musik studium

  • Ersteller danielme
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
danielme
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.10
Registriert
18.01.09
Beiträge
27
Kekse
0
hey!
hoffe bin hier im richtigen forum wenn nicht bitte einfach verschieben!

ich habe mal eine frage wegen einem musik studium.

zum musik studieren braucht man abi oder fachhochschulreife oder?
wenn man das hat könnte man gitarre mit gesang studieren? oder muss man immer klavier dabei haben?

danke schonmal im vorraus für die doofen fragen^^

gruß
 
Eigenschaft
 
Nein, das Subforum ist falsch, aber egal,
soweit ich weiß braucht man bei besonderer Begabung, keine allgemeine Hochschulreife,
ob das mit Fachhochschulreife im Normallfall geht weiß ich nicht.
Desweiteren musst du 2 Instrumente beherrschen um Musik studieren zu können,
ob Gesang wie ein Instrument zählt weiß ich nicht, sollte es aber eigentlich schon.
Klavier ist nicht verpflichtend, auf einigen privaten Hochschulen kannst du sogar nur ein Instrument studieren.

Genauere Informationen findest du aber in den unzähligen anderen Threads, die du findest, wenn du die SuFu benutzt. Beim ersten Post kann man das noch verzeihen, aber in Zukunft bitte erst suchen, und wenn du nicht das findest was du suchst, einen neuen Thread eröffnen.
Dient einfach der Übersichtlichkeit im Forum!

Nette Grüße und ein herzliches Willkommen im Board
Jonathan
 
danke für die schnelle antwort!
dh man kann auch mit mittlerer reife studieren oder wie?
wenn man sein instrument sehr gut beherscht.
gruß
 
Denke ich schon, wenn du dann das Geld für die private Hochschule auftreiben kannst, ja.

MFG
 
danke für die schnelle antwort!
dh man kann auch mit mittlerer reife studieren oder wie?
wenn man sein instrument sehr gut beherscht.
gruß

Verlass dich nicht drauf. Abitur ist eine gute Absicherung, die auf jeden Fall alle Türen offen lässt.

Gruß, Flo
 
habe jetzt gerade bei der jazz und rock schule gelesen mittlerer bildungsabschluss.

nur finde ich nirgends ob ich dann zb nur ein instrument können muss oder ob es 2 sind.
rufe dort denke ich laufende woche mal an.
gruß
 
Was soll denn dein Ziel bei dem Studium sein? Willst du Berufsmusiker werden oder Musiklehrer an einer Musikschule oder einer staatlichen Schule? dementsprechend sind dann die Anforderungen an Studieneinsteiger.
Und mit mittlerer Reife kann man, soweit ich weiß, nur an privaten Schulen studieren. (Was ziiiiieeeemlich ins geld geht.)
Dann musst du noc drauf achten, welche instrumentenkombinationen auf den verschiedenen Unis verlangt werden. Manche Unis lassen dir bei der Kombination freie Hand.
Andere Unis wiederum verlangen Kalvier als ein Instrument.
Für gewöhnlich gilt Gesang aber als Instrument.


Hier zum Beispiel die Anforderungen an Lehramtsstudenten für das Lehramt Musik für das Gymnasium an der Uni Potsdam:
http://www.uni-potsdam.de/u/musik/

Ich hab mir sagen lassen, dass das eher eine mittelmäßig schwere Aufnahmeprüfung ist.
Andere Unis, zum Beispiel Köln oder Rostock sollen noch krassere Prüfungen haben.

Greetz und fette Beute!

Ska
 
normal würde ich gerne gitarre und gesang nehmen.
aber auf der hp finde ich nirgends etwas darüber ich gehe davon aus man muss klavier noch nehmen so wie ich es mal mitbekommen habe.
gruß
 
in potsdam ist klavier pflicht, ja
Und da liegt die Messlatte ziemlich hoch, haben mir einige Studenten gesagt, da viele, die eigentlich konzertpianisten werden wollen, dafür aber dann dochnicht die Qualifikation haben ein Lehramtstudium anfangen...
 
lehrer an schulen wollt ich nicht werden.also nicht das fach musik unterrichten.
eher an musikschulen, aber nicht vollzeitig.
klavier kann ich gar nicht spielen im moment muss ich mal schaun wie das an der jazz un rockschule in freiburg ist.
gruß
 
ja dann ist wohl eher eine Privatschule deine Wahl... Oder du bist ganz außergewöhnlich begabt und bekommst ein Stipendium an einer staatlichen Hochschule.
 
danke für eure hilfe.
werde morgen oder übermorgen mal anrufen und fragen wie es aussieht.
gruß
 
Popakademie Enschede.

Klavier kein Pflichtfach, weitgehend Ausbildung auf das praktische Arbeiten ausgelegt. 2 frei auswählbare "minor" Studiengänge wie Vocals, Songwriting, Jazz, ...

Gruß, Flo
 
hey!
hoffe bin hier im richtigen forum wenn nicht bitte einfach verschieben!

Hey,

dieses Forum bedient sich einer Baumstruktur, eine Hierachie die z.B. auch in der Unterteilung in Fauna und Flora angewandt ist.

Mich würde interessieren wie du hoffen konntestt, das du mit dem Thema

"musik studium"

in der Struktur

Musiker-Board > Musik-Instrumente &-KnowHow > E-Gitarren > E-Gitarren (Modelle)

richtig bist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben