musikalischer anspruch - entscheidend ?

  • Ersteller partisan
  • Erstellt am
Icedealer schrieb:
jo wer Bass spielen will der muss sich auch mit solchen Sachen auseinandersetzen.
ich seh das eigentlich genau so wie Partisan
ich will nix mehr drehen (oder wenigstens nimmer viel), wenn ich Zeugs für mehrere Tausis da stehen habe

und da muss man eben testen vorher
das ist vielleicht ne andere Art der Beschäftigung mit dem Thema als die Leute, die die Knöppe zu drehen wissen
imho muss ein Amp flat an meinem Bass mindestens "gut" klingen
wenn er das nicht tut, mache ich ihn direkt wieder aus (beim Testrundgang jetzt)
 
same here
 
partisan schrieb:
worauf bezog sich das jetzt ? du widersprichst dir

das ist mir zu deiner einen Aussage eingefallen.. wieso wiederspreche ich mich ?

EDIT:

aahh. ich sehe.. naja das "jo" war nen bissl falsch platziert. sorry !
 
I
  • Gelöscht von Icedealer
  • Grund: EDIT Funktion benutzen ;)
partisan schrieb:
hatte mit dem ede gerade ne kleine diskussion im icq, die ich doch mal ins forum ausweiten möchte.

Jetzt weiß ich wieder, warum ich "chatten" nicht mag.

macht ihr musik mit dem ziel möchstmöglicher perfektion oder mit dem ziel spass zu haben und musik zu machen, die einem bedeutet, die man mit HERZ macht ?
oder ist beides für euch wichtig ?

Ich seh' den Gegensatz gar nicht, ich hab' mich schon als Grundschülerin fasziniert vor's Radio geklemmt, wenn da experimentelle und außereuropäische Musiken, Free & Electric Jazz etc. liefen, und mit meiner musikalischen und sonstigen Bildung war's da noch nicht so weit her, aber das hat mich intuitiv und emotional angesprochen. Wenn mir dann später Leute erzählt haben, um Fusion zu hören müssen man total verkopft, selber Musiker etc. sein, hab' ich die nur verständnislos angekuckt, als seien sie frisch aus Alpha Centauri importierte Aliens.

Natürlich ist Musik eine Ausdrucksform, und wenn der expressive Wert nur in Lifestyle bzw. Gruppenzugehörigkeiten demonstrieren oder aber Etüden zum Besten geben besteht, dann ist beides gleichermaßen ätzend.

Speziell zum Bass: wenn man den gar nicht hört, sondern nur "fühlt", daß das was ist (und vielleicht doch fehlt, wenn man die Spur ganz wegschmeißt), dann ist der Mix, sorry to say, be$****. Was durchaus interessant ist, ein subversiverweise diskreter aber — zumindest über gescheites Equipment — gut auszumachender Bass, der einem erlaubt viel und interessant zu spielen, ohne daß es penetrant im Vordergrund steht. Mit Punk hab' ich nu' keine Erfahrung, aber im Blues geht da tatsächlich einiges, auch Fretless paßt dazu sehr gut.

Und nein, ich habe in keinem einzigen Stück nur Grundtöne gespielt, selbst in meiner allerersten Band als blutigste Anfängerin :rock:
 
tja blues ist was anderes, da ist der bass tragend
 
Das Problem ist doch einfach, dass wir alle, soweit wir in unseren Gedanken darüber einstimmen, dass das Essentielle des Bassens, insofern die Attitüde das Gesamtbild ...... nein ... moment so wird das nix :D

Also

Meine Position lässt sich abstrakt (abstrakt im Sinne von vereinfacht) darstellen durch folgenden Satz.

"Spiel Bass solang, soviel, sogut und so tief wie du es willst solange es dich glücklich macht"

Damit ergibt sich kein Widerspruch zwischen den verschiedenen Meinungen hier und ich erhebe aber auch keinen dogmatischen Geltungsanspruch ....

Denn Ich finde, solange man glücklich ist beim Bassen und das an das Publikum bei Auftritten vermittlelt bzw. dieses Gefühl ausstrahlt und weitergibt, kann mir der simpelste Punkrockbasser genauso viel Freude beim Zuschauen bereiten wie der wildeste Tapper oder Slapper ....

Das mit der Ambition ist dann ein individualisierender Faktor. Beim einen mehr, beim anderen weniger ausgeprägt, aber nicht absolut notwendig um gute Energien auszustrahlen.
Denn Komplex, wie hier öfters mal angedeuted MUSS "gute" Musik nicht sein, damit sie Kunst ist !!! Nicht umsonst sind es teilweise die aller simpelsten Melodien und 3-Akkord-Lieder, die die Welt verändern.
Vielleicht ist dies auch die Spitze der Komplexität und Meisterung seines Handwerks. Mit einem Minimum das absolute Maximum zu erreichen (und wenn es nur ein einzelner Ton ist).

Ergo,
Platz iss für alle da
Für den totalen Theoretiker und den totalen "Ignoramous" :great:
 
das hast du fein gesagt...endlisch normaaaale loitö :great:
 
das kann ich eigentlich nur noch unterschreiben yojo :)
 
jo :) so wie immer halt:

über geschmack lässt sich nicht streiten und das is auch gut so ! :great:
 
noch traurigen unterton rein und du hast die perfekte textline :D


achja und wisst ihr was ? ICH HAB MIR NEN BASSBUCH GEKAUFT :D :D :D :D

macht euch auf was gefasst MUHAhAHa
 
partisan schrieb:
noch traurigen unterton rein und du hast die perfekte textline :D


achja und wisst ihr was ? ICH HAB MIR NEN BASSBUCH GEKAUFT :D :D :D :D

macht euch auf was gefasst MUHAhAHa
welches? wofür? :D
 
wollte auch mal meinen senf dazu geben.

ich spiele jetzt ca. 1 jahr bass, eigentlich noch nicht sehr lange, aber ich übe sehr viel und mit der band fällt einem das auch ziemlich leicht wenn die motivation da ist ein mal richt groß raus zu kommen! klingt vielleicht eingebildet, aber das ist mein ziel und das ziel meiner Band!

ich meine wir spielen Metal und seit ich in der band bin, das ist jetzt seit ca. 4 monaten habe ich so viel gelernt dass ich schon richtig gut geworden bin. wir spielen im moment ein paar songs von Metallica und Iced Earth und 2 eigene Songs. ich habe in den 4 monaten die ich jetzt richtig spiele (vorher nur so *einmalinderwochegeplänkel*) mich so verbessert dass ich "One" von Metallica perfekt mit den Fingern spielen kann, also auch die 6tolen und doubletime-triolen am schluss. aber das kann ich halt nur weil ich sehr viel übe. also muss ich all denen zustimmen die der gleichen Meinung sind, dass man mehr aus Musik machen kann als nur ab und zu mal auf der Bühne zu stehen, wenn man will!!!!

CM :rock:
 
ein Jahr und ein SVT5-Pro *träum* :D
 
ich hab ihn mir aus den staaten geholt, für 1350 euro inklusive Porto und allen anderen Kosten. in Österreich kostet er 2300 euro, das hab ich mir dann eben geleistet! und die box hab ich um 400 euro bekommen.

CM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben