Musikalische (Früh-)Erziehung heute <-> gestern?

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Heute entdeckt und bin ein wenig ratlos. Sind Kinder in diesem Alter heutzutage einfach entschlossener als zu meiner Zeit oder ist die Helikoptermami einfach nur ein bissl zu früh dran?

"Musikunterricht privat für 5 jährige Zwillinge​

Meine Zwillinge werden im April 5 Jahre alt. Gerne würde ich die Beiden durch Musikunterricht fördern. Der Junge mag sehr gerne Jazz. Saxophon und Piano Musik hört er gern beim Essen zum Genießen und Entspannen. Das Mädchen hört eher Piano und würde dies auch gern spielen. Sie würde auch gern singen lernen. Der Unterricht ist als Ausgleich und Förderung gewünscht. Leider habe ich nur Schulkenntnisse in Noten lesen und kann selbst kein Instrument spielen. Melde dich gern bei mir, wen du mit Spaß und Freude Kindern die Grundlagen des Musizierens vermitteln möchtest."

Kommen Kinder in diesem Alter schon gestresst aus der KiTa und müssen zuerst einmal `runterchillen? Und wie stellt man sich das dann vor? Der Junge kommt nach Hause, legt eine Platte von Dave Brubeck auf und Mami serviert dann die Fischstäbchen mit Spinat und Pü?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke das es in seltenen Fällen such Kinder in dem Alter gibt due schon für sowas brennen. Und ja Kita kann für die kleinen Mäuse so sein wie für uns die Arbeitswoche.
Dennoch habe ich hier eher den Eindruck das der Wunsch der Mutter ausschlaggebend ist.
So lange die Kleinen auch Spass daran haben ist das auch ok...traurig wird es wenn sie "müssen" weil jemand eigene Versäumnisse bei den Kids nachholen will oder es halt schick klingt wenn man den anderen Mamis erzählen kann was die kleinen schon so tolles machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Musikalische Früherziehung (so hieß das früher) ist nichts Schlechtes, im Gegenteil, es fördert die Kinder. Solange das nicht übertrieben wird durch den Ehrgeiz der Eltern bewerte ich das zunächst einmal positiv, etwa auch wie Sport, der ja auch in diesem Alter begonnen werden sollte.
Vor allem wenn der Wunsch oder Antrieb vom Kind selbst kommt, ist das doch prima!
Ich habe seinerzeit mit 5 Jahren mit Judo angefangen und ein Instrument gelernt (okay, das falsche^^) und glaube nicht, dass mir das geschadet hat, zumal meine Eltern da keinen falschen Ehrgeiz hatten oder erweckten.
Kita würde ich nicht mit dem Berufsleben vergleichen, das ist schon in erster Linie Spaß und Spiel, das Lernen ist da noch eher Nebeneffekt und geschieht quasi automatisch, weil Kinder gern nachahmen. .

Wenn das Maß stimmt, finde ich also die Intention der Mutter völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gegen musikalische Früherziehung ist ja selbstredend nix einzuwenden. Ich finde nur die Aussage, dass ein Noch-nicht-Fünfjähriger beim Essen mit Piano- und Saxophon-Jazz entspannt, etwas seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommen Kinder in diesem Alter schon gestresst aus der KiTa und müssen zuerst einmal `runterchillen?
ja. Auch wenn das folgend von dir geschilderte Szenario jetzt eher die Schmunzelversion ist, das Bedürfnis trifft es.
Alle meine kids hatten das, egal, ob sie zu denen gehörten, die große Gruppenaktivitäten im Prinzip mögen, oder eher zu Rückzug neigten. Kitas stressen offensichtlich.
...es können jedenfalls auch vegane Fischstäbchen sein, und eine ruhige Spielecke mit Ninjago-Horden ... oder ein flauschiges Sofa und ein alter Gameboy vom großen Bruder :D

Kita würde ich nicht mit dem Berufsleben vergleichen, das ist schon in erster Linie Spaß und Spiel,
.. frag kids, ich glaube nicht, dass du da richtig liegst ... und: auch Spaß und Spiel sind eben, richtig betrieben, durchaus anstrengend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ein Noch-nicht-Fünfjähriger beim Essen mit Piano- und Saxophon-Jazz entspannt, etwas seltsam.
In dem Alter stand ich auf Italo-Prog-Rock aus den 70ern. So what? Vielleicht hättest du das nicht seltsam gefunden, eher cool. Könnte es also sein, dass die ganze Fragestellung mit deiner vielleicht etwas engstirnigen Sicht der Dinge zu tun hat? Ich meine das echt nicht blöd aber in der Aussage des Wahrgenommenen steckt auch immer etwas vom Wahrnehmenden.. :)

Anders ausgedrückt: Wenn ein Fünfjähriger auf Jazz-, Piano und Sax-Musik steht, ist das Rock'n Roll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich 5 war, hat mich mein älterer Bruder mit dem Beat Club, Dylan, internationaler Folklore und Cool Jazz bedröhnt. Hat mir nicht geschadet (meine ich jedenfalls). Und, ja, Brubeck passt zu Fischstäbchen. (Die gab es aber noch nicht, als ich 5 war.)
 
Hat mir nicht geschadet
... sind das nicht die übelsten Schäden, die, von denen man nicht mal ahnt, dass sie existieren? ;)

(Die gab es aber noch nicht, als ich 5 war.)
..das werde ich jetzt doch mal ausrecherchieren :D Wann warst du 5?

Das ursprünglich US-amerikanische Unternehmen Birds Eye (heute eine Marke von Nomad Foods mit Sitz auf den Britischen Jungferninseln, in Deutschland bekannt als Iglo[3]) brachte Fischstäbchen im September 1955 im Vereinigten Königreich auf den Markt, wo die ersten Fischstäbchen in der Birds-Eye-Fabrik in Great Yarmouth hergestellt wurden.[4] In der Bundesrepublik wurden 1959 in Bremerhaven die ersten Fischstäbchen von der Solo Feinfrost GmbH hergestellt.[5]
In Österreich kamen sie in den frühen 1960er auf dem Markt.
Quelle Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
..das werde ich jetzt doch mal ausrecherchieren :D Wann warst du 5?
... ein paar Monate nach der VÖ von Sergeant Pepper...

Oops, sorry, die Fischstäbchen gab es dann doch schon. Allerdings nicht im meinem Universum, da kam noch 1x oder 2x in der Woche der Fischmann mit seinem Hanomag Tempo Kurier, am Anleger konnte man sich den Kram auch ab und zu direkt beim Kutter kaufen. Ein Nachbar hatte Aalreusen und räucherte selbst. Und jemand aus der Verwandtschaft arbeitete im Fischereihafen... Mit Fischstäbchen bin ich erst Mitte der 1970er in Kontakt gekommen.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Kinder sind nach dem Kindergarten auch immer erstmal sehr fertig und müde, bis hin zum Mittagsschlaf. Wenig überraschend ist das nach stundenlangem Toben und Spielen mit anderen so. ;)

Kind 1 (5) ist auch sehr scharf drauf ein Instrument zu lernen, und schwankt noch zwischen Schlagzeug (wie Mama) und Tasten (Papa). Ich selbst habe in dem Alter Blockflöte gelernt, was im Nachhinein gut fürs Notenlesen lernen war, aber mich nicht so sehr motiviert hat, wie das Keyboard, das ich mir schon damals gewünscht hat. Als das dann zwei Jahre später kam, ist die Motivation bei mir explodiert und hat auch Interesse für sonstige musikalische Themen erhöht.

Ich würde daher sagen, wenn ein Kind in dem Alter in der Lage ist, ein Bedürfnis deutlich zu formulieren, dann sollte man es so ernst nehmen, wie es möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kita würde ich nicht mit dem Berufsleben vergleichen, das ist schon in erster Linie Spaß und Spiel,
Und dennoch anstrengend für die Kleinen....daher der Vergleich. Ich merke es schon ganz deutlich ob meine Tochter am Tag in der Kita war oder nicht. Und auch wie sie Freitag nachmittag drauf ist...ist wie bei uns Erwachsenen, das Wochenende wird dann gebraucht.
Anders ausgedrückt: Wenn ein Fünfjähriger auf Jazz-, Piano und Sax-Musik steht, ist das Rock'n Roll!
Ja sicher...und das kann sich auch wieder ändern. Was auch nicht schlimm wäre.

Ich denke es spricht absolut nichts dagegen Kindern Musik und Instrumente näher zu bringen. Das mache ich bei meiner etwas über 3 Jahre alten Tochter auch. Denn nur so kann sich überhaupt ein Interesse dafür entwickeln.
Meine alte A-Gitarre kann sie nehmen und sie hat eine grauenvolle Ukulele. Wenn ihr danach ist, dann macht sie damit Krach und manchmal singt sie auch dazu.
Ich persönlich würde mich natürlich freuen wenn sie auch ein Instrument lernen möchte und im Gegensatz mir damit frühzeitig anfängt und am Ball bleibt solange man noch Zeit dafür hat, und noch schneller lernt.
Ich hatte als Kind keinerlei Bezug zu Musik, bei uns lief wenn überhaupt das Radio als Hintergrundgedudel und das war es. Niemand in meiner Familie spielt ein Instrument. Nur meine Mutter hätte sich das mal gewünscht das ich Gitarre lerne...da hatte ich aber keine Lust zu. Wie auch wenn man keine Vorstellung davon hat was damit alles möglich ist.

Ich finde es ist halt ein schmaler Grat, gerade bei kleinen Kindern zwischen Fördern und Fordern. Und gerade bei der oben verlinkten Anfrage lese ich gleich am Anfang:
Gerne würde ich die Beiden durch Musikunterricht fördern.
Möglich das ich da zu viel zwischen den Zeilen lese, aber ich denke hier ist es eher der Wunsch der Mutter. Gerade bei dem Jungen.
Ich persönlich habe mir felsenfest geschworen, das ich meiner Tochter damit erst auf den Zeiger gehe wenn sie von SICH AUS sagt ich möchte das auch können oder Papa kannst du mir das zeigen.
Auch um ihr nicht die Freude an etwas über Jahre zu rauben was eigentlich tierisch Spass macht weil ich sie zu etwas dränge was sie eigentlich nicht will.
Denn ich denke mal das sie im Augenblick eher damit glücklich ist wenn da ein Geräusch herauskommt und sie eher mich ein wenig imitiert. Wie Kinder das halt so tun, beobachten und nachmachen.
noch zwischen Schlagzeug (wie Mama)
hach...das wäre ja mein stiller Traum wenn das dass Wunschinstrument meiner Tochter wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht werden sich die Herren Moderatoren einmal einig, in welches Forum sie den Thread gerne verschieben möchten? Für mich war das nur eine Anekdote bei den EBKA. Ich wollte gar keine Diskussion über frühkindliche Musikerziehung starten :cool:
 
Ich habe mich gefragt, warum mir dieser Anzeigentext so ungeheuerlich gegen den Strich geht.

Ich bin zu folgenden Schlüssen gekommen: Was mich am allermeisten stört, ist, daß Musik und Musikunterricht als rein zweckgebunden angesehen wird. Musik soll zum Genießen und Entspannen beim Essen dienen, am besten Saxophonjazz (Dinnerjazz??? :ugly::weird:). Musik soll als Ausgleich und Förderung dienen. (Ausgleich wofür? Förderung von was?)
"Saxophon und Piano Musik hört er gern beim Essen zum Genießen und Entspannen.
[...]
Der Unterricht ist als Ausgleich und Förderung gewünscht.
[...]
Leider habe ich nur Schulkenntnisse in Noten lesen und kann selbst kein Instrument spielen."
Und es hört sich ungeheuerlich arrogant an, wenn jemand, der im wahrsten Sinne von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, dem künftig Unterrichtenden vorschreiben will, wofür der Unterricht da sein soll und was Inhalt und Ziel des Unterrichts sein soll.
"Melde dich gern bei mir, wen du mit Spaß und Freude Kindern die Grundlagen des Musizierens vermitteln möchtest."
Man hat den Eindruck, da weiß jemand genau, was er will und erwartet, obwohl er von der Materie keine Ahnung hat. Daß Musik eine Kunstform ist und als solche einen künstlerischen Selbstzweck darstellt, davon hat man offensichtlich noch nie etwas gehört. Auf mich macht es den Eindruck, daß der Anzeigenersteller in irgendwelchen schlauen Pädagogikbüchern gelesen hat, daß Musikunterricht unglaublich wertvoll für die Entwicklung des Kindes sei, und daß er diesen Musikpädagogik-Bonus nun abschöpfen und mitnehmen will, damit der Nachwuchs möglichst klug und intelligent wird und später mal auf der Karriereleiter eine Sprosse höher kommt als seine Eltern. Der Musiklehrer ist dabei nichts weiter als ein Dienstleister, der diese kruden Elternvorstellungen für Geld in die Tat umsetzen soll.

Die allerbeste und effektivste musikalische Früherziehung besteht in einem musikalisch aktiven Elternhaus. Ich würde den Eltern einer solchen Familie am liebsten empfehlen, selbst mal Musikunterricht zu nehmen und mit den Kindern täglich ein paar schöne Lieder zu singen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@McCoy

bin da ganz bei dir, aber ICH KANN NIX DAFÜR! Das steht da so in der Kleinanzeige bei Ebay :mad:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das steht da so in der Kleinanzeige bei Ebay
Ja, das ist schon klar, kommt aber in den Zitaten tatsächlich falsch rüber. Ich ändere das in den Zitaten noch ein bisschen.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
LOL, danke!
 
Wenn ein Fünfjähriger auf Jazz-, Piano und Sax-Musik steht, ist das Rock'n Roll!
achja, ist es nicht schön, dass es hier Leute gibt, die einem die Welt erklären können?
 
Ich habe einige Kinder erlebt, die schon sehr früh ihre eigene Meinung hatten und ihren Weg gehen. Ich finde es beachtlich wenn Kinder frei von Gruppenzwängen agieren, egal ob sie dann zu Punk, Klassik oder Jazz tendieren. Für mich zeigt es auch, dass wir nicht als unbeschriebenes Blatt auf die Welt kommen. Nur diesen Aspekt wollte ich einbringen und nicht die Welt erklären die durchaus größer sein kann als unsere jeweilige Meinung. Vielleicht hast du aber recht und die Mutter will nur ihren Sprössling in ihre Richtung trimmen, wer weiß das schon.
 
