Musik vom Digitalpiano aufnehmen?

I
itsnotbanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.16
Registriert
19.06.16
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo :)

Ich bin Student und habe das Yamaha ydp-162 und bin auch sehr zufrieden. Neuerdings interessier ich mich dafür die Stücke die ich denn spielen kann aufzunehmen quasi für mich selbst. Ich habe es probiert mit einem klinke/klinke kabel und dem line-in meines Computers. Die Aufnahme qualität ist ok denke ich, allerdings habe ich auf Youtube ein paar Videos gesehen bzw. gehört wo das selbe Instrument authentischer und allgemein besser klingt (sowohl amateur aufnahmen als auch Musikdemos von Yamaha). Meine Frage ist jetzt wie hohle ich das Beste aus meiner Aufnahme heraus? Brauche ich vielleicht ein Interface? Wenn ja, welches Zubehör (Kabel adapter etc) müsste ich dazu kaufen und welches Interface eignet sich denn? Gibt es vllt auch Möglichkeiten Aufnahmen am Computer zu "verschönern"?

Danke für eure Hilfe :) ich hoffe irgendwer kennt sich damit ein wenig aus

Lg
 
Eigenschaft
 
Hey ho,

damit wir auf dem gleichen Stand sind: So sieht deine Unterseite aus, oder ?

csm_Yamaha_YDP_162_Arius_06_Kopfhoerer_9090e3e955_0406fb10f8.png



Brauche ich vielleicht ein Interface?

Brauchen ist immer relativ, aber wenn du besseren Sound haben willst schon.

Da gibt es unterschiedliche Empfehlungen :

Oft wird aber das Focusrite Scarlett 2i4 https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm empfohlen. Benutze ich auch selber und bekommt echt gute Klavier-Aufnahmen hin. (Habe das Yamaha CLP-440)





7227454_800.jpg


Wenn du jetzt wirklich nur dieses eine E-Piano aufnehmen willst und den Kopfhörer-Ausgang benutzt, kannst du auch einen Nummer kleiner nehmen:

Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen

11069051_800.jpg



Gibt es vllt auch Möglichkeiten Aufnahmen am Computer zu "verschönern"?
Ja davon gibt es unzählig viele...würde zunächst mit der DAW (Aufnahmeprogramm) anfangen. Welche benutzt du denn ? ( Audacity, Reaper, Pro Tools ? )