Musik vom Digitalpiano aufnehmen?

I
itsnotbanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.16
Registriert
19.06.16
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo :)

Ich bin Student und habe das Yamaha ydp-162 und bin auch sehr zufrieden. Neuerdings interessier ich mich dafür die Stücke die ich denn spielen kann aufzunehmen quasi für mich selbst. Ich habe es probiert mit einem klinke/klinke kabel und dem line-in meines Computers. Die Aufnahme qualität ist ok denke ich, allerdings habe ich auf Youtube ein paar Videos gesehen bzw. gehört wo das selbe Instrument authentischer und allgemein besser klingt (sowohl amateur aufnahmen als auch Musikdemos von Yamaha). Meine Frage ist jetzt wie hohle ich das Beste aus meiner Aufnahme heraus? Brauche ich vielleicht ein Interface? Wenn ja, welches Zubehör (Kabel adapter etc) müsste ich dazu kaufen und welches Interface eignet sich denn? Gibt es vllt auch Möglichkeiten Aufnahmen am Computer zu "verschönern"?

Danke für eure Hilfe :) ich hoffe irgendwer kennt sich damit ein wenig aus

Lg
 
Eigenschaft
 
Hey ho,

damit wir auf dem gleichen Stand sind: So sieht deine Unterseite aus, oder ?

csm_Yamaha_YDP_162_Arius_06_Kopfhoerer_9090e3e955_0406fb10f8.png



Brauche ich vielleicht ein Interface?

Brauchen ist immer relativ, aber wenn du besseren Sound haben willst schon.

Da gibt es unterschiedliche Empfehlungen :

Oft wird aber das Focusrite Scarlett 2i4 https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm empfohlen. Benutze ich auch selber und bekommt echt gute Klavier-Aufnahmen hin. (Habe das Yamaha CLP-440)





7227454_800.jpg


Wenn du jetzt wirklich nur dieses eine E-Piano aufnehmen willst und den Kopfhörer-Ausgang benutzt, kannst du auch einen Nummer kleiner nehmen:

Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen

11069051_800.jpg



Gibt es vllt auch Möglichkeiten Aufnahmen am Computer zu "verschönern"?
Ja davon gibt es unzählig viele...würde zunächst mit der DAW (Aufnahmeprogramm) anfangen. Welche benutzt du denn ? ( Audacity, Reaper, Pro Tools ? )


Kabel adapter etc

Ein normales Instrumenten-Kabel sollte es tun:

https://www.thomann.de/de/cordial_cci_3_pp.htm


MfG Janic
 
Hallo und danke für deine Hilfe,

Also die Unterseite meines Klaviers sieht genauso aus das ist richtig :)

Gibt es auch ein Interface für unter 100€ was zu empfehlen ist oder ist das quasi das Minimum?
Ich benutze nur Audacity und schliesse es an den Kopfhöhrereingang mit einem Klinke/Klinke Kabel und eben 6.3mm Adapter an.
Gibt es zu so einem Interface auch eine Bedienungsanleitung oder schliess ich einfach das Instrumentenkabel an mein Piano und dem interface an und drück auf record oder sowas? :D Ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Kannst du mir vielleicht auch noch Tipps geben wie ich denn nun meine aufnahmen "verschöner"? Ich habe auch ein paar Aufnahmen gehört von Digitalklaviere die halb so teuer waren aber irgendwie fülliger klingen. Ich weiss aber nicht wonach ich genau suchen soll

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt ein (Roland) Cakewalk UA-1G vor dem Audacity und weiters benutze ich ein Tascam US-100. Sollten beide gebraucht unter 100€ zu bekommen sein.
IMHO €100 ist da schon das Minimum. Bei der nächsten Anschaffung eines USB-Interface werde ich da nicht mehr sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du mir vielleicht auch noch Tipps geben wie ich denn nun meine aufnahmen "verschöner"? Ich habe auch ein paar Aufnahmen gehört von Digitalklaviere die halb so teuer waren aber irgendwie fülliger klingen. Ich weiss aber nicht wonach ich genau suchen soll
Ich verwende ein Yamaha Steinberg UR22, welches über eine Stereo-Verbindung am Digi angeschlossen ist. Die Aufnahmen im beiliegenden Cubase AI klingen ohne weitere Nachbearbeitung bereits hervorragend. Das Interface glänzt auch durch sehr niedrige Latenzen < 5 ms für die Wiedergabe von Software-Instrumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es probiert mit einem klinke/klinke kabel und dem line-in meines Computers.
Ist das ein zwei- oder dreipoliges Kabel; hat der Stecker einen oder zwei schwarze Ringe?

Wenn du jetzt wirklich nur dieses eine E-Piano aufnehmen willst und den Kopfhörer-Ausgang benutzt, kannst du auch einen Nummer kleiner nehmen:

Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen

Ein normales Instrumenten-Kabel sollte es tun:

https://www.thomann.de/de/cordial_cci_3_pp.htm

Das D-Piano hat zwei Kopfhöreranschluss. Wenn man den Stereoklang aufnehmen möchte, braucht man ein Y-Kabel (1xTRS-Klinke [zwei Ringe] zu 2xTS-Klinke [je ein Ring]) und dementsprechend einen Stereoeingang (bzw. zwei Mono-Eingänge) am Interface. Daher ist hier das Scarlet Solo i.V.m. einem typisches Instrumentenkabel nicht zufriedenstellend geeignet.
über eine Stereo-Verbindung am Digi angeschlossen
So eines passt, wenn das Interface, wie die genannten UR22 und Scarlett 2i4, zwei Klinkeneingänge hat.

Als günstige Alternative schlage ich mal folgendes vor:

Dieses nutze ich im Proberaum für einfache Summen-Mitschnitte. Dazu ist es am Tape-Out oder Aux-Out vom Mischpult angeschlossen. Zu Hause sind mein Motif ES sowie Kopfhörer und Lautsprecher verbunden. Als DAW verwende ich Cubase LE 5 unter Windows 7x64. Für den Anschluss des o.g. D-Pianos wäre dann ein Y-Kabel von 1xTRS-Klinke auf 2xRCA nötig.

Falls aber die Idee besteht, auch mal Gesang o.ä. aufzunehmen, ist das UCA ohne einen entsprechenden Mikrofonvorverstärker nicht geeignet. Für diesen Zweck würden dann z.B. UR22 und 2i4 taugen.
 
Kannst du mir vielleicht auch noch Tipps geben wie ich denn nun meine aufnahmen "verschöner"?
Du kannst nach der Aufnahme ein bisschen am Equalizer schrauben, um der Aufnahme z.B. etwas mehr Brillanz zu geben und danach eine ganz leichte Kompression drauflegen, damit sie voller klingt. Wenn Dein Piano Hall/Reverb hat, würde ich das bei der Aufnahme ausschalten und später auf dem Rechner etwas Reverb dazutun, nach der Kompression.

Viele Grüße,
McCoy
 
An nemrom: Der Stecker hat sowohl an der 3.5mm Seite als auch an der 6.3mm Seite 2 schwarze Ringe.

Aber wenn ich mir ein Interface kaufe brauch ich trotzdem noch eine DAW oder?Also das ist richtig, dass es eine Soundkarte ist, welche zwischen Klavier und Computer geschaltet wird?

Und McCoy eine Kompression lässt sich mit welchem Programm drauf legen? Kann ich meine Aufnahmen direkt mit Audacity bearbeiten oder taugt das dazu eher weniger?

Viele Grüße
 
Ja ein Interface ist eine externe Soundkarte welche zum recording optimiert wurde.
Eine DAW liegt meist bei (Cubase LE meist), Welche zur Vollversion etwas "beschnitten" wurde. Meist in der Anzahl der möglichen Spuren oder aber fehlenden Elementen (Bei Studio One zB fehlte die Möglichkeit des Mastering).

Aber ehrlich.... meist weißt du als privater Nutzer damit dennoch glücklich.
DAW bedeutet eigentlich nur "digital audio Workstation" und simuliert am PC das, was im Studio riesige Mischpulte mit zahlreichen Reglern und Fadern passiert :)
Audacity ist doch auch nur ne daw (?!?! Ich kenne es nicht).

Effekte wie ein Kompressor sind meist in den Programmen hinterlegt und kommen als Effekt auf die Spur.
Da müßtest du jetzt etwas in Audacity schauen und probieren.
Ansonsten nimm die DAW die den Interface beiliegt, falls Audacity das nicht kann.
Oder such mal nach Reaper, das ist auch eine vollwertige DAW, nur open Source oder so .

Ach, ansonsten schau mal nach Kompressor vst (das sind virtuelle Effekte bzw Instrumente (vsti)).
Da findest du schon gratis genügend Möglichkeiten und Effekte
 
Der Stecker hat sowohl an der 3.5mm Seite als auch an der 6.3mm Seite 2 schwarze Ringe.
Dann passt das so, wenn du die interne Soundkarte benutzt und das D-Piano mit diesem Kabel an den Line-In des PC anschließt. Zum Ausprobieren war das der richtige Weg.

Ein Problem kann auftreten, da das D-Piano nur Kopfhöreranschlüsse besitzt und diese einen höheren Pegel liefern als Line-Ausgänge. Daher muss man beim Anschluss an den Line-In den Pegel vorsichtig anpassen, damit nichts übersteuert. Das gilt dann auch für ein etwaiges Interface.

Aber wenn ich mir ein Interface kaufe brauch ich trotzdem noch eine DAW oder?Also das ist richtig, dass es eine Soundkarte ist, welche zwischen Klavier und Computer geschaltet wird?

Zum einfachen Aufnehmen reicht sicher auch Audacity. Mangels Erfahrungswerten kann ich da aber keine Tipps geben. Wenn du das bisher genutzt hast, würde ich es auch mit einem zukünftigen Interface zumindest ausprobieren.

Das Interface, das ja dann die interne Soundkarte ersetzt, hat i.A. den Vorteil, dass es zum Aufnehmen vorgesehen ist und dementsprechend meist hochwertigere Anschlüsse besitzt und bessere Treiberunterstützung bietet als die internen Standard-Soundkarten.
 
Ich frag mich nur wie sehr ich ein Interface brauche. Die Aufnahmen die ich so bekomme sind quasi Rauschfrei nur finde ich klingt es ein wenig plastisch. Aber vielleicht klingt es mit dem Interface ja genauso
 
Ich wette, die Aufnahmen sind nicht rauschfrei ^^
Das hörst du vielleicht nur auf deiner abhöhrsituation nicht :)

Und wenn doch, Glückwunsch:great:
Wenn dir die Qualität deiner Aufnahmen genügen, brauchst du kein Interface.

Der eigentlich Sinn ist ein Latenz armes aufnehmen.
Wenn du nur dein Piano aufnehmen möchtest, wird dich das Thema gar nicht tangieren.
Sobald du aber auf die Idee kommst, dabei zu singen oder auf ein playback zu spielen, wirst du an einen Interface nicht vorbei kommen.

Außer es stört dich nicht, das dein Piano 2-10 Sekunden hinter dem playback hängt :rolleyes:
 
Audacity ist ein Audio-Editor und keine DAW... (imho ein eher ... nu ja...)
Reaper ist eine vollwertige DAW der gehobenen Klasse und hat nichts mit Opensource am Hut
es wird lediglich zu Testzwecken ohne künstlich Beschränkung kostenfrei zur Verfügung gestellt
(und bietet Privatanwendern ein sehr günstiges Lizenzmodell an)
man kann aber durchaus mit der freien Version 0.99 sehr gut arbeiten

im Gegensatz zu Audacity unterstützt Reaper das Asio-Treibermodell, was für niedrige Latenzen sorgt
mit dem onboard Audio wäre das über Asio4All (kostenlos) möglich
beim Interface ist meist ein Asiotreiber des Herstellers im Lieferumfang

so wie der Klang beschrieben wird, ist da vermutlich etwas an der Verkabelung oder internen Kanal-Zuordnung nicht korrekt
ein Digital-Piano sollte jedes aktuelle onboard Audio halbwegs sauber aufnehmen

cheers, Tom
 
ein Digital-Piano sollte jedes aktuelle onboard Audio halbwegs sauber aufnehmen
Ein Digi aufnehmen kann nicht jedes Onboard-Audio, weil oft überhaupt kein Line-In vorhanden ist. Meistens gibt es nur einen Mikrofonanschluß (für Elektret) und neuerdings kommen kombinierte Headset-Anschlüsse wie man sie von Handys kennt in Mode.
 
dass ein vorhandener Line-In Grundvorausetzung ist, dürfte klar sein...
aber wenn tatsächlich nur ein Mikrofoneingang vorhanden ist, würde es den 'schwachen' Ton erklären

cheers, Tom
 
Also ich nehme schon über den Line-in auf. Aber ich habe das Gefühl das Aufnahmen von anderen Youtubern (Zum Beispiel die Demo zum yamaha ydp162 von 'Kraft music' oder vom originalen yamaha kanal) irgendwie anders klingen. Schwierig zu sagen was denn genau anders ist aber ich würde einfach nur gerne wissen wie ich denn das beste Ergebnis heraushohle. Mir ist ja auch klar, das mein Dp nicht das beste vom besten ist.
 
lade halt irgendwo mal eine Aufnahme hoch, Soundcloud oder Box etc...
am besten mit etwas Leerlaufgeräusch, bevor du spielst - 20 Sekunden reichen, muss nichts von Chopin sein :D

cheers, Tom
 
Ok ich hab auf meinem Computer noch eine Aufnahme rumliegen. Geht auch sowas wie mediafire oder irgend ein anderer hoster? Darf man hier überhaupt links posten? Gib mir ein wenig Zeit bin noch nicht zuhause. Wäre nett wenn du oder jemand anders die Aufnahme dann mit der Demo von Yamaha oder kraft music auf Youtube vergleichen könnte und mir dann sagen ob ich mir nur einbilde ob meine Aufnahme her vom Sound schlechter ist.

Hab es jetzt mal hochgeladen. Ist aber 31mb groß hoffe das ist kein Problem :)
www.mediafire.com/download/yt9ypqsidnd77ty/crossing_field.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
So besser?

https://soundcloud.com/mccoymb/crossing-field-von-musiker-board-user-itsnotbanana

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow :D ich hab das zwar gerade nur am handy gehört aber das geht schon seeeehr in die Richtung die ich mir vorstelle :) aber ich glaub ich sollte den reverb am klavier dann ausstellen weil an 1-2 Stellen is es dann doch nen Tacken zuviel.
Aber viel wichtiger ist wie lange muss ich dafür studiert haben? :D Kann ich das auch? Welche Software hast du benutzt etc. Das gefällt mir sehr gut ich will das genauso auch mit meinen anderen Stücken machen können

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben