musikalisch interessante Popsongs

  • Ersteller Blockhe4d
  • Erstellt am
Blockhe4d
Blockhe4d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
04.02.13
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Morgen miteinander.
Zunächst hpffe ich, dass ich das richtige Forum erwischt habe.. Die Suchfunktion habe ich auch benutzt, bin allerdings auf nichts explizites gestossen.

Es geht um folgendes:

Ich habe mich für's Vorstudium Richtung Jazz / Pop am Musikkonservatorium in Zürich angemeldet, um ein Jahr darauf an die Kunsthochschule zu gehen.
Da ich Richtung Pop gehen will (mit Jazz kann ich mich zu wenig anfreunden), muss ich bei dem Eignungstest 3 bekannte Popsongs sowie eine Etüde / ein Solo vorspielen.
Nun muss ich mir überlegen, welche Songs ich vorspielen will. Ich denke, dass die Lieder schon in gewisser Weise musikalisch "interessant" sein sollen. Ein Stück, dass nur aus den Akkorden C dur / G dur besteht wäre wohl etwas zu wenig. Vermutlich sollte es schon mehr Richtig Stairway to Heaven gehen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das schon genug ist, da ich den Song doch auch schon im 2. oder 3, Unterrichtsjahr (ich weiss es nicht mehr so genau) gelernt habe.

Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr mir ein paar Popsongs, die gewisse Raffinessen enthalten, empfehlen könnt.

Danke schonmal im Voraus :)

Edit:

Was vielleicht auch noch erwähnenswert wäre; ich spiele elektrische Gitarre als Hauptinstrument und werde Klavier als Zweitinstrument nehmen.
 
Eigenschaft
 
Hui, das ist aber mal ´ne Herausforderung ;)

Letztendlich ist auch entscheidend, wie fit Du auf den Instrumenten bist. `Stairway to heaven´ ist schon nicht schlecht, obwohl harmonisch eher durchsichtig, hat aber schon für manche Gitarristen einen gewissen Schwierigkeitsgrad. Zappa hat z.B. das Stück mal "auf die Schippe" genommen, indem er u.a. das Gitarrensolo von Bläsern spielen ließ ;) Also alles immer eine Frage der Sichtweise und Spielnieveau.

Anspruchsvolle und bekannte Popsongs mit Raffinessen wäre z.B.:
- Bohemian Rhapsody - Queen
- Behind blue Eyes - The Who
- Good Vibrations - Beach Boys
- A day inn the life - Beatles
- Live and let die - Paul McCartney

Diese Songs zeichnen sich durch Tempi- und Tonartenwechsel aus. Bleibt die Frage, wie man das auf Gitarre und/oder Klavier umsetzt.

Wenn Du 3 Stücke vorstellen musst, finde ich spräche auch nichts dagegen ein vermeintlich einfaches Stück (mit nur wenigen Harmonien) zu nehmen. Gerade die sind meist besonders schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einer der großen Klassiker - wenn vielleicht auch bereits etwas abgeschmackt - ist "Music (was my first love)" von John Miles.

Die Struktur des Liedes lehnt sich dabei sehr nah an die klassische Sonatenhauptsatzform an, was ihr einige Komplexität verleiht.

Gruß
Hank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom Technischen her müssen die Songs soviel ich weiss nicht wahnsinnig anspruchsvoll sein. Im Pop geht es ja auch mehr ums Songarrangement als um Virtuosität. Ich glaube es geht beim Vorspiel auch mehr darum, Kreativität bei der Umsetzung sowie musikalisches Wissen zu zeigen. Die Beispiele werde ich mich auf jeden Fall heute Abend anschauen und auch analysieren (bin gerade im Büro, geht deswegen nicht so gut ;) )

Danke euch beiden :)
 
Hi Blockhe4d,

mir fallen da ein:

David Bowie - Space Oddity (interessante Harmonien und Charakterwechsel)
David Bowie - The Man Who Sold The World (gutes Intro, harmonisch spannend, Läufe im Chorus)
Pink Floyd - Comfortably Numb (typische Pink Floyd harmonics, sehr schönes Solo)
Sting - Fragile (rhythmisch und technisch anspruchsvoller Gitarrenpart)

wenn's was Freches sein soll:
Green Day - Wake Me Up, When September Ends (formal intelligent durchstrukturiert)

lg
ligeti
 
P.S.:

Speziell für Klavier sind mir noch eingefallen:

Elton John - Don't Let the Sun Go Down on Me
Doors - Riders on the Storm
John Lennon - Imagine

lg
ligeti
 
Zuerst mal danke für die vielen Vorschläge, habe mir gestern schon ein paar angesehen und am besten zugesagt hat mir A Day in The Life und The Man Who Sold The World (schon nur aufgrund des genialen Nirvana Covers).

Mir ist auch noch Paranoid Android eingefallen, der Song hat ja einiges zu bieten mit Takt und Tempowechsel. Harmonisch habe ich ihn mir noch nicht so genau angesehen.
 
was mich mal interessieren würde, musst du da "nur" die gitarrenstimme aus dem originalsong vorspielen oder den song entsprechend arrangieren, damit es auf einer Gitarre allein klingt. bzw. spielst du das allein vor oder mit backingtrack/-band?
 
was mich mal interessieren würde, musst du da "nur" die gitarrenstimme aus dem originalsong vorspielen oder den song entsprechend arrangieren, damit es auf einer Gitarre allein klingt. bzw. spielst du das allein vor oder mit backingtrack/-band?

Das ist gar nicht so klar definiert, aber eine Band wird nicht erwähnt. Nur die Gitarrenstimme würde in vielen Songs wohl etwas komisch klingen bzw. es wäre zu einfach, einfach die Akkorde herunterzuspielen.
Ich werde auf jeden Fall die Songs so arrangieren, dass sie auch alleine mit der Gitarre gut klingen.
 
Ich werde auf jeden Fall die Songs so arrangieren, dass sie auch alleine mit der Gitarre gut klingen.
Das ist im Falle von `The man who sold the world´ auf jeden Fall mal eine große Herausforderung :) Ich find´ die Nummer auch total klasse. By the way: Horch mal in `Live on Mars´ von Bowie rein. Das wäre vielleicht auch noch eine Alternative.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben