nicht, auch wenn ich keinen hier beleidigen will.

Nun mir wärs ganz recht wenn der Treath jetzt geschlossen wird. Ich hab keine Lust mich gegen die ganze Welt zu verteidigen...

Ich entschuldige mich bei allen, die sich durch mich beleidigt gefühlt haben, beim nächsten mal werd ich die Suchfunktion stärker nutzen.

Mod Jay: Auf Wunsch geschlossen. Falls doch noch (sachlicher) Gesprächsbedarf besteht, bitte per PM melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben