musikerpolizei...

  • Ersteller slash83
  • Erstellt am
Als ich noch ein kleiner Furzer war hab ich mir auch lokale Bands angesehen und mich gefreut wenn sie Fehler gemacht haben und darüber abgelästert mit den anderen kleinen Furzern. Heutzutage würde ich das nie mehr tun, damals war es so glaube ich nur der Neid, dass die wo spielen können wo ich auch gerne gespielt hätte.
Blöder Charakterzug, hab ich ausgerottet bei mir.
Heutzutage gönn ich jedem seinen Erfolg, man wird ja älter und hat selber welchen :D
 
Viel bescheuerter finde ich die Leute die in der erste/zweiten Reihe stehen und die ganze Zeit auf die Gitarre glotzen ohne irgendeine Regung zu zeigen. Wenn sie mich wenigstens auslachen würde könnte man darauf eingehen ;)
Naja gut, ich stehe bei Konzerten auch häufig neben der Bühne und gucke dem Gitarristen ab und zu mal auf die Finger aber ich bin dann wenigstens nicht direkt vor seiner Nase(und auch nicht das halbe Konzert lang)
Ansonsten würde ich jeden Auslachen der bei SpielfehlAn grinst. Denn Fehler macht jeder. Sich darüber lustig zu machen ist einfach nur lächerlich.
Im übrigen würde ich eher ein Publikum bevorzugen das mich auslacht als ein Publikum was gar keine Regung zeigt.
 
Stefan L. schrieb:
Viel bescheuerter finde ich die Leute die in der erste/zweiten Reihe stehen und die ganze Zeit auf die Gitarre glotzen ohne irgendeine Regung zu zeigen.
Das mache ich, wenn ich vorne stehe, eigentlich immer.
Ob jetzt bei 50.000 oder 10 Zuschauern.

Ist eigentlich nicht weiter mit bösen Ansichten verbunden. Die einen oder anderen merken es irgendwie trotzdem.
 
Das da keine bösen Absichten hinterstehen ist schon klar, nur es ist wirklich nervig. Das schläg total auf mich um. Ich glaub das nächste mal wenn so einer da steht, stell ich mal direkt vor ihn und glotze zurück :)
 
Stefan L. schrieb:
Das da keine bösen Absichten hinterstehen ist schon klar, nur es ist wirklich nervig. Das schläg total auf mich um. Ich glaub das nächste mal wenn so einer da steht, stell ich mal direkt vor ihn und glotze zurück :)
Genau sowas ist mir indirekt wiederfahren :D
Danach hab ich halt den Bassisten zugeguckt, der stand direkt links daneben, hehe.
 
Deltafox schrieb:
wir haben ihm definitiv geholfen.. es ging einfach darum, die Band hatte keinerlei Ahnung von Einstellungen, die haben nichtmal einen Soundcheck gemacht und ich kannte den Gitarristen aus der Musikschule, der hat sich den Sound immer von seinem Lehrer hindrehen lassen
der Sound war absolut dumpf, die Gitarre total bassig, n paar Mitten .. und das bei einer Rock-Coverband von Juli, Bon Jovi, etc. ... wir sind einfach vor und meinten in ner kurzen Spielpause zu ihm, dass er mehr Höhen reindrehen solle, das würde vom Bandgefüge her besser passen (Sängerin, Drummer, Keyboard das den Bass übernimmt und eben Gitarre, meist clean.. das war eben einfach nur brei mit dumpfer Gitarre und tiefem Keyboard - dazu hat die Sängerin tiefer gesungen als ich als männliches Wesen)

danach hats prima gepasst, wenn auch das Keyboard zu leise bis kaum hörbar war, aber es war definitiv nicht, um ihn auszulachen oder fertigzumachen, sondern als nette Hilfe, dass der Auftritt doch wenigstens nach etwas klingt ;) (wobei ich auch nicht derjenige war, der die ganze Zeit gesagt hat "booaaah wie schlecht", das war das was ich mit dem ersten Satz meinte..)

Also ganz ehrlich: das klingt für mich nach Muckerpolizei par excellence. Musikerpolizisten sind NIE böse oder böswillige, neidische Menschen, sondern immer Leute, die es im Prinzip gut meinen. Leute, die selbst Musik machen, eine Meinung dazu haben und diese Meinung immer sagen müssen. Sie gehen nicht auf Konzerte, um ne Party zu feiern, sondern um gutgemeinte Ratschläge loszuwerden und über Musik zu reden. Manchmal haben sie völlig recht und es ist hilfreich, manchmal liegen sie völlig daneben. Meistens aber nerven sie. Vor allem, wenn gerade 300 die dritte Zugabe forderten, und dann kommen diese es immer gut meinenden Leute, und erzählen mir, dass der Bass ein bißchen zu leise war und der Keyboarder sich unbedingt den Roland xxx-hastnichtgesehen kaufen, der sei viel besser als undsoweiter...

FAZIT: keiner liebt sie, aber irgendwie würde ohne sie auch was fehlen.
 
Heier schrieb:
Das mache ich, wenn ich vorne stehe, eigentlich immer.
Ob jetzt bei 50.000 oder 10 Zuschauern.

Ist eigentlich nicht weiter mit bösen Ansichten verbunden. Die einen oder anderen merken es irgendwie trotzdem.

ich mach es auch aber nur, weil es mich interessiert was derjenige spielt
 
Gerade bei Musikern, die man persönlich kennt bzw. die auch in einer Band spielen oder aus der gleichen Stadt kommen, kann man sehr oft beobachten, dass Sie nur darauf warten, dass man beim Gig nen Fehler macht oder gar ein schlechtes Set abliefert. Ich denke mal, dass das ein Stück weit etwas mit Konkurrenzdenken zu tun hat. Viele Musiker können es einfach nicht ertragen, wenn Andere besser spielen als sie selbst oder gar Andere eine bessere Band haben und beim Publikum einfach mehr Eindruck schinden. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn wir hatten früher auch so ne " Konkurrenzband" , die fast jeden unserer Gigs besucht hat, nur um ablästern zu können und sich selbst einreden zu können, sie wären besser als wir ! Ob sie nun im Endeffekt besser waren, sei dahin gestellt. Es ist immer einfacher bei anderen Fehler zu finden, als sich seine Eigenen einzugestehen.
Genauso schlimm empfinde ich auch diese Musiker, die einem z.B. ständig erzählen wollen, wie man etwas spielen soll, was man besser machen kann etc. ! Bei konstrukrtiver und vor Allem angebrachter Kritik hab ich nichts gegen Vorschläge aber ich hasse die Dumpfbacken, die sich einfach nur wichtig machen wollen.
 
antipasti schrieb:
Also ganz ehrlich: das klingt für mich nach Muckerpolizei par excellence. Musikerpolizisten sind NIE böse oder böswillige, neidische Menschen, sondern immer Leute, die es im Prinzip gut meinen. Leute, die selbst Musik machen, eine Meinung dazu haben und diese Meinung immer sagen müssen. Sie gehen nicht auf Konzerte, um ne Party zu feiern, sondern um gutgemeinte Ratschläge loszuwerden und über Musik zu reden. Manchmal haben sie völlig recht und es ist hilfreich, manchmal liegen sie völlig daneben. Meistens aber nerven sie. Vor allem, wenn gerade 300 die dritte Zugabe forderten, und dann kommen diese es immer gut meinenden Leute, und erzählen mir, dass der Bass ein bißchen zu leise war und der Keyboarder sich unbedingt den Roland xxx-hastnichtgesehen kaufen, der sei viel besser als undsoweiter...

FAZIT: keiner liebt sie, aber irgendwie würde ohne sie auch was fehlen.

ganz wie du meinst, ich meinte eigentlich mehr, dass das ganze mehr ein Gegenbeispiel sei (vielleicht hätte man es auch erleben müssen, oder mein Wissen dazu haben), weil ich nicht fies über die hergezogen habe, wie allerdings jem. der dabei war, mit breitem Grinsen oder Lustigmachen, sondern wirklich nur geholfen habe (wir durften auch beim ersten Vor-Act, der über deren Mischpult gespielt hat hinter der Bühne bei laufendem Sound und Auftritt das Mischpult einstellen, weil die das nur bekommen und hingestellt hatten und der Sound war einfach nur dumpf ... das war kein 'oh guckma, wat fürn dumpfer Sound', ne, er hat geklungen wie als wär der Speaker unter nem Stapel Bettdecken ... sie hatten absolut keinen Plan ... absolut sachliche und diskrete Tipps, die effektiv nur geholfen haben .... eventuell sicherlich eine Art 'Polizei', aber ich verbinde mit dem Begriff eigentlich eher das totale Überwachen von jeder Kleinigkeit ...

-.- weiter sag ich dazu jetzt garnix mehr, denkt halt was ihr wollt..

edit: doch eins noch, was ich bei dir auch gesehen hab ... ich kenn durchaus ne Band (Garagen-Punkband) auch hier aus der Gegend, die haben absolut grottigen Sound, bei denen war ich noch mitunter einer der Einzigsten, die überhaupt versucht haben, Stimmung zu machen, weil der definitiv schlechte Sound einfach zu ihrem Fun-Faktor gepasst hat und sie sich nicht ernst nehmen ... ach ... jetzt ... bin ruhig ...
 
Musiker sind arrogant. Ist einfach so... Es gibt nur die die es unter Kontrolle haben und die die es total ausleben (und meistens irgendwann damit auf die Schnauze fallen). Wer kein dickes Fell mit der Zeit bekommt und gegen Sprüche wie z.B "höhöhö.... Powerchords^^" kein dickes Fell bekommt sollte keine Musik machen.
 
Kenne zwei Extreme:
Die hier oft beschriebene Konkurrenzsituation, also lästernde "Kollegen".

Hab es aber auch schon erlebt, dass, als mir während eines Gigs 'ne Saite riss, einer von einer anderen uns bekannten Band sofort Richtung Bühne sprang, mir meine Gitarre abnahm (hab zur Ersatzgitarre gewechselt) und sofort anfing die Saite zu ersetzen. Hat uns 'ne Pause erspart, mir lästige Arbeit abgenommen und uns vor allem gezeigt, dass es auch super nette Kollegen gibt!

Ansonsten: Lästernde Kollegen sind mir ziemlich egal. Meist findet sich mindestens einer im Publikum der mir auch nach Spielfehlern aufmunternd zunickt. Zum Glück sind halt nicht alle "Kollegenschweine".
 
Ich habe halt eher die schlechte Seite erlebt und das deshalb hier beschrieben ! Es gibt natürlich auch die andere Seite .... Und das finde ich dann auch voll okay und begrüssenswert ! :great:
 
Ist es nicht eigentlich so, dass zwischen allen Bands Konkurrenz herrscht und man nur Zweckbündnisse eingeht? Selbst wenn man sich menschlich super versteht in der Musikszene läuft es meiner Meinung und Erfahrung nach genau so ab.
 
Musikerpolizei?

Stadtfest2005.jpg
 
Bds_Justus schrieb:
Ist es nicht eigentlich so, dass zwischen allen Bands Konkurrenz herrscht und man nur Zweckbündnisse eingeht? Selbst wenn man sich menschlich super versteht in der Musikszene läuft es meiner Meinung und Erfahrung nach genau so ab.
nö.. Bands die sich beispielsweise im Musikstil absolut unterscheiden, warum sollten die sich Konkurrenz machen?
 
shirker schrieb:
Bei so viel Publikum wohl eher schlechte Musiker.

shirker

Falsch.

Nur ein bestimmter Blickwinkel der Kamera. Man sieht eben nur, was man selbst kennt, nicht wahr?

Ein anderer Blickwinkel zur selben Zeit, die selbe Band:

no%20more%20Stadtfest%20chicks.jpg


Wer genau hinschaut, sieht die Tasche des Rollstuhlfahrers von der Seite.
...und die Leutchen amüsieren sich nicht, weil die Band schlecht ist. Unser Gitarrist ist die Mädels hinterher kaum los geworden und wir haben einen Folge-Gig bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
shirker schrieb:
Bei so viel Publikum wohl eher schlechte Musiker.
Soso, die Masse an Publikum bestimmt die Qualität eines Musikers :screwy:

Gruß,
Alexandra
 
Alexa schrieb:
Soso, die Masse an Publikum bestimmt die Qualität eines Musikers :screwy:
Gruß,
Alexandra

Gegenfrage: Was fällt Dir spoantan ein, wenn Du dieses Bild zum ersten Mal siehst?

Stadtfest2005.jpg


"Das muss eine Spitzengruppe sein, weil nur einer zuhört?" :screwy: :screwy:

Auch Gruß

shirker
 
lodi schrieb:
Falsch.

Nur ein bestimmter Blickwinkel der Kamera. Man sieht eben nur, was man selbst kennt, nicht wahr?

Also komm, nicht gleich eingeschnappt sein. Wenn Du hier so ein Bild reinstellst, dann schreit das ja geradezu danach, entsprechend kommentiert zu werden. ;)

Die Dame in Gelb auf dem zweiten Foto ist allerdings der Hammer.

shirker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben