Musik Sortieren/Ordnen

  • Ersteller JustOne
  • Erstellt am
J
JustOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.12
Registriert
29.09.12
Beiträge
14
Kekse
0
Heyho,
wieder mal hab ich ein kleines Problem.
Langsam hat sich bei mir ganzschön Musik angesammelt.

Und ich wollte langsam anfangen alles mal zu ordnen und zu sortieren.

Allerdings ist mein System leider nicht ganz ausgetüfftelt.
d.H ich hab grade 10 Ordner angelegt in denen ich meine Musik so sortiere wie der Abend abläuft. Also Chillphase, Warmup, Partystarter, Abgehen usw usw.
Das Problem dabei ist. Dass es mir mehrmals am Abend passiert, dass ich in 2-3 Ordnern rum suche, weil ich mir nicht sicher bin, wo ich es einsortiert habe.
Lege zur Zeit mit 2 Wacom Nextbeat auf, wo es wichtig ist genau zu wissen wo ich meine Musik finde.
Wie sortiert ihr eure Musik?
Ich versuche sie nun nach Genre zu Sortieren. Das Problem dabei ist, dass ich kein Plan habe wo der unterschied zwischen Acidhouse, Deephouse und Minimalistisch ist.
 
Eigenschaft
 
Auf den ersten Blick sieht es aus, als wenn Du die Musik falsch einsortiert hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man gerade Abgehmusik spielt und dann den nächsten Titel im Warmup-Ordner sucht. Es könnte aber auch sein, dass du Schwierigkeiten hast, die Musik den Ordner zuzuordnen. Falls das so ist, dass hast Du Dich mit der Musik zu wenig befasst.

Noch ein Tipp, den ich mal von einem anderen DJ aufgefasst habe: Man sollte eine, maximal zwei Musikrichtungen auflegen, mit denen man sich richtig befasst. Bei mehreren Richtungen kann man kein vernünftiges Programm liefern.

Zuletzt die Frage: Wo legst Du auf? Im Club oder als Party-DJ im Mobilbereich?
 
Ich lege im Club und ab und zu auch auf Outdoorevents oder Festivals auf.

Meine Musik glaube ich kenne ich ganz gut, doch leider sind die Ordner so eingeordnet, dass die Übergänge der Musik leider fließend ist d.h. ich hab beispielsweise einen Song und der könnte in zwei ordnern sein z.B. Chillphase oder Chillphase( mehr drive )
 
Meine Musik glaube ich kenne ich ganz gut,
Ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen, doch das glaube ich eher nicht. Das geht aus deinen bisherigen Posts hervor.

Wenn ich einen speziellen Titel suche, dann kenne ich seinen Namen. Den Namen kenne ich deshalb, weil ich mich mit der Musik beschäftigt habe. Insofern ist es kein Unterschied, in welchem Ordner der Titel ist.

Ob man beim Wacom den Titel tippen oder nur blättern kann, weiß ich nicht. Wenn man aber regelmäßig im Club auflegt, dann braucht man eh nur maximal 200 bis 400 Titel. Da dürfte sich der Titel doch dann schnell gefunden haben. Ansonsten sehe ich das Problem noch beim Wacom, da er die Titel kompliziert verwaltet. Möglicherweise kann man die Titel auch nicht vorsortieren. wie man es bei Vinyl oder CD machen kann.
 
Habe stehts meine komplette Musiksammlung auf 2, wahlweise 4, 64GB CF Speicherkarten.
 
Sorry, meinte ich habe meine gesamte Musik auf 2 Speicherkarten die dann in meinem Nextbeat stecken, das Problem dabei ist, dass mit meinem Ordnersystem. 64GB nicht zu händeln sind, weil auch wenn ich meine Musik gut kenne, meine Ordnerstrukturen inneinander verlaufen, dass ich manchmal Songs nicht aufanhieb finde und so mit dem Nextbeat 2-3 Ordner durchblättern muss, was deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als am PC. Deswegen frage ich, wie ihr eure Musik sortiert.
 
Ich würde behaupten, diese Frage kann dir nur jemand beantworten, der auch mit Wacom auflegt.
 
Ich brauch eben ein System wo ich sofort weiß. "jaap der Ordner"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben