Musiker bezahlen / produzieren von songs

  • Ersteller Flippi88
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woha junger Padawan, immer langsam mit die Pferde. Ich glaube Du hast mich komplett falsch verstanden.
Generell habe ich das Gefühl, dass Du Deine Idee für toll hältst und sowieso keine (egal wie berechtigten) Einwände gelten lassen willst. In dem Fall scrolle bitte ganz nach unten und überspringe die nächsten Abschnitte.

sowas ist immer eine auffassungssache und wenn die songs das licht der welt erblicken und der öffentlichkeit zugänglich sind,
ist es egal ob man sowas hat oder eine band:
zu meckern gibt es immer etwas.
ja und das ist gut, schließlich kann man sich (als Mensch und als Musiker) nur durch ehrliches Feedback weiterentwickeln... Das steht hier aber auch nicht zur Debatte, oder?

Du hast hier gefragt, ob man sowas machen kann/sollte und viele Leute haben versucht, Dir dazu Feedback zu geben. Was mir jetzt zu denken gibt: Du schaffst es selbst in mehreren Postings hier im Forum nicht, dass wir Deine Intention verstehen (was bei mir auch zu einem nicht geringen Teil an Deiner sehr eigenwilligen Interpretation von Rechtschreibung und Grammatik liegt), der Kontakt mit den "Musikern" (so er denn zustande kommt) wird aber auch nicht persönlich stattfinden sondern per Mail/Chat/..., bist Du sicher, dass Du mit ihnen über solche Medien kommunizieren kannst?
und das soll quasi so ne art "beginn" sein ...
und ganz sicher keine langlebige sache. also der zustand jetzt.
das daraus dann eine band geformt wird
und dann (man nehme ma an) mit dem zweiten album die band vollstängig ist.
dann ist es doch wieder ne ganz "normale" band.
Das heißt Du kannst jetzt keine Leute finden, mit denen Du in einer Band spielen möchtest, möchtest deshalb mit Fremden über's Netz oder sonst wie 2 Alben komponieren und aufnehmen (wie willst Du live spielen?) und glaubst, dann Leute zu finden? Warum sollte sich etwas daran ändern, wie schwer es für Dich ist, Leute zu finden, mit denen Du in einer Band spielen möchtest und warum sollten die Leute, die jetzt kein Interesse haben, nach 2 Alben Interesse zeigen?

wie du das hier anpreist, ist ja richtig böse und ach ... was weiss ich.
Was ist hier böse? Ich versteh das nicht. Ich hab versucht mögliche Kritikpunkte der anvisierten Zielgruppe zu formulieren, da man die bei einem Vorhaben (wenn man Geld in die Hand nehmen möchte) doch zumindest im Hinterkopf haben sollte. (Übrigens: bei 800 Euro pro Song und 10 Songs pro Album bist Du bei den von Dir genannten 2 Alben bei 16.000 Euro - ne ganze Stange Geld, deshalb hab ich versucht umso vorsichtiger abzuwägen).

und was heisst glaubwürdigkeit ...
das projekt ist so echt, wie es derjenige lebt/vorlebt.
wenn leute es nicht verstehen, dann ist es halt so.
Ich hab versucht Dir zu erklären, dass in weiten Teilen der (Metal-)Szene Glaubwürdigkeit durch das Hinzukaufen von Songs nicht gesteigert wird.

ich mein was machen denn bekannte frontmänner wennn se ne solo platte rausbringen.
spielen se alle alles selbst ein ?
die nehmen für jeden song irgendwen.
das ist in diesem falle nichts anderes.
niemand spricht von "alles selber einspielen" aber z.B. Warrel Dane (Nevermore) hat die Grundgerüste seiner Songs für die 2. Soloscheibe selber geschrieben und sie dann (zusammen!) mit Peter Wichert (Soilwork) ausgearbeitet. Bruce Dickinson und Adrian Smith sind da ähnlich vorgegangen. Der Unterschied ist, dass sie eben die Grundideen der Songs selber erarbeitet haben und sich dann andere Musiker dazu genommen haben und nicht die Grundgerüste von anderen Musikern zugekauft haben. Das heißt die Idee, der Song selbst, die Initialzündung kam von den Namensgebern und nicht von "extern".

und wenn das im metalcore nicht üblich ist.
dann sag ich nur:
asking alexandria und danny worsnop.
der bringt uch ne solo platte raus.
Ja, dann finde mal raus, wie die Songwriting-Credits bei den Songs sind - ich würde vermuten dass er bei jedem Song zumindest die Finger auch beim Songwriting drin hatte..

na gut jetzt kann man wieder diskutieren inwiefern die band und der typ irgendwas mit musik zu tun hat.
> umstrittene band halt.
Darum geht es ja gar nicht.

es ist keine eingekaufte musikalische vision.
das ich mich nicht mit jedem scheiss zufrieden gebe und direkt alles kaufe was mir jemand auftischt ist doch klar.
dasses im gegenseitigen interesse ist, muss doch von vornerein klar sein, als ich den thread eröffnet habe.
Doch, auch wenn ich mich wiederhole: die (musikalische) Initialzündung kommt eben nicht von Dir - das heißt die musikalische Vision ist eben eingekauft. Lass es mich mit einer Sport-Analogie versuchen: Manchester City spielt gut - und zwar weil sie sich richtig viele richtig teure Spieler eingekauft haben. Das ist toll und bringt Erfolg, trotzdem wird der Verein z.B. in der Champions League-Berichterstattung in Deutschland nicht sehr hoch geschätzt, weil die Talente eben alle zusammengekauft sind. Klar gibt der Verein die Richtung vor, aber aus dem eigenen Nachwuchs kommt da so gut wie keiner. Deshalb werden Vereine, die selber Nachwuchsförderung betreiben und ihre eigenen Spieler "heranzüchten" positiver betrachtet. Ähnlich ist es mit Soloprojekten: ein Soloprojekt, bei dem der zentrale Musiker eine musikalische Vision hat, ihm ein Sound vorschwebt, er über Jahre Hinweg an bestimmten Parts oder Ideen gefeilt hat, wird immer anders (besser) beurteilt werden als ein Projekt, bei dem sich ein Musiker die Ideen von anderen Bands "einkauft". Tut mir sehr leid, das ist im Metal- und Rock-Bereich so und wird sich auch hoffentlich nie ändern.

es ist ein unterschied, ob man damit geld scheffeln will oder ob man eher mehr ausgibt, als einnimmt.
und mir ist das echt egal, solang quasi "meine vision" umgesetzt wird.
denn wenn man nen traum leben will bzw auf platte einfangen will und evt. uch ma eben 1200 dollar für nen guest vocalist raushaut
weil man die kohle hat, dann soll mans machen.

leute werden dir immer sagen, wasset fuer ne geldausgeberei ist.
gegenfrage dann zu der person: was die ihr geld fuer scheisse ausgeben.
Satz ist Sinn der wo?
Du kannst Dein Geld ausgeben wofür Du möchtest, allerdings habe ich wie eingangs gesagt das Gefühl, dass Du von vorne herein der Meinung warst, dass das eine tolle Idee bist und auf jede kritische Stimme gereizt reagierst. Wenn Du sowieso nur auf der Suche nach Bestätigung warst und keine (anderen) Meinungen zu Deiner Idee hören wolltest, kannst Du das gern auch bekommen:

Super Idee! Zieh das durch, ich bin sicher, das hat nur noch keiner gemacht, weil keiner Klug genug war, darauf zu kommen! Daumen hoch und viel Erfolg!
 
ok.

nach den ersten 2 sachen, hab ich aufgehoert zu lesen.

du verdrehst sehr offensichtlich die tatsachen und stellst alles zu deinen gunsten hin.
sehr fein.
aber darauf muss man sich in foren ja bekanntlich immer drauf einstellen.

und wer hat bitteschoen was von 800 euro pro song gesagt ?
ich hab nen betrag innen raum geworfen nur meinte ich damit nicht 1 song.

aber egal jetzt.
so bringt es jedenfalls nichts.
 
ok.

nach den ersten 2 sachen, hab ich aufgehoert zu lesen.

du verdrehst sehr offensichtlich die tatsachen und stellst alles zu deinen gunsten hin.
sehr fein.

Nein, Xytras hat das sehr richtig dargestellt. Du willst etwas erreichen, bist aber nicht in der Lage, dieses schriftlich verständlich auszudrücken. Also bleibt nur noch die direkte Kommunikation, die du aber scheinbar auch nicht willst. Andere Meinungen interessieren dich ebenfalls nicht, wozu fragst du also?

Lass mich mal direkt fragen: Was hast du zu bieten, dass jemand Interesse haben sollte, mit dir einen Song aufzunehmen? Was bewegt dich dazu? Was erwartest du? Wieso fragst du, wenn du glaubst, deinen Weg so und nicht anders gehen zu müssen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben