Hallo liebe Musiker!
Ich war am Samstag in Frankfurt auf die Musikmesse, und möchte mal meine Eindrücke loswerden..
Ich bin mit Auto angereist (ca. 75 km), das Parkhaus habe ich leicht gefunden. Da wird man erstmal abgezockt mit 9,- EUR Tageskarte. Als ich in den Parkhaus rein fahren dürfte, war keine Schranke zu, so habe ich erst feststellen können, daß ich die Tageskarte kaufen soll, als ich nach hause fahren wollte -da war die Schranke zu.
Von dem Parkhaus sind in Minutentakt Busse zu dem Messegelände gefahren, so war ich in ca. 5 min. da.
Ich bin Bassist, also ab zu den Hallen 4.0 und 4.2, da wo die Gitarrenstände sind. Erst mal ein Wenig rumgelaufen um erste Eindrücke zu sammeln. Es sind Haufen Chinesen da gewesen, in "gewohnt" chinesischen Eintönigkeit: z.B. die die Gitarren anzubieten hatten, haben einfach die Gitarren in eine Reihe auf die Wand, oder auf die Ständer aufgereiht. Keine Probe, gar nichts- nur zum gucken von den Gassen aus…
Aber es waren auch namhaften Hersteller, z.B Warwick, die mich enttäuscht haben, da war nämlich auch nichts drin außer gucken, aber mindestens konnte man die Instrumente und die Verstärker von nah anschauen. Wie klingt aber der neue Warwick Sweet 15.3? Keine Ahnung!
Die Messe wurde nach meinem Geschmack zu sehr von Hard Rock dominiert - zumindest in den Gitarrenhallen. Der arme Akustische Gitarrenaussteller! Von dem Lärm der Hardrocker konnten sie kaum was machen. Proben die Instrumente? Macht kein Sinn- hörst so wie so nichts von dem Instrument.
Wie gesagt, mich haben überwiegend Bass Gitarren interessiert. Es gab ein paar Stände, wie z.B. Fender, die auch Probe angeboten haben, aber leider auf irgendwelche billig Gitarren. Das hat mich sehr enttäuscht. Ich möchte schließlich sehen, was gibt es Neues, was Gutes, es soll mich überzeugen, damit ich das auch in die Hände nehmen kann, daß ich damit ein wenig spielen kann. Anscheinend die Hersteller sind nicht um die "Enduser", sondern um den Fachpublikum mehr bemüht… Ich habe die Eindruck gehabt, daß die Samstag, also der letzte Messetag, war für die Aussteller nur noch ein lästiges Pflichttag, da die wichtige geschäftliche Angelegenheiten haben sie schon hinter sich. Wer kauft aber die Instrumente letztendlich? Natürlich wir… vielleicht mal was zum nachdenken!
Also Bass, OK es gab ein duzend Bassstände, wo welche Bassvirtuosen geslappt haben was nur das Zeug hält. Ich habe den Eindruck gehabt, daß ohne slappen geht nichts. Können die überhaupt in ein Band einfach Bass spielen???

Ich glaube, nur Solo spielen…
Dann habe ich noch ein paar Autogrammstunden gesehen von ein paar "Möchtegern" Stars wie Ja,Panik oder Revolverhelden und Cinema Bizarre - ich kenne alle gar nicht. Hätten da nicht 10-20 Tinies aufregend mit kleinen Fotoapparaten rumgewedelt, hätte ich die "Stars" gar nicht mitbekommen.
So, der nächste abzocke: ich hatte um die Mittagszeit Hunger bekommen, also ab geht's was zu essen. Draußen vor die Hallen sind zerstreut Imbiß Buden waren zu finden. Ich habe ein untere Mittelmaß Schnitzel mit Pommes, dazu ein 0,2-er Becher Bier genommen. Kostenpunkt 11,50 EUR. Der Messelärm war in den Freien noch stärker gewesen, was aus dem Dynacord Zelt dröhnte. Man hat nur lauter Bass Gedröhne gehört, was nicht mal von einem Bass Gitarre stammte, sondern von Schlagzeug.
Insgesamt habe ich mehr von der Messe erwartet. Ich hätte mehr Was mit neuen Instrumenten Angeboten erwartet. Nur angucken nutzt nicht viel. Schöne Instrumente bauen die Chinesen auch…