Danke @McCoy - Dein Beitrag bringt es auf den Punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt jemand den schlechten Witz von der Aufnahmeprüfung, wo dem Probanden 2 Töne vorgespielt werden und auf die Frage, was das sei er nach vielfach erbetener Wiederholung dieser Töne selbstsicher antwortet: "Ha, ein Klavier!"?

Daran musste ich beim Lesen des Erstposts denken (im Sinne von "So simpel stellt sich ein Außenstehender die Materie Musik vor"), ein 5 Jähriger hört doch nicht "Piano" oder "Saxophon".
Primär hört er mal das, was ihm vorgesetzt wird (was denn sonst?) und nennt es so, wie es ihm verkauft wird. Aber, wenn es keine Instrumente im Wahrnehmungsradius zum (mit-)erleben (sprich: zum antatschen, zuhören und dabei zusehen) gibt ist es zwar für so manchen sicher erhebend, wenn der 5 Jährige Nachwuchs nach guter Klaviermusik verlangt, allerdings nur solange man ignoriert, dass "gute Klaviermusik" 1:1 mit "die coole CD von gestern" oder welche Bezeichnung auch immer ICH dem Kind ggü. verwendet habe austauschbar ist.

Was ich auch bezeichnend finde, @McCoy hat's ja auch schon gesagt:
Da wird lange und breit unterstrichen, dass man ü-b-e-r-h-a-u-p-t keine Ahnung von der Materie hat, allerdings auf Eigeninitiative ein Privatlehrer gesucht, der vordergründig nur Spaß an der Sache haben soll, is ja nur musizieren, dass kann doch garantiert jeder dieser Klimperanten, Fiedler und Tröter.

Ich meine auch schon eine ebenso realitätsferne (Wunsch-)Einschätzung des eigenen Nachwuchses rauszulesen. Welcher 5 Jährige sucht denn bitte aktiv nach Methoden der Entspannung? Doch maximal spielerisch, wenn sie Mama beim Yoga nachmachen. Ansonsten zeichnen sich 5 Jährige doch eher dadurch aus, dass sie genau das gar nicht beurteilen können und nach verpasstem Mittagsschlaf oder schlecht durchschlafener Nacht man diese herrliche Situation hat, dass das Kind entsprechend fertig und trotziger ist, aber sich genau dieses Umstandes nicht bewusst ist. Die normale Konversation mit einem 5 Jährigen, der ein Entspannungsbedürfnis hat sieht doch eher so aus:
"Ich glaube, du bist ein bisschen fertig" NEIN! "Deswegen bist du ja auch so trotzig" NEIN!!! "Du musst dich jetzt hinlegen, erinnerst du dich an letzte Woche? In 2h (die für alle Beteiligten nicht gerade lustig werden) schläfst du im Stehen ein und bist dann am Abend nicht ins Bett zu kriegen" NEIN!!!!

Ich teile auch die Meinung, dass da wohl jemand ein paar Supereltern-Bücher gelesen hat. Weil das liest sich auch nicht so, als ob das die musikalischen Präferenzen der Eltern sind. Vielleicht etwas viel reininterpretiert, aber für mich liest es sich eher so, als hätte da jemand versucht, "Musik nach Supermama-Kochbuch" vorzusetzen, Jazz ist ja irgendso ein hochintellektuelles Zeugs, also kriegen die Kids das, was Spotify an Playlists vorschlägt, wenn man "Jazz" eingibt (da wird man idR. ja auch eher einstiegsfreundliche Kost serviert bekommen) und Klassik soll ja auch super sein, aber was?
Klopfe ich einfach "Klassik" hinein, dann kommt z.B. dauernd so ein komisches Stück, das "Toccata und Fuge" heißt, 10min Orgelgeleier, hält doch kein Mensch aus.
Dann hab ichs mit "Mozart" probiert, dann kommen lauter komische Worte wie Symphonie Nr XY, Serenade so und so und irgendwas in D-Dur, C-Dur,.. k.A., was ich da nehmen soll. Es gibt auch Mozart Playlists, aber da kommen dann dauernd solche Sachen, wo man z.B. ner halben h irgendwelchen totlangweiligen Klarinetten zuhören muss. Aber bei "Klaviermusik" hab ich ne Playlist gefunden, die ich ganz gut laufen lassen kann.
(Und somit, da ich meinen Kindern das so vorgesetzt habe und der eine ersteres, die andere zweiteres lieber hört komme ich zu dem eindeutigen Schluss: Mein Sohn mag Jazz, meine Tochter Piano.....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben