Musikerflohmarkt in Ibbenbüren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rogerG
rogerG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
16.07.09
Beiträge
801
Kekse
2.563
Ort
Münsterland
Hallo zusammen, ich war gestern auf dem Musikerflohmarkt und wollte mal hören, ob und was andere User damit für Erfahrungen haben?!? Das Wetter war bis auf kurze Zeit gegen Mittag eher nass und kalt. Die Gitarren und Amps und sonstiges was da angeboten wurde war alles schön mit Feuchtigkeit überzogen. Neben uns hat ein Händler für Drums und Zubehör ca. 30 Becken im Regen zum antesten aufgebaut. Man traf Leute, die mit Akustikgitarren in der Hand in dem Sprühregen herumspazierten. Ich selber bin meine Sachen aus dem Auto heraus alle losgeworden und habe mir im Laden dann einen Amp gekauft, die feuchten Sachen, welche sich kaum antesten liessen waren nicht so mein Ding. Durch den Wind wurde das Wasser bestens unter die vielen Pavillons geweht und irgendwie war alles ungemütlich. Zudem war auch nicht viel los was die Besucher betraf.

Wer von euch war denn auch da und wie waren eure Erfahrungen mit dem Tag?:confused:


gruss
 
Eigenschaft
 
Tja, ich war auch da und fand das Wetter war wie immer wenn bei MP Flohmarkt ist.
Na ja, es ist halt ein Flohmarkt, da darf man einfach nicht so viel erwarten. Im Akustikgitarrenbereich steht da immer viel Schrott rum, da gibt es wenig vernünftiges. Bei den E-Gitarren sieht es etwas anders aus. Die Zeiten das man dort ein Schnäppchen machen kann sind eher vorbei. Ich fahre immer hin weil ich es einfach nett fnde ein wenig zu stöbern und dann vielleicht doch mal etwas zu ergattern was man sonst nirgendwo mehr bekommt.

Gruß,
Axel
 
Tja, ich war auch da und fand das Wetter war wie immer wenn bei MP Flohmarkt ist.
Na ja, es ist halt ein Flohmarkt, da darf man einfach nicht so viel erwarten. Im Akustikgitarrenbereich steht da immer viel Schrott rum, da gibt es wenig vernünftiges. Bei den E-Gitarren sieht es etwas anders aus. Die Zeiten das man dort ein Schnäppchen machen kann sind eher vorbei. Ich fahre immer hin weil ich es einfach nett fnde ein wenig zu stöbern und dann vielleicht doch mal etwas zu ergattern was man sonst nirgendwo mehr bekommt.

Gruß,
Axel

da ist was dran, habe mir einiges an höherwertigen Gitarren angeschaut aber ich traue dem nicht wirklich auf den Flohmarkt. Einer hatte da so 6-7 Strats aus den 70ern, aber die sahen so neu aus,...:gruebel:

gegenüber war eine mit Sprühregen angenetzte Les Paul Studio und ich konnte immer wieder sehen, wie der Typ die abgewischt hat, wer kauft den sowas, zumal nicht billig:(
Aber mein Fazit war auch, dass der Frühjahrsmarkt der bessere ist:great:

Der Chinese hat übrigens tolle Bratnudeln mit gebackenem Hühnchen gemacht, das war ausser dem neu im Store gekauften Laney CUB 12r das einzige Interessante für mich:D
 
Macht der auch lecker Gibson Customs?:D

Hallo Azriel, mit Sicherheit, man muß ihn nur freundlich auf Kantonesisch fragen:cool:

vielleicht gehörte ihm ja auch der Stand mit den 70er Strats;)
 
Wir waren zum ersten Mal da und haben verkauft. Und zwar mehr und zu besseren Preisen, als wir anfangs gedacht hatten (Kleinkram und Instrumente bis ca. 300,-€/Stck) . Mittags hatten wir quasi nix mehr und haben den Anfangs wohlgefüllten Pavillion abgebaut und sind nach Hause.
Das mit der Feuchtigkeit wird im Allgemeinen ziemlich überbewertet. Bei jedem ordentlichen Livegig bekommt das Gerät ggf. mehr Feuchtigkeit (Saunaeffekt, Bier etc.) ab, als an einem solchen Tag. Viel schädlicher ist trockene Heizungsluft zumindest für hölzerne Instrumente. Den unüberdachten Drums-Stand im strömenden Regen fand ich cool.

Alles in Allem werde ich da wieder hin. Die Stimmung war klasse, die Leute waren angenehm, und das Essen gut und preiswert. Zudem ist die ganze Angelegenheit ohne Anmeldung und kostenlos. Zudem gibt es noch einen kostenlosen Shuttle- und Lagerservice für Besucher. Sowas ist man gar nicht mehr gewohnt, ohne Knete abzudrücken. :great::great::great:

Weiß jemand von vergleichbaren Musikflohmärkten in Deutschland und angrenzendem Ausland?
 
Weiß jemand von vergleichbaren Musikflohmärkten in Deutschland und angrenzendem Ausland?

In sachen Musikinstrumente ist das wohl der grösste in Deutschland. Im Ausland kenn ich keinen, glaube aber, der Flohmarkt ist der bekannteste im nahen Ausland.

Der Pole mit der Sackkarre war auch gut, hat dauernd und überall nach Lautsprecherboxen gesucht und mich drei mal wegen meiner zwei Boxen gefragt, bin jedesmal 10€ höhergegangen:D. Kein Geschäft,...schade.
 
...aber ich traue dem nicht wirklich auf den Flohmarkt. Einer hatte da so 6-7 Strats aus den 70ern, aber die sahen so neu aus,...:gruebel:

Dieses Mißtrauen ist sicher zu Recht vorhanden. Auf der Straße war einer der hatte eine Strat angeboten bei der am Kopf der Fender-Aufkleber zu einem viertel rechts abgelöst war. Finde ich eigenartig denn normalerweise werden diese Stellen nochmal überlackiert.
Schon eigenartig.

Gruß,
Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand hier Erfahrungen als Verkäufer auf dem Flohmarkt in Ibbenbüren? Hintergrund der Frage ist, dass der ja am Samstag wieder statt findet und ich überlege, dort mit ein paar Gitarren und 2 Keyboards aufzutauchen um sie zu verkaufen. Da ich dafür um 04.00 Uhr aufstehen und 160 km fahren müßte würde ich gerne mal hören, ob der allgemeine Tenor über den Flohmarkt ist, dass dort auch realistisch Käufer anzutreffen sind oder nur Gucker? Und ob es reicht, noch um 06.00 - 06.30 da anzukommen oder hat man dann keine Chance mehr auf einen Platz? Ich würde mich einfach mal über ein paar Stimmen freuen, die dort Erfahrungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Will morgen auch mal dahin, und dazu würde mich dann auch mal interessieren ab wieviel Uhr man da anstehen sollte um einen Standplatz zu ergattern, und ob es sich lohnt einen Amp mitzunehmen, also ob Stromanschlüße möglich wären, 50 m Kabeltrommel habe ich eigentlich immer im Auto
 
Nun ja, das Wesentliche steht ja eigentlich auf der MP-Homepage ! Einen Standplatz bekommt man eigentlich immer. Nur, wo der gerade sein wird, das ist letztlich Würfelglück; nach meiner Erfahrung ist der aber auch nicht unbedingt von entscheidender Bedeutung. Einige Anbieter sind bereits ab 5-6 Uhr dort....die Sperrband-Kolonne allerdings auch ;)!
Wie dem Link zu entnehmen ist, gibt's keine Reservierungen und ab ca. 7 Uhr geht's ans Verteilen, da ist natürlich eine bis dahin eingenommene Parkposition in Höhe der Parkplatzzufahrt MP-Gelände bis zum "Jetzt geht's los" nicht unvorteilhaft, wenn man unbedingt in unmittelbarer Nähe zum MP-Laden stehen will.
Strom gibt's nicht zum Abgreifen, die Händler/Trödler haben -falls erforderlich- kleine Aggregate (gelegentlich auch Autobatterieen) dabei. Ich hab's allerdings auch schon erlebt, dass zu laute oder dauernd laufende Aggregate "aus dem Verkehr genommen" wurden, da Beschwerden aus dem angrenzenden Wohngebiet vorlagen.
Nehmt wetterfeste Klamotten, Schirme, Thermoskannen und Sitzfleisch mit ;)!

Viel Spass....LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für die Infos, die Homepage hatte ich mir ja durchgelesen, was mir nicht ganz klar war, ob da eventuell mehr hinkommen, als Plätze da sind, und MP nach vielleicht 300 Autos dicht macht und dann noch 50 wieder umkehren können. Na, ich laß mich mal überraschen, soll ja in erster Linie Spaß machen (und mir wieder etwas mehr Platz in meiner Wohnung bescheren)
 
Dieses Mißtrauen ist sicher zu Recht vorhanden. Auf der Straße war einer der hatte eine Strat angeboten bei der am Kopf der Fender-Aufkleber zu einem viertel rechts abgelöst war. Finde ich eigenartig denn normalerweise werden diese Stellen nochmal überlackiert.
Schon eigenartig.
Spannend, wie lange (3,5 Jahre) dieses Halbwissen in einem Fachforum unkommentiert bleibt :) Natürlich gibt es auch echte Strats mit nicht überlackiertem Decal, nämlich alle bis ca. Mitte 70er und dann die Vintage Reissues ab den 80ern. Schade, für mich ist das zu weit, da müsste man schon zufällig in der Nähe sein ...
 
Nehmt wetterfeste Klamotten, Schirme, Thermoskannen und Sitzfleisch mit ;)!

Bildschirmfoto 2014-05-02 um 18.09.46.png
...das lässt doch hoffen ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde auch dahin fahren. Mal sehen was es so gibt [emoji6]


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
@ Lenny Danke für die Hinweise, hilft mir schon mal weiter (halbe Stunde länger schlafen)

@ frankpausch Danke für den Wetterbericht, ich hatte schon überlegt wie ich den Gartenschirm noch ins Auto kriege, denke aber mal, der bleibt jetzt zu Hause

- - - aktualisiert - - -
 
Bin auch wieder dabei, wenn nicht gerade an dem Tag ein Gig ansteht, ist MP Trödel PFLICHT!!! Für mich auf jeden Fall. Es gibt immer was, was man nach Hause schleppt, egal ob´s ´ne neue Gitte ist oder irgendein Kleinkram. Reingefallen bin ich noch nie und ich glaube, dass das Thema "Gitarren Betrug" zu hoch gehängt wird. Besonders, da dort eher Gitarren aus dem midprice Segment zu finden sind. Gibsons aus dem Custom Shop habe ich dort noch nicht gesehen und die echten Olldies sind auch eher die,aus dem bezahlbaren Bereich. Nette Leute habe ich da aber schon satt kennen gelernt und es ist immer wieder schön, wenn man 2 mal im Jahr Kollegen aus Holland, Polen, Schweiz etc. wieder trifft. Und wenn´s regnet? Die meisten Händler haben dann Plastikplanen über ihren Brocken, außerdem scheinen die Teile oft mehr an Wasser zu verpacken als man denkt. Vorgestern sollte in den Mai gerockt werden, open Air, schöne große Bühne, satt Leute und dann kam der große Regen. 2 Stunden wie aus Eimern waagerecht auf die Bühne und im Nullkommanix stand mein Line 6 Floorpod XT Live in einem rauschendem Wildbach. Genauso, wie mein AKG Sender. Alles durchgeweicht. Nächsten Tag ein paar Stunden in die Sonne gestellt, noch 10 Minuten den Föhn drauf, und alles funktionierte wie am ersten Tag. Viel Spass morgen!!!
 
...das lässt doch hoffen ... :D
Frank, für Ibbenbüren-"City" mag das gelten, aber das Gelände ist eher zum "Stadtteil" Laggenbeck gehörig; und in diesem Teil des auslaufenden Teutoburger Wald's haben allgemeine Wetterprognosen ihre Gültigkeit verloren :D ! Und ja, ein Besuch und Stöbern dort ist immer "eine Reise wert" und es gibt durchaus hin- und wieder auch hochwertige und SEHR interessante Fundstücke zu entdecken :great:...LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...so, wieder da (schon etwas länger) und sehr zufrieden, zwei Top-Treffer zu Kursen, für die man das Internet getrost vergessen kann, wirklich ein super Tag :D
Danelectro DC 59 Eko M33.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